Nikon D3300 mit Nikkor 18-200mm AF-s 1:3,5-5,6 GII ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freddi_fuchs

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich habe mir ein gebrauchtes Nikkor 18-200 mm gekauft. Ich bilde mir ein, dass das Objektiv nicht vernünftig belichtet. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich an der hinteren Linse Staubeinschlüsse entdeckt habe. Auf den Bildern tauchen verwaschen helle Flecken auf (Hier der Baum im Hintergrund). Falls jemand eine Ahnung hat, was es damit auf sich hat, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Mfg,

Fredi



 
Anzeigen
Hallo Fredi,

das Objektiv dürfte nicht nur Staub, sondern auch Wasserflecken innen haben - oder gar Pilzbefall...
 
Kommentar
Schön, dass ich mir die Abbildungsfehler nicht nur eingebildet habe (irgendwann fängt man an, an sich zu zweifeln.... Ich dachte schon, ich wäre zu blöd die Kamera zu bedienen). Ich ging zunächst von naheliegendesten aus, da man, wenn man das Objektiv auf 200mm einstellt Einschlüsse an der hinteren Linse sehen kann (würde es am ehesten mit den Samen einer Pusteblume vergleichen, wenn ich es beschreiben müsste).Wasserflecken oder Pilzbefall habe ich noch nie in der Praxis gesehen und hätte es wohl daher nicht erkannt. Das Objektiv geht jedenfalls zurück an den Händler (habe zum Glück bei einem gewerblichen Anbieter gekauft).

Danke für die Hilfe :D

Noch eine Nachfrage: Wenn das wirklich ein Pilz war, besteht dann Gefahr für meine anderen Objektive? (Das möglicherweise befallene Objektiv war ca. 4 Stunden an meiner Kamera, kommt selbstredend nicht mehr in die Nähe meiner restlichen Ausrüstung).
 
Kommentar
Hallo Fredi,

keine Sorge, der Pilz - wenn es denn einer war - verbreitet sich nicht so schnell.
Pusteblume = Sternchen? Dann sind das wohl die Reste eines eingetrockneten Pilzbefalls.
Es könnte sich aber auch um Abrieb = feinste Kratzer auf der Oberfläche der Hinterlinse handeln.
Dann wäre überhaupt keine Ansteckungsgefahr gewesen, aber egal was es ist: So einen Schaden, der bereits in Bildern von Webgröße sichtbar wird, ist nicht zumutbar...
 
Kommentar
Du hast mich beruhigt (Danke!). Und wegen der Bildfehler hast du völlig recht, ich habe das Objektiv gestern zurückgeschickt und mir ein nagelneues Sigma 18-200mm aus der aktuellen c Serie gekauft. In letzter Zeit hatte ich mit gebrachten Objektiven kein Glück und ich will noch was vom Herbst haben :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten