Nikon D3300 Low Light Performance mit "teurem" Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaxDerGroße

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,



ich besitze das Standardmodell schlechthin von Nikon. Die D3300 mit einem 18-55mm Objektiv. Um in die Nacht- und Portraitfotografie einzusteigen, reicht mein aktuelles nicht mehr aus, was die Leistung in den genannten Gebieten angeht.
Als neues Objektiv habe ich das f/1.4 30mm DC HSM von Sigma gefunden, macht auf dem ersten Blick einen soliden Eindruck.

Doch die mir aufkommende Frage ist natürlich, ob die D3300 Low-Light technisch überhaupt generell als Systemkamera dafür geeignet ist oder ob (trotz gutem Objektiv) eher schlechte(re) Ergebnisse aufkommen würden.
Das ist nämlich eine Befürchtung, die ich habe und 300 Euro als Schüler sind schon eine Menge, da wäre es Schade, wenn es sich als Fehlkauf erweisen würde, weil einfach Sensor etc. der Kamera selber gar nicht dafür ausgelegt sind.

Würdet ihr mir eher von dem Kauf des Objektives abraten oder denkt ihr, dass die D3300 damit im dunkeln gut performen wird?



Viele Grüße,
Max
 
Anzeigen
Nun, die D3300 ist als DX Kamera vielleicht nicht die allererste Wahl für Low-Light, aber sie ist auch nicht gerade schlecht. Für Nachtfotografie wäre die Anschaffung eines Stativs sicherlich preisgünstig und sinnvoll. Für die Portraitfotografie würde ich über ein AF-S 1.8/35 DX oder AF-S 1.8/50 von Nikon nachdenken. Beide sind günstiger als das genannte Sigma und in der Praxis dürfte die halbe Blende nur selten ins Gewicht fallen.
Und bei "Action" in der Nacht: Keine Angst vor hohen ISO! Es wird Dich erstaunen, was Deine Kamera da noch aus dem Sensor holen kann.
 
Kommentar
@Jarulf ich komme mit dem jetzigem Equipment (auch mit Stativ) definitiv ab ISO 1600 Nachts an meine Grenzen und die Blende von 3.5 oder was mein Objektiv hat, reicht eben definitiv nicht aus. Aber wenn ich das prinzipiell verstanden habe, macht die Systemkamera nicht schlapp, was Low-Light angeht, auch mit dem Objektiv? (Egal ob es dann nun das von dir genannte wird oder das Sigma) :)
 
Kommentar
Meine Frau hat die D3300 und ist sehr zufrieden.
Hinsichtlich Low-light-Einsatz kann man bedenkenlos bis 1600 ASA hoch gehen , - wenn man etwas aufpasst und in RAW photographiert, kann man auch aus Aufnahmen bei 3600 ASA meist noch einiges machen.
Das AF-S 35 / 1,8 DX ist sehr gut als Universalobjektiv. Für Portraits würde ich persönlich aber eher zum 50er (1,8 reicht) greifen, da der Bildwinkel für Schulterportraits besser passt, ohne dass man dem Model zu sehr auf die Pelle rücken muß. Nebenbei gefallen mir die Proportionen (Nase) nicht mehr so gut, wenn man mit dem 35er so nah ran gehen muß. Daher würde ich hierfür das (ebenfalls sehr günstige) AFS 50mm/1,8 - oder sogar das 85/1,8 (ist aber teurer und manchmal Brennweitenmäßig schon ein wenig zu lang) empfehlen.

Viel Spaß!
Hobbs :)
 
Kommentar
.


Hallo Max,

wie Hobbs schon treffend sagte: 1600 ISO locker,
und 3200 ISO schafft sie m.E. auch recht gut.

Rauschen wird eh überbewertet – und bei Prints
im Formar 30 x 45 siehst Du nix davon.

Für Portraits empfiehlt sich immer ≥50 mm …

Ich rate zu einem 28-70mm F/2.8, gibt's von
Sigma oder Tokina für unter 300 Euro – und Dir
erheblich mehr Flexibilität.


.
 
Kommentar
@Sven, mit Deiner Empfehlung muss man aber vorsichtig sein. Immerhin sind hier viele alte Konstruktionen im Einsatz, die an DX keine gute Figur machen.

@MaxDerGroße:

Allgemeiner Hinweis zum Kauf von gebrauchten Objektiven: Alte Telelinsen sind in den allermeisten Fällen uneingeschränkt digitaltauglich, d.h. die Bildqualität macht auch mit dem kleinen Sensor Spaß. Ein kleiner Sensor stellt nämlich weit höhere Anforderungen als ein Kleinbildfilm, für den die alten Linsen tlw. gebaut wurden. Festbrennweiten ab 35mm aufwärts kann man i.d.R. bedenkenlos einsetzen. Bei Weitwinkel würde ich aber tatsächlich neuen Modelle kaufen, die von Nikon speziell für DX-Digis gemacht wurden.

Weitwinkelzooms aus der Film-Ära sind oft Schrott an der DSLR. Hinsichtlich Svens Vorschlag ist das Mindeste, eine neuere Konstruktion zu nehmen, die auch mit der Digi gut klarkommt. Das Perfide ist: Funktionieren tut´s immer, nur die Ergebnisse sind oft Mist.

Wenn Du was bestimmtes im Auge hasst, frag ruhig nochmal konkret nach, irgendjemand kann Dir bestimmt sagen, was Du zu erwarten hast!
 
Kommentar
denkt ihr, dass die D3300 damit im dunkeln gut performen wird?
Die D3300 wird nicht zur Königin der Nacht werden. Du wirst aber mit einem Objektiv mit Lichtstärke f/1.4 m Vergleich zum Standardzoom die Tür zu einer neuen Welt aufstoßen. Und eine lichtstarke Standardbrennweite (30 bis 35mm an DX, 40 bis 60mm an FX) ist nun einmal die günstigste Eintrittskarte in die Available Light Fotografie.

Als Fehlkauf kann es sich eigentlich nur erweisen, wenn der Vorbesitzer verschwiegen hat, dass es einen Defekt hat.
 
Kommentar
Allgemeiner Hinweis zum Kauf von gebrauchten Objektiven: Alte Telelinsen sind in den allermeisten Fällen uneingeschränkt digitaltauglich.

Nur für die D3300 meist nicht geeignet, da die Kamera keinen eingebauten AF-Motor hat. Mit dem AF Nikkor 50 mm 1:1,8D z.B. ist nur ein manuelle Fokussierung möglich. Das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G ist ohne Einschränkungen verwendbar.
 
Kommentar
... oder ob (trotz gutem Objektiv) eher schlechte(re) Ergebnisse aufkommen würden. ...

Definiere schlechte Ergebnisse! Das sieht jeder anders und sio kann es passieren, das ich sage :"Ja das geht!" und du stellst fest, man sieht das scheiße aus.

Suche Fotos aus, die bei schwachen Licht entstanden sind. Welche sind für dich brauchbar und welche nicht? Schau dir die Exif-Daten bezüglich ISO Belichtungszeit und Blende an. Schau dir auch das Umgebungslicht an. Bei warmen Licht rauschen die Kameras mehr als bei kalten Licht.

Teste auch aus wie weit du mit der Belichtungszeit herunter gehen kannst - es muss nicht immer 1/125tel sein. Wenn man draußen eine Laterne findet, an der man abstützen kann - geht auch 1/15tel oder 1/8tel. teste dich heran was geht und was nicht geht. Reize die Kamera aus.
 
Kommentar
Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich glatt übersehen habe!!!

Nur für die D3300 meist nicht geeignet, da die Kamera keinen eingebauten AF-Motor hat. Mit dem AF Nikkor 50 mm 1:1,8D z.B. ist nur ein manuelle Fokussierung möglich. Das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G ist ohne Einschränkungen verwendbar.
 
Kommentar
Hohe Lichtstärke ist bei der Nachtfotografie leider kein Allheilmittel, weil man da mit sehr geringer Schärfentiefe rechnen muß. Kommt auf das Motiv an, ob das vertragen wird. Wenn die Bilder nachher unscharf sind, liegt das vielleicht garnicht an der Kamera sondern an der zu großen Blende. Ein Stativ ist die beste Investition für unbewegte Motive. Wenn es um Action geht, dann braucht man eher wegen der Schärfentiefe kleinere Blenden. Ich gehe dann mindestens auf 4, meist auf 5,6 und schraube die ISO bis 12800, aber da mutet man der D3300 möglicherweise zu viel zu, falls die das überhaupt kann. Außerdem verzichte ich z.B. bei Kneipenkonzerten auf Farbe sondern fotografiere SW. Da hat man schon einige Probleme weniger. Der Vorteil lichtstarker Objektive ist das hellere Sucherbild und die bessere AF-Leistung.
 
Kommentar
Ich würde mit dem Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv anfangen und viel üben (offene Blende!) und probieren. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme haben heute ein gutes Entrauschungstool. So sollten selbst bei 6400ISO ordentliche Ergebnisse mit der D3300 möglich sein. Meine Empfehlung wäre DXO Photolab wg. der prime Entrauschung.
 
Kommentar
Guter Tip. Das AF-S 50/1,8 G gilt als sehr gutes Objektiv zu einem Schnäppchen-Preis - wird auch immer mal wieder gebraucht angeboten, ist dann aber meist nur noch unwesentlich günstiger als neu.
Zu DXO Photolab hätte ich eine Frage an nikcook (kenne DXO nur vom Hörensagen): das ist doch ein RAW-Konverter - kannst Du beurteilen, ob der mit Lightroom mithalten kann?
(Übrigens liefert die D3300 auch schon im JPEG-Fein Modus bis ca. 3200 ISO recht ordentliche Ergebnisse - hängt etwas vom Motiv und den Licht-/Schattenverteilungen im Bild ab. Zusätzliches Entrauschen kann natürlich noch deutlich mehr Qualität raus holen.)

Hobbs :)
 
Kommentar
Aus welcher Generation ist die D3300? Hat die nicht den Sensor der D7100? Das müsste für eine recht gute Hi-ISO Performance reichen.
Das hier oft empfohlene 50/1.8 G is ein sehr gutes Objektiv, hat aber vor einem DX Sensor auch einen kleinen Bildwinkel und wirk als leichtes Tele. Ist das so gewünscht?
 
Kommentar
Die hat wohl den gleichen sehr guten Sensor wie die D7200 und D5600. Erst ab der D7500 kommt ein anderer Sensor zum Einsatz (entspricht dem aus der D500).
Der Starter dieses Beitrags wollte u.a. auch Portraits machen, wofür sich der etwas engere Bildwinkel des 50ers eignen würde.
Hobbs :)
 
Kommentar
Zu DXO Photolab hätte ich eine Frage an nikcook (kenne DXO nur vom Hörensagen): das ist doch ein RAW-Konverter - kannst Du beurteilen, ob der mit Lightroom mithalten kann?

Da ich LR nicht nutze, habe ich keinen direkten Vergleich und überlasse das Urteil anderen:

Wenn Du Dir selbst eine Meinung bilden willst, würde ich mir die Testversion von Photalab zum Vergleich runterladen.
 
Kommentar
O.K., danke Dir.
Hab's mal auf meine "To-Do"-Liste zum Anschauen gesetzt.

Viele Grüße
Hobbs :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten