Nikon D300 nach Kaffee-Genuß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Möchte euch nicht vorenthalten, wie schlimm ganz normaler Milchkaffee sich auswirken kann, wenn er vorne am Bajonett der Kamera eindringt:

picture.php




picture.php




Der Blendenwertgeber ist völlig versaut (bringt nur noch verrückte Werte):

picture.php




Nach Intensivreinigung mit Brennspiritus+Essigessenz, Kontakt60 und KontaktWL:

picture.php




Jetzt funktioniert er wieder.
:up:
 
Anzeigen
Katastrophal. :eek:
Wie sehen da wohl meine internen Bajonette aus? Ich trink das Zeug nicht mehr!
 
Kommentar
meine bekommen nach dieser Doku auch keinen Kaffee mehr:)
wenn überhaupt ein Schlückchen Single Malt:hehe:

Danke fürs zeigen Michael
 
Kommentar
Bist Du versichert? Dürfte wirtschaftlicher Totalschaden sein mit der Milchsäure!?
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Michael

Mal unabhängig von der 'versauten' Elektronik: Offensichtlich war es unvermeidbar, das Bajonett komplett zu demontieren. Wie justierst Du beim Wieder-Zusammenbau das Auflagemaß? Das stelle ich mir etwas diffizil vor :eek:

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Katastrophal. :eek:
Wie sehen da wohl meine internen Bajonette aus? Ich trink das Zeug nicht mehr!

Ja, das sollte man lassen. Aber hast du auch gelesen wie Beuteltier den Milchkram herunter bekam? Reinigungsmitel ohne Ende.

Ich habe positive Wirkung, d.h. entfernen der Milchreste aus meiner Kleinkindzeit mit so Etwas (bzw. ähnlich):

http://www.absinthhandel.de/shop/shop.html

Meddi :)
 
Kommentar
Hallo Michael

Mal unabhängig von der 'versauten' Elektronik: Offensichtlich war es unvermeidbar, das Bajonett komplett zu demontieren. Wie justierst Du beim Wieder-Zusammenbau das Auflagemaß? Das stelle ich mir etwas diffizil vor :eek:

Gruß

Frieder

Hmm, da ist doch mech. nichts passiert, das sollte, wenn die Auflager sauber sind, exakt passen.
 
Kommentar
Hallo Frieder!
Offensichtlich war es unvermeidbar, das Bajonett komplett zu demontieren. Wie justierst Du beim Wieder-Zusammenbau das Auflagemaß?
"Komplett"? 5 Schrauben!
Wie Günther schon schrieb, da ist auch nichts zu justieren.
Es wurde ja das selbe Bajonett wieder dran gemacht, das vorher abgemacht wurde.
 
Kommentar
. . . das selbe Bajonett wieder dran gemacht . . .

schon klar . . .

Ich dachte nur, dass die beiden mechanisch bearbeiteten Teile, also Gehäuse und Bajonett, beim ersten Zusammenbau z.B. mit dünnen Distanzscheiben und genau definiertem Anzugsmoment der Schrauben auf Parallelität zur Filmebene bzw. zum Sensor hin ausgerichtet würden; das wäre nach einer Demontage dann nicht so einfach reproduzierbar.

Wieder was gelernt - vielen Dank!

Frieder
 
Kommentar
Hallo Matthias!
Das ist das schlimmste was ich (bis jetzt) dieses Jahr zu Gesicht bekommen habe!!!:eek:
Dann sei froh, dass ich die Schäden an der Power-Platine im Boden und an der seitlichen Platine wo die externe Stromversorgung angeschlossen wird, schon vorher beseitigt hatte, ohne sie zu fotografieren :hehe:
 
Kommentar
:eek: Für mich sieht das aus wie Bilder einer Operation am offenen Herzen... so mit Wundhaken, Klemmen, Herz-Lungenmaschine und allem drum und dran.
Allen Respekt! Ich würde mich da nicht rantrauen, da gehört schon ordentlich Fachwissen dazu. :up:
 
Kommentar
na ja ,schlecht abgedichtet das Teil.:)
Von vorne am Bajonett ist das nicht weiter verwunderlich, wie sollte es da auch wirklich dicht sein (gerade von unten)? Meine D300 hat den Angriff von hinten mit einer undichten Nuckelflasche voller Kinder-Tee jedenfalls seit 3 Jahren überlebt :up:.
 
Kommentar
Nikon schreibt glaube ich von einer Abdichtung gegen Wasser und nicht gegen Kaffee! ;) Oder? :confused:

Nur mal so . . . gerade wird auf einer bekannten Auktionsplattform eine D3s mit WASSERSCHADEN angeboten.

[MENTION=861]Michael[/MENTION]: das wär' doch was für Dich - und repariert bekomm ich sie dann? :D

Gruß

Frieder
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten