Nikon D2xs oder D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich denke, dass ich mit der d2 alleine von der "hardware" her bessere qualität habe,......

Das ist definitiv der Fall.

......was sich auch positiv auf die bildqualität auswirken wird (hoffe ich) ;)

Was man nicht unterschätzen sollte, ist die Anforderung an die Objektive. Um der D2x/s die volle Leistung zu entlocken, bedarf es Objektiven, die ebenso für höchste Ansprüche gerechnet wurden/ werden.
Die Anschaffung der Objektive hat nicht ausschliesslich etwas mit hohen finanziellen Mitteln zu tun, man sollte es jedoch beachten.
 
Kommentar
hallo!

wie versprochen teile ich euch hier mal meine ersten erfahrungen mit der d2x mit! vorab kann ich schon sagen, sie sind durchweg positiv! von der bedienbarkeit her absolut 1a und sehr schnell. Auf die techn. details gehe ich jedoch nicht ein. Die Bildqualität ist für mich und meine Zwecke ebenfalls 1a!!!! ist ein sehr knapper bericht aber bei dieser kamera absolut zutreffend. ich kann jedem nur empfehlen statt ner "neuerscheinung" wie d90 etc. lieber zu einem topvorgängermodell zu greifen!

greetz
playazz
 
Kommentar
hallo!

wie versprochen teile ich euch hier mal meine ersten erfahrungen mit der d2x mit! vorab kann ich schon sagen, sie sind durchweg positiv! von der bedienbarkeit her absolut 1a und sehr schnell. Auf die techn. details gehe ich jedoch nicht ein. Die Bildqualität ist für mich und meine Zwecke ebenfalls 1a!!!! ist ein sehr knapper bericht aber bei dieser kamera absolut zutreffend. ich kann jedem nur empfehlen statt ner "neuerscheinung" wie d90 etc. lieber zu einem topvorgängermodell zu greifen!

greetz
playazz

Dann kann ich nur sagen: Viel Spaß und eine Menge schöner Motive!

Helmut

... der dieses Statement sehr gut verstehen kann ;)
 
Kommentar
Also, ich hab seit zwei Jahren die D80 und seit 2 Wochen eine D2x mit 65.000 Auslösungen und aktueller Firmware 2.0 um € 815.- .
Die beiden sind nicht vergleichbar.
Da ich viel Motosport fotografiere ( Autocross ) war mir die 80er einfach zu langsam.
Natürlich hab ich noch nicht viel Erfahrung, aber ein paar kleinigkeiten kann ich schon berichten:

Weißabgleich bei Kunstlicht Auto Einstellung D80 besser
Manueller Weißabgleich D2x Gleichstand
Auflösung D2x besser
Bildfolgen, besonders mit Hi Speed Bildformat D2x SUUUUUPER!
Alte Objektive können manuell eingegeben werden ( f, Brennweite) funzt super
Blitzfotografie Gleichstand, aber Vorsicht!
billiger Ringblitz Dörr DAF 14N TTL funktioniert bei der D80 super, an der D2x überhaupt nicht!


Also, wenn Du eine Profikamera suchst, nimm die D2x.
Wenn Du eine gute Knipskamera suchs, mit eingebautem Blitz, dann nimm die 80er

Liebe Grüße aus Österreich

Heinz

PS: Wenn wer einen Ringblitz für die D2x empfehlen kann, ich wäre dankbar ( [email protected] )
 
Kommentar
huhu nochmal!

Also, heute kann ich sagen, dass ein direkter Vergleich zw. d80 und d2 recht unfair ist. Da ich sehr viel Erfahrung aus der analogen Fotografie mitgebracht habe und grundsätzlich nur mit den von mir selbst gemachten Einstellungen arbeite ist die d2x die beste Wahl gewesen. Ich kann mir die Kamera in mehreren Konfigurationen vorbereiten... Config A, config B, Config C usw. und jede Konfikuration bis ins Detail anpassen!!! Das ist absolut genial. Habe Config´s für Makro, Portrait, Bewegungen, stat. Motive etc.! So ist innerhalb von 5 Sekunden das perfekte Setting eingestellt. Evtl. muss hier oder da noch korrigiert werden, dies ist jedoch bei den hinteren Bedienelementen kein Problem.
Diese positiven Vorteile lassen sich jetzt beliebig fortsetzen.....
Ganz entscheident ist die Qualität in Sache Verarbeitung u. Bildqualität der D2x, der d80 hoch überlegen.
 
Kommentar
Welche Objektive hast du denn für dein Schätzchen ? :D


mfG Cornelius
 
Kommentar
@ korken

Nikon AF-S 2,8/17-55 G IF-ED DX, Tamron 28-70 2,8, Nikon 50mm 1,8 und noch viele viele Nikkor´s aus der analogen Zeit...........

sorry wegen doppel post aber die page spackt voll rum!!
 
Kommentar
@ korken

Nikon AF-S 2,8/17-55 G IF-ED DX, Tamron 28-70 2,8, Nikon 50mm 1,8 und noch viele viele Nikkor´s aus der analogen Zeit...........
 
Kommentar
Ahh...das 17-55 ein Sahneschnitchen (aber Dx und deswegen n. Analog oder Fx geeigent)

Schöne Objektiv auswahl ....

Die Flickr Seite ist auch nett..

mfG Cornelius
 
Kommentar
Eine Nikon D2X für 500,- Euro würde ich erst einmal behalten und kaufen! :up:
 
Kommentar
hatte die wahl zwischen der D80 und der D200. habe die D200.
hatte mir für ein shooting die D2Xs ausgeliehen (calumet) ... und bin schwer am überlegen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten