Nikon d200 / D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Universum

NF Mitglied

ich habe da noch ne Frage an alle Profis.

Ich hatte vor 1Jahr noch ne D70 mit dem 18-70, bin dann umgestiegen meine jetzige D70s mit dem 18-200, womit ich eigentlich auch sehr zufrieden bin.

Der momentane Wunschtraum wäre eine D200.

Ist das wirklich so ein Quantensprung in Bildqualität, Bedienund und Schnelligkeit???

Lohnt sich für mich dieser Aufpreis ???

Was kann die D200 so viel mehr ?

Gruß

Herbert

Anzeigen
Habe von der D70s auf die D200 gewechselt.
Ein Quantensprung in der Bildqualität? Nein! Das hatte ich aber auch nicht erwartet. Aber die Bedienbarkeit und die Haptik waren mir den Sprung wert - und die Tatsache, jetzt einen Zweitbody zu haben. Das 70-200 2,8 und die D200 mit Batteriegriff harmonieren sehr schön miteinander. Zusammen mit Blitz ist das Geraffel schwer, aber schön ausgewogen und daher letztenendes für mich "handlicher". Die D70s habe ich jetzt meistens ohne Batteriegriff mit kleiner Optik dabei.
Aber nochmal: Eine bessere Bildqualität wirst du - wenn du nicht speziell in einer bestimmten Sparte photographierst - nur vereinzelt bemerken können (das sagt dir ein Hobbyphotograph, keiner der in Grenzbereichen unterwegs ist).
Grüße!
Frank

P.S.: Mit dem 18-200er sowieso nicht! Soll nix gegen das Objektiv sein, ich habe es selber als allroundlinse (NICHT als "Immerdrauf!!" - aber die 10 Megapixel bekommt man damit nicht wirklich voll!

Kommentar
Eine Auflistung der Unterschiede der einzelnen Modelle findest Du hier.

Wenn Du Features an Deiner D70s vermisst, die die D200 hat, solltest Du wechseln. Wenn nicht, würde ich das Geld in gute Objektive investieren und mich an der D70s weiter erfreuen.

Kommentar
Ohne die D70s abwerten zu wollen sind Bedienung und Haptik schon komfortabler und angenehmer bei der D200. Ich halte auch die Bildqualität für sichtbar verbessert, sofern adäquate Objektive genutzt werden, man sich mit den technischen Gegenheiten der D200 intensiver beschäftigt und es sich nicht nur um "Blende acht/Sonne lacht"-Aufnahmen handelt. Bei guten Ausbelichtungen kann man Qualitätsunterschiede der Auflösung bzw. Detailzeichnung und Farbtreue schon bei kleineren Formaten ab 20x30 recht deutlich sehen.

Am Bildschirm ist der Unterschied allerdings verkleinerungsbedingt nicht so dramatisch...

Kommentar
Für mich war der Wechsel nach zwei Jahren D70 eine Art Quantensprung – in der Bedienung, in der Haptik, aber auch in der Bildqualität (so erscheint mir der automatische Weißabgleich der D200 um Klassen besser als der der D70, und das Rauschen ist nach meiner Erfahrung bei höheren ISO-Werten deutlich geringer). Aber weil ich die hohe Auflösung der D200 nicht immer brauche, greife ich ab und an noch zur D70 (und korrigiere den Weißabgleich im RAW-Konverter...)

Kommentar
Ich habe 2006 zu meiner D70 die D200 dazugekauft, benutze immer noch beide, aber die D200 natürlich hauptsächlich.

Die Hauptvorteile liegen für mich bei der Spiegelvorauslösung, dem Sucher und im Bereich der Bedienung. Man muß so gut wie gar nicht mehr das Auge vom Sucher nehmen. ISO im Blick, AF-S/AF-C Umstellung mit direktem Schalter, frei belegbare FUNC-Taste

Der größere Puffer ist mir auch wichtig; 3-4 Bilder RAW in Serie waren schon immer arg knapp bei Action. Und der Monitor ist wesentlich besser.

Alles zigmal wichtiger als irgendwelche minutiösen Unterschiede in der Bildqualität.

Maik

Kommentar
In der Bildqualität wirst Du anfangs sehr enttäuscht von der D200 sein, denn aus der Kamera sind die Bilder nicht besser als die der D70. Wenn Du sie aber richtig nachbearbeitest, kannst Du aber aus den D200 Bildern sehr viel mehr herausholen!!!!!! Es lohnt sich erst auf den zweiten Blick.

Von der Haptik her ist die D200 schon eine andere Welt als die D70(s), die D200 hat einen Sucher, die D70 ein "Guckloch".

Der Af der D200 ist deutlich schneller als der der D70, aber NICHT präziser.

(Habe beide Cams)

Kommentar
Hallo an alle,

vielen Dank für die prompten Info's.

Jetzt bin ich in meiner Entscheidung etwas gefestigter, und werde mir wohl demnächst docu die D200 holen.

Mein fotohändler hat demnächst zwei Stück aus Rücknahmen, generalüberholt
mit voller Garantie für 1000,-.

Ist der Preis ok ?

Gruß

Herbert

Kommentar
Hallo Herbert,

ich bin auch von der D70 auf die D200 gekommen, vielleicht hilft Dir folgende Gegenüberstellung:http://foto.beitinger.de/vergleich_d70_d200/index.html

Haptisch liegen zwischen D70(s) und D200 Welten, was sich Nikon auch bezahlen lässt. Das ganze geht natürlich extrem zu Lasten des Gewichts. Zu erwähnen ist auch der starke AF-Motor, der z.B. ein 80-200 AF an der D200 viel schneller arbeiten lässt, als an der D70. Alle anderen Vorteile wurden soweit ich sehe schon genannt. Der Sucher ist zwar auch größer, das Arbeiten mit manuellem Fokus macht trotzdem nicht wirklich Spaß (auch nicht mit anderer Mattscheibe).

T€ 1 sind m.E. noch vertretbar, soweit die Dinger keine 30.000+ Auslösungen. Ich würde aber mal fragen was generalüberholt heißt und wieso die Kameras urspr. zurückgenommen wurden und wie alt sie sind!

Viele Grüße

Thorsten

Kommentar
Hallo Thorsten,
also die D200 ist gerade mal Vier Monate alt, und der Grund der Rückgabe ist die neue D300, und generalüberholt halt von Nikon.

Die Bildermenge müsste ich noch erfragen, aber ich denke, das können nicht all zuviel sein. Schauen wir mal.

Danke für deine Hilfe.

Gruß

Herbert

Kommentar
Hallo,

Ich bin vor zwei Wochen umgestiegen, und bin ziemlich begeistert.

Natürlich sind die Bilder nicht gleich besser, aber durch die vielen zusätzlichen Funktionen (Intervall, Stroboskopblitz und was sinsz noch uneuntdeckt in den Tiefen schlummer...) ergeben sich viele neue Möglichkeiten. Abgesehen vom finanziellen Aufwand: Es lohnt sich!

gruß,

Hiasl

Kommentar
Hallo,

zuerst: ich habe auch beide.
Erst wollte ich die D70 verkaufen, dann war ich froh, dass ich sie behalten habe: manchmal sind 6MP NEFs einfach angenehmer als 10MP NEFs.

Kommentar
Ist das wirklich so ein Quantensprung in Bildqualität, Bedienund und Schnelligkeit???

Die Bildqualität ist etwa gleich, minimal besser bei hohen ISO-Werten

Der Sucher ist größer und heller, aber auch nicht geeignet, um sicher von Hand zu fokussieren

Die Bedienung ist deutlich besser, weil viele Funktionen auf Tasten liegen, statt im Menü versteckt zu sein

Die Kamera ist flotter, wenn Du mal Sport fotografierst sind 5 Bilder besser als 3 Bilder. Das macht die D200 aber noch nicht zu einer Sportkamera, er AF ist nicht grandios (1 Kreuzsensor)

Du brauchst größere Karten und mehr Platz auf der Festplatte. Das ist ein Nachteil, besonders weil die Bildqualität nicht besser ist

Die Kamera ist anfälliger gegen Verwacklungen, weil auf der gleiche Fläche fast doppelt so viele Pixel untergebracht sind. Diese hohe Pixeldichte macht die Kamera auch kritischer, was die Objektivqualität angeht: Profizooms und gute Festbrennweiten (50er, 60er, 85er, 105er) sind angesagt.

Zubehör: Anschluss für Blitzanlagen, Hochformatgriff...

Das wars eigentlich

Frank

Kommentar
Bin auch von der D70 zur D200 gewechselt. Für mich war der Hauptgrund die fehlende SVA an der D70. Funktionsumfang, AF und Sucher sind deutlich besser. Der Unterschied in der Bildquali finde ich nicht so groß. Rauschen bei HighISO tut die D70 deutlich weniger, dies wird aber durch die höhere Auflösung der D200 wieder aufgefangen.

Kommentar
Hallo und vielen Dank an Alle!!!

War ein paar Tage unterwegs, deshalb jetzt erst meine Antwort.

Vielleicht sollte ich auf die D300 sparen um den Quantensprung zu erzielen ???

Ich bin jetzt sehr verunsichert, ob ich meine D70s nicht einfach behalten soll.

Auf jeden Fall waren die Info's sehr interessant und hilfreich.

Danke

Herbert

Kommentar
D70 und D200 sind beides super Kameras. Die D200 ist meiner Meinung nach derzeit die Nikon Kamera mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Die D200 ist ein echtes Arbeitstier, sie ist auch heute noch absolut konkurrenzfähig. Viele Profis arbeiten noch immer damit.

Die D70 ist für mich zu einer Spezialkamera für bestimmte Anwendungen geworden. Mit ihrem elektronischen Verschluss konnte ich schon viel reißen... :) Aber die D70 ist anfällig und lange nicht so zuverlässig wie eine D200.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Ein bißchen spät, aber vielleicht interessierts Dich (Universum) ja immer noch. Ich stelle mir die Frage nach dem Vergleich der beiden auch schon lange, und heute hab ich mal einen kleinen Versuch gemacht.
D70 & D200 auf Iso 200, WB A, Schärfen aus, alles Andere auf Neutral, JPG Large Normal
Stativ, Selbstauslöser, Zeitautomatik
Objektiv 18-70/3,5-4,5 @ 44mm/D200 und @ 62mm/D70
Mit Nikon View geöffnet, 600x900 freigestellt, in höchster Qualität gespeichert.

Pferdefüße sind mir klar: Keine SVA, WB A, JPG N statt NEF, wechselndes Licht, mäßige Vergleichbarkeit Iso 200, unterschiedliche Brennweiten...

Interessiert hat mich die Frage, wie der Unterschied der Auflösung/Bildqualität bei effektiv gleicher Pixelzahl ist, wenn man so will also der ca. "1,3xCrop" der D200 gegenüber der D70 (jaja, ich weiß schon, dass das nicht korrekt ist). Ich habe deshalb versucht beim 18-70 im optimalen Bereich (meines Erachtens nach ca. 35-70) zu bleiben. Mathematisch wäre der "Crop" ca. 1,3x (auf der Bilddiagonale der D200 liegen 1,29x so viele Pixel wie auf der der D70), nach den Exif-Brennweitenwerten liegt der Faktor bei ca. 1,4, was ich aber auf die ungenaue Zuordnung der Brennweitenwerte im Zoom zurückführe.

So und jetzt hier mal die Bildergebnisse:

D70 f/4.5
7647cf8cf99f7e5.jpg

D200 f/4.5
7647cf8d4b8a62d.jpg

D70 f/8
7647cf8cf9e9ba4.jpg

D200 f/8
7647cf8d4ba8a8b.jpg

Nach meinem Dafürhalten gibt es leichte Vorteile für die D200.
Ich denke im Großen und Ganzen wird hier bestätigt was der Tenor des Threads ist:
Die D200 hat die etwas bessere Bildqualität, aber es ist sicher kein Quantensprung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ich sehe da jetzt keinen weltbewegenden Unterschied zwischen den
Bildern aus der D70 und der D200 - wenn Unterschiede vorhanden sind,
dann nur Kleine auf hohem Niveau.

Kommentar
Ich habe zur D70 und D70s jetzt die D300 addiert und für mich unerwartet (nachdem ich die D80 auch ganz gut kenne) ist es tatsächlich möglich, die 12 Mpixel auszunutzen, will heißen, ein 100 % Crop ist SCHARF. Das ist bei der D80 nicht so, da wirken 100% immer leicht weich, so dass man nur ganz wenig gewinnt. Zur D200 kann ich nichts sagen, aber die Idee, auf die D300 zu sparen, um wirklich einen Unterschied zu merken und noch den tollen AF zu haben, ist sicher keine schlechte Idee, aber eine noch bessere Idee ist es, für das Geld eine oder vielleicht zwei sehr gute Optiken zu kaufen. Die D200 wird Dir vermutlich nicht wirklich den Gegenwert an Geld an Verbesserung bescheren, eine gute Linse schon eher!
Gruß, Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten