Ein bißchen spät, aber vielleicht interessierts Dich (Universum) ja immer noch. Ich stelle mir die Frage nach dem Vergleich der beiden auch schon lange, und heute hab ich mal einen kleinen Versuch gemacht.
D70 & D200 auf Iso 200, WB A, Schärfen aus, alles Andere auf Neutral, JPG Large Normal
Stativ, Selbstauslöser, Zeitautomatik
Objektiv 18-70/3,5-4,5 @ 44mm/D200 und @ 62mm/D70
Mit Nikon View geöffnet, 600x900 freigestellt, in höchster Qualität gespeichert.
Pferdefüße sind mir klar: Keine SVA, WB A, JPG N statt NEF, wechselndes Licht, mäßige Vergleichbarkeit Iso 200, unterschiedliche Brennweiten...
Interessiert hat mich die Frage, wie der Unterschied der Auflösung/Bildqualität bei effektiv gleicher Pixelzahl ist, wenn man so will also der ca. "1,3xCrop" der D200 gegenüber der D70 (jaja, ich weiß schon, dass das nicht korrekt ist). Ich habe deshalb versucht beim 18-70 im optimalen Bereich (meines Erachtens nach ca. 35-70) zu bleiben. Mathematisch wäre der "Crop" ca. 1,3x (auf der Bilddiagonale der D200 liegen 1,29x so viele Pixel wie auf der der D70), nach den Exif-Brennweitenwerten liegt der Faktor bei ca. 1,4, was ich aber auf die ungenaue Zuordnung der Brennweitenwerte im Zoom zurückführe.
So und jetzt hier mal die Bildergebnisse:
D70 f/4.5
D200 f/4.5
D70 f/8
D200 f/8
Nach meinem Dafürhalten gibt es leichte Vorteile für die D200.
Ich denke im Großen und Ganzen wird hier bestätigt was der Tenor des Threads ist:
Die D200 hat die etwas bessere Bildqualität, aber es ist sicher kein Quantensprung.