Frage Nikon D1x kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotographer96

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin neu hier im Forum fotografiere aber schon länger als ein Jahr.
Ich möchte mir eine D1x zulegen und zwar noch heute, mir wurde ein Preis von ca. 270€ angeboten. Ja oder Nein?

Welche Dinge muss ich beachten?
Kann es sein das die Fotos grottenschlecht werden da die Kamera im günstigsten Fall schon 6 Jahre alt ist?

Erwin
 
Anzeigen
Welche Dinge muss ich beachten?
Kann es sein das die Fotos grottenschlecht werden da die Kamera im günstigsten Fall schon 6 Jahre alt ist?

Erwin

Nein, an grottenschlechten Fotos ist in der Regel nicht das Equipment schuld. ;)

Ansonsten:

Pro:
Schneller AF, zwar nur 5 Sensoren, die aber alle Kreuzsensoren, im Semipro-Bereich erst übertroffen von D300
Stabiles Profi - Gehäuse
1/500 Blitzsync

Contra:
nur DTTL, kein iTTL
Nur NiMH-Akkutechnologie
kleines Display
 
Kommentar
Nein, an grottenschlechten Fotos ist in der Regel nicht das Equipment schuld. ;)

Ansonsten:

Pro:
Schneller AF, zwar nur 5 Sensoren, die aber alle Kreuzsensoren, im Semipro-Bereich erst übertroffen von D300
Stabiles Profi - Gehäuse
1/500 Blitzsync

Contra:
nur DTTL, kein iTTL
Nur NiMH-Akkutechnologie
kleines Display

ok Das sind die Dinge die ich wissen wollte ;)

Mehr brauche ich als Aufsteiger eigentlich gar nicht, habe jetzt eine F90x und super teure Objektive :rolleyes: die ich nicht einfach so liegen lassen will. :)

also ich soll sie mir kaufen oder?
Wer hat denn aus dem Forum immer noch eine?
oder sind die ausgestorben? :heul:
 
Kommentar
Moin

Contra: Akku`s halten nicht lange und sind recht teuer.

Ich würde sie nicht kaufen.
 
Kommentar
ok Das sind die Dinge die ich wissen wollte ;)

Mehr brauche ich als Aufsteiger eigentlich gar nicht, habe jetzt eine F90x und super teure Objektive :rolleyes: die ich nicht einfach so liegen lassen will. :)

also ich soll sie mir kaufen oder?
Wer hat denn aus dem Forum immer noch eine?
oder sind die ausgestorben? :heul:

Ausschlußkriterium: Wenn Du Dich auf eine korrekte Blitzbelichtung verlassen willst/musst würde ich sie nicht kaufen, da ist iTTL deutlich besser.
 
Kommentar
teuer würde ich das mal nicht nennen.

Ich habe zwei Jahre mit der D1X fotografiert, und hatte neben den original Akku`s auch einige von Fremdherstellern, die nach einem halben Jahr Schrott waren. Machte echt keinen Spaß.
Das Display ist im Vergleich zu aktuellen SLR`s auch nicht der Bringer.
 
Kommentar
Ich habe zwei Jahre mit der D1X fotografiert, und hatte neben den original Akku`s auch einige von Fremdherstellern, die nach einem halben Jahr Schrott waren. Machte echt keinen Spaß.
Das Display ist im Vergleich zu aktuellen SLR`s auch nicht der Bringer.

Das Display ist mir eigentlich egal, es geht bei mir nur ums lernen lernen lernen, und gute Ergebnisse liefern, gibt es da keine Vergrößerung?
 
Kommentar
Die D1x ist sicher eine gute Kamera, und sie war in ihrer Zeit auch mal das "non-plus-ultra".

Allerdings, im Vergleich mit dem, was heute Standard ist, wirkt sie wirklich steinzeitlich. Da wirkt dann sogar eine Film-SLR, z.B. die F100 oder die F5, von denen sie abgeleitet ist, ausgereifter.

Natürlich ist der Umstieg von der F90X, wenn man schon viel Zubehör hat, gut zu bewerkstelligen. Aber es muss mit diversen Tücken gekämpft werden, die die digitale Fotografie damals hatte und die heute bei der günstigsten Einsteigerkamera besser bewerkstelligt ist.

Es kann durchaus sein, dass Dir mit einer D40, D60, D3000 besser gedient ist und es mehr Spaß macht. Und die bekommt man z.T. auch günstig.

Welche Objektive hast Du denn schon?
 
Kommentar
Was übrigens bei Digitalkameras interessanter ist als das reine Alter, ist die Anzahl der Auslösungen (über Exif-Daten des letzten gemachten Bildes nachzusehen).
 
Kommentar
Für zum Nägel in die Wand schlagen habe ich einen Hammer im Haus, für zum photographieren würde ich daher einer D70s den Vorzug gegenüber der D1x geben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi,

sooo schlecht ist sie nicht!
Mich wundert allerdings dass noch niemand den heiklen Weißabgleich erwähnt hat.
Der ist im Automatik-Modus eher mäßig. Den würde ich immer manuell machen.
Ansonsten...super robust. Und wenn Du fotografieren kannst, kannst Du auch ordentliche Bilder damit machen!
Knapp 5,5 Mio Pixel reicht auch für DinA4-Vergrößerungen.
Andererseits solltest Du natürlich auch bedenken, für um die 300 Schleifen bekommst Du auch schon mal (zb.) ne D70s angeboten.
Und ich wage mal zu behaupten, dass die "Out of the Cam- Bilder" besser sind. Muß aber zugeben das ich noch keine D70 hatte... vermute ich also nur.
Fazit (Du hast die D1 ja, glaub ich, schon gekauft...?!):
Beschäftige Dich etwas intensiver mit der Diva, und Du wirst auch Bilder in vernünftiger Qualität zustande bringen!
(Das gilt natürlich eigentlich für jegliches Eqipment, aber bei der D1x eben besonders :) )
Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!
Gruß
Daniel :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten