Nikon Coolscan V - Silverfast - Yosemite ...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.



Neuer Tag, neues Glück … :cool:


Starten wir mit einem nützlichen Link für alle Mac-Nutzer:
Apple-Kurzbefehle und Tastaturbelegung Mac OS X


So, Sam, und nun ist PRAM-Reset angesagt:

"Gehen Sie wie folgt vor, um das Parameter-RAM Ihres Computers zurückzusetzen:

1. Schalten Sie den Computer aus.

2. Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig gedrückt halten.

3. Schalten Sie den Computer an.

4. Drücken Sie sofort die Tastenkombination "Befehl-Wahl-P-R" und halten Sie sie gedrückt. Diese Tastenkombination müssen Sie drücken, bevor die graue Bildschirmanzeige zu sehen ist.

Halten Sie die Tasten so lange gedrückt, bis der Computer einen Neustart ausführt und Sie den Startton ein zweites Mal hören.

5. Lassen Sie die Tasten los.


Durch das Zurücksetzen des Parameter-RAMs können bestimmte Systemeinstellungen und Einstellungen verändert werden. Verwenden Sie die Systemeinstellungen, um Ihre Einstellungen wiederherzustellen."


Die Tastenkombination: Apfel+ALT+P+R


Den Coolscan hast Du dabei eingeschaltet am iMac hängen.

Nach Neustart gucken, ob der System Profiler ihn zeigt.
Falls nicht, Coolscan ausschalten und nach kurzer Pause
einschalten, etwas warten und nachgucken. Ggf. mehrfach
wiederholen …




 
Kommentar
Anzeigen
...das ist sehr liebenswert Sven ....

Alles gemacht, mehrfach, Software noch einmal weggespült.... neuer Tag und gleiches Resultat.

Der Scanner wird nicht erkannt ... ich vermute trotzdem dass das Teil defekt ist, kann ich mir zwar fast nicht vorstellen....

(was müsste im Profliler stehen, ich seh' einfach nichts von Nikon oder Coolscan ....)

Ich habe im Übrigen dasselbe Problem mit meinem HP MF-Drucker. Seit Yosemite kann ich nicht mehr scannen ... ein Update ist nicht verfügbar ....:mad:
 
Kommentar
bedeutet UPDATE eine neue treiberversion Sam? [MENTION=5768]sam25[/MENTION]


ich schicke dir mal ne runde durchknuddeln. :hallo:
 
Kommentar
... Ich habe im Übrigen dasselbe Problem mit meinem HP MF-Drucker. Seit Yosemite kann ich nicht mehr scannen ...



Tja, never change a running system.


Rückwärtsgang einlegen und back to Maverick!
Da hat ja wohl alles funktioniert, oder?

Hoffentlich hast Du vor dem Upgrade alles per
Time Machine gesichert, denn dann mußt Du
nur die Daten sichern, die Du seither produziert
hast.

Sonst wird es mühsam, aber nicht unmöglich:

http://www.macworld.co.uk/how-to/mac-software/revert-back-mavericks-from-yosemite-3581872/

https://discussions.apple.com/thread/6604300

http://www.giga.de/downloads/os-x-y...yosemite-zu-os-x-mavericks-in-vier-schritten/


Ich wünsche Dir viel Glück!



 
Kommentar
Danke Sven für dein Engagement. Ich weiss das sehr zu schätzen. Alle Upgrades haben bisher immer mit allem funktioniert.

Zurück gehe ich nicht mehr. Da wird der Scanner und die Analogiefotografie für die nächste Zeit halt ruhen.
 
Kommentar
Hallo Sam,

ich hatte Mitte Januar ein ähnliches Problem, als ich meinen CoolScan V ED nach mehreren Jahren Pause wieder intensiver nutzen wollte. Nur lief die vor genau vier Jahren erworbene Silverfast-Archive-Suite nicht mehr auf meinem iMac (Baujahr 7/2010). Der Grund dafür war, dass ich zwischenzeitlich auf OS X 10.9 aufgerüstet hatte.
Ich musste daher ein Upgrade der Silverfast-Software vornehmen und zwar genau auf das installierte Betriebssystem.
Das Upgrade konnte ich zu einem sehr kulanten Preis erwerben und seither harmoniert die Silverfast-Software einwandfrei mit dem CoolScan. Von den Ergebnissen bin ich sehr angetan.
Vor dem Silverfast-Upgrade habe ich mir noch überlegt, auch von OS X 10.9 auf 10.10 (Yosemite) umzusteigen, habe dies dann aber gelassen, da mein iMac mit OS X 10.9 einwandfrei läuft und ich kein Risiko eingehen wollte. Daher habe ich dann die Silverfast-Upgrade-Version für OS X 10.9 bestellt.

Wie ist es bei Dir, setzt Du noch eine ältere Silverfast-Version ein? Die läuft nicht unter Yosemite. Bei einem Upgrade:
Hast Du auch die Silverfast-Version für Yosemite ausgewählt?

Ansonsten habe ich einer Rückfrage telefonisch eine freundliche Beratung erhalten.
Bei Bedarf schicke ich Dir die Tel.-Nr gerne per PN zu.

Ich hoffe, Dir helfen meine Ausführungen etwas und Du kannst Deinen CoolScan wieder für das nutzen, für das er gebaut wurde. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Ausführungen. Ich greife gerne zurück auf dein Angebot. Ich werde morgen den Service von Silverfast anrufen. Nachdem ich es heute wieder probiert habe, stehe ich so ziemlich am Ende meines Lateins ...

Den HP Scanner habe ich wieder installieren können, das war einfach. Aber der Coolscan will und will er nicht erkennen ... :mad:
 
Kommentar
Silverfast, na ja, sicherlich keine schlechten Ergebnisse. Oft sogar gute. Aber mit VueScan erreicht man selbe, wenn nicht bessere Ergebnisse.

Silverfast braucht für jeden Scanner einen eigene kostenpflichtige Berechtigung, bei VueScan kauft man für 80 Euro ein unlimitierte, lebenslange Updateberechtigung für derzeit 2500 Scanner.

Für mich wichtig, dass man mit VueScan im RAW(DNG)-Format scannen und die Daten im gewohnten Adobe-Workflow mit Bridge, Photoshop und LR weiter verarbeiten kann. Ja, ja, auch Silverfast hat da eine – allerdings eigenständige – Lösung.

Der Vorteil von Silverfast? Es sieht smarter aus.
 
Kommentar
Nun: nach dem Telefonat mit dem Supportdienst von Silverfast ist das Problem zumindest eingegrenzt. Ich habe einen Hardwarefehler, der sich - nach mehrfachen Versuchen - nicht beheben lässt.

Da mein Imac Generation 2009 hat und ich bis anhin immer nur die Upgrades gemacht habe, stellt sich die Frage nach einer kompletten Löschung der HD und einer Neuaufsetzung, rsp. Neuinstallation von Yosememite über einen externen Stick.

Es gibt tolle Anleitungen dazu im Netz, nur traue ich mir das nicht zu. Ich würde gerne jemand (telefonisch) für die ersten Schritte bis zum Schritt der Neuinstallation über Stick jemand zur Seite haben, welcher mir hilft, die notwenigen Schritte genau zu machen wie man sie muss.

Die laufenden Backups habe ich gemacht, so dass ich eigentlich dann irgendwann nächste Woche starten könnte. Falls sich das jemand zutraut und auch sattelfest ist mit einer Neuinstallation eines Betriebssystem bei Mac, der kann sich gerne bei mir über PM melden. Selbstverständlich würde ich auch die Telefonkosten übernehmen. :)

Ein USB Stick von 8GB ist vorhanden. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten