Nikon Coolscan V - Silverfast - Yosemite ...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Irgendwie klappt die Erkennung meines Coolscan V ED mit Silverfast nicht mehr. Silverfast erkennt die Bildquelle nicht mehr...:mad:

Bevor ich dann anrufe - Silverfast bietet nur eine Telefonnummer und kein Mail für Unterstützung, wollte ich hier fragen, ob mir jemand helfen kann. Besten Dank und einen schönen Sonntag ... :)
 
Anzeigen
...und es geht doch nicht.... ich habe diese Version, aber Silverfast erkennt den Scanner nicht... :cool:
 
Kommentar
Danke Margot. Ich habe das Kabel bereits ausgewechselt. Aber nix da ... :cool:
 
Kommentar
Hallo
Bei mir hat der PC nach einem Update den Scanner nicht mehr gefunden, somit wurde dieser auch nicht von der Software erkannt.
Nachdem ich den Treiber neu installiert habe, konnte ich auch wieder scannen.

Gruss Martin
 
Kommentar
...und es geht doch nicht.... ich habe diese Version, aber Silverfast erkennt den Scanner nicht... :cool:


Mmh, erst einmal Nerven bewahren, Sam!

Guck mal via System Profiler, ob der Coolscan
am USB-Port erkannt wird.

Wird er, liegt das Problem bei Silverfast,
falls nicht, liegt es am Coolscan.

Wichtig ist die Reihenfolge des Einschaltens:
erst Coolscan, dann Silverfast …

Ich hatte vor kurzen das Problem, daß mein
Drucker im Netzwerk nicht ansprechbar war.
Da half dann löschen und neu adressieren …

Deshalb halte ich den Hinweis auf Neuinstall
durchaus für probat.
Falls Silverfast einen De-Installer anbietet,
solltest Du ihn auch nutzen, bevor Du eine
Neuinstallation startest. Falls nicht, los …

Aber erst einmal System Profiler gucken …


 
Kommentar



Mmh, erst einmal Nerven bewahren, Sam!

Guck mal via System Profiler, ob der Coolscan
am USB-Port erkannt wird.

Wird er, liegt das Problem bei Silverfast,
falls nicht, liegt es am Coolscan.

Wichtig ist die Reihenfolge des Einschaltens:
erst Coolscan, dann Silverfast …

Ich hatte vor kurzen das Problem, daß mein
Drucker im Netzwerk nicht ansprechbar war.
Da half dann löschen und neu adressieren …

Deshalb halte ich den Hinweis auf Neuinstall
durchaus für probat.
Falls Silverfast einen De-Installer anbietet,
solltest Du ihn auch nutzen, bevor Du eine
Neuinstallation startest. Falls nicht, los …

Aber erst einmal System Profiler gucken …



...danke Sven. Ich habe die Schritte gemacht. Ich habe einen Imac, wo finde ich den "System Profiler"? Ich habe das noch nie machen müssen vorher. So oder so, auch bei der Neuinstallation erkennt Silverfast den Scanner nicht. :cool:
 
Kommentar
Jetzt möchtest du uns Ergebnisse aus der F3 zeigen und die Technik streikt?
Das finde ich doof... Ich drücke die Daumen, dass es klappt. :pray2:
 
Kommentar
Hallo Sam,

ich habe auch einen iMac mit Yosemite. Hatte das gleiche Problem mit meinem Drucker/Scanner (Canon).
Mir ging es wie Martin (kaimart).
Nach Rückfrage beim Canon-Service habe ich einen aktualisierten Treiber heruntergeladen. Seitdem klappt es.
 
Kommentar
... wo finde ich den "System Profiler"? …


Apfel (links oben) -> "Über diesen Mac" -> "Weitere Informationen".
Dort klicken, dann öffnet sich der System Profiler mit einem Fenster.

Links "Hardware" klicken, dann zu USB und dort klicken.

Dann sieht Du rechts den USB-Gerätebaum mit diversen Positionen.
Unter "USB-Hochgeschwindigkeits-Bus" sollte der Coolscan gelistet
sein; klickst Du ihn, siehst Du unten alle Infos des Gerätes.


Noch was ganz doofes:
Die USB-Ports am iMac und Coolscan sowie die Kabelanschlüsse
hast Du mal ausgepustet oder mit 'ner Zahnbürste traktiert?


 
Kommentar
Hallo Sam,

habe nun 2 Jahre meinen Coolscan V nicht mehr benutzt.

Silverfast 8.0
Version 8.0.1r20

Yosemite
10.10.2

Soeben eingeschalten...alles erkannt und funktionsfähig.

(Danke für den "Schubser"...muß ebenfalls wieder loslegen)!!!
 
Kommentar
...ich geb's auf.

Imac erkennt den Scanner nicht, Sven. Silver Fast Version 8.2.0.r3 ....Die Kabel habe ich dreimal gewechselt. Nichts geht da. Überhaupt nichts. Eigenartigerweise zeigt Silverfast auch keine Seriennummer, nur gerade die Versionsnummer ... :mad:
 
Kommentar
...ich geb's auf. ...


Sooo schnell nicht, Sam! :nein:


Trivia wie Neustart des iMac und Zugriffsrechte reparieren
hast Du ja sicher schon durch, oder ...


Gerade habe ich das bei LSI gefunden:

"Dear customer,

This can happen when some files could not be updated.
For example if SilverFast was still running or the files were still locked.

Please do the following:

Remove SilverFast using the uninstall app (not .sh file) in the SilverFast 8 installation folder.
/Applications/SilverFast Application/SilverFast 8/uninstall SilverFast 8.app

Then reinstall the latest update from our website.
(Our "updates" are always full installation files.

kind regards,
Arne Ketelhohn."




 
Kommentar
Ihr seid die Besten, danke tausend Mal Dir Sven. Aber alles hat nichts gebracht. Deinstallieren, installieren zum gefühlten tausendensten Mal....

Zumal mir heute noch eine Box von alten Dias die Estrichtreppe runter gefallen ist, weil ich gestolpert bin. Eigentlich hätte ich sie gerne angeschaut, eben mit dem Scanner...

Einen Blumenstrauß hättest Du allemal verdient, Sven, virtuell hast Du ihn ... :)

Aber ich bin so gefrustet, dass heute nichts mehr läuft ... Meine Befürchtung ist, dass ich durch den Umzug meines Büros im Haus, den Scanner beschädigt habe ... das war's dann wohl ....:mad:
 
Kommentar
Sam, solche Tage gehen vorüber. Nicht den Mut verlieren, ein paar Tage konsequent etwas anderes machen und dann erneut versuchen. :hallo: :4you:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten