Nikon Capture NX und Mac OS X 10.4.10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied

Wenn ich Raw-Dateien meiner D80 in Capture NX bearbeite und dann in iPhoto importiere bzw. mit Vorschau anzeigen lasse, dann werden die NX-Manipulationen leider nicht mit angezeigt. Die Vorschau des Finders allerdings zeigt offensichtlich alle NX-Manipulationen an. Gibt es einen Trick bzw. eine Software die bewirkt, dass die bearbeiteten Raw-Files auch entsprechend in iPhoto angezeigt werden?

Anzeigen
Nur wenn Du das Bild aus NX heraus in einem
anderen Format speicherst (Jpg, Tiff, ... ) und
dann in I-Photo importierst.

Kommentar
Ja, leider ist das so. Aber wenn der "Finder" es schafft, dann müsste es doch auch "iPhoto" schaffen - ist doch beides von Apple...

Kommentar
Der Finder zeigt Dir nur das Vorschau JPG mit den
Voreinstellungen Deiner Cam und nicht die Bearbeitung
von NX.
In NX wird nicht ein bearbeitetes Bild gespeichert, sondern
die Bearbeitungsinformationen zu einem Bild.

Daher kann I-Photo die Änderungen nicht erkennen und
nicht anzeigen - wie viele andere
Programme auch.

Kommentar
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert:

Im Finder wird eine unterbelichtetes .NEF-Bild (out of the cam) angezeigt. Nach Durchführung der D-Lighting-Prozedur in CNX und Abspeichern des bearbeiteten .NEF-Bildes wird dieses auch im Finder "aufgehellt" als .NEF-Datei dargestellt. Der Finder muss also dazu in der Lage sein die entsprechenden CNX-Raw-Manipulationen zu lesen und darzustellen, oder:nixweiss: ?

Kommentar
Vermutlich wird die Vorschau beim
Speichern mit aktualisiert - die siehst Du im Finder.

Im Finder habe ich es mir noch nicht angeschaut.

Ich verwende immer Bridge zum sortieren und
suchen. Das kann es nicht anzeigen.
Ist ja auch Adobe und nicht Apple.

Dort wird auf das NEF zugegriffen oder auf eine eigene
von Bridge erstellte Vorschau und nicht auf die eingebettete
Vorschau.

Wenn Du Bilder mit Adobe Software bearbeitetest kann Bridge
die Änderungen anzeigen.

Kommentar
Habe es gerade mal durchgespielt.

Der Finder zeigt es an - mit Änderungen.

Schon die Software Vorschau von Apple kann
es nicht.

I-Photo ebenfalls nicht.

Die eingebettete Vorschau wird für diese Programme
schon zu klein sein. Also wird eine neue erstellt und die
Änderungen sind nicht zu sehen, weil die Programme
keinen Zugriff auf die Änderungen haben - und dein NEF
sich bei der Bearbeitung in NX sich ja nicht wirklich ändert.

Kommentar
Wenn der Finder die Vorschau entsprechend anpasst, dann muss er doch auch irgendwie die CNX-RAW-Manipulationen (zumindest teilweise) interpretieren können...

Schade, dass Nikon keine Bildverwaltungssoftware anbietet, die ähnlich komfortabel ist wie iPhoto. Auf der anderen Seite wäre es ebenso praktisch, wenn es eine komfortable Bildverwaltungssoftware für OS X gäbe, die die mit CNX-bearbeiteten Raw.Bilder "korrekt" darstellen könnte. Ich werde demnächst mal die Demo-Version von Aperture runterladen, vielleicht geht's ja damit (leider >300EUR)? CNX ist zwar verdammt langsam, aber die Qualität dieser Software bzw. die Möglichkeiten, die man damit hat möchte ich nicht mehr missen.

Kommentar
iMacMoritz schrieb:
Wenn der Finder die Vorschau entsprechend anpasst, dann muss er doch auch irgendwie die CNX-RAW-Manipulationen (zumindest teilweise) interpretieren können...

Der Finder passt die Vorschau nicht an. Diese
wird beim Speichern in NX erzeugt.

Kommentar
Moin,

iMacMoritz schrieb:
Kann der GraphicConverter die CNX-Manipulationen darstellen?

Kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich ausschließlich mit dem GC arbeite. CNX habe ich gar nicht.

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,
Kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich ausschließlich mit dem GC arbeite. CNX habe ich gar nicht.

Habe es mal versucht (die Software) und kann mich erinnern,
das auch in NX bearbeitete NEF's unbearbeitet angezeigt und
geöffnet werden.

Kommentar
Wolle schrieb:

Nein, geht leider nicht! Die Software macht jedenfalls einen hervorragenden Eindruck (so auf den ersten Blick)...

Kommentar
Moin,

iMacMoritz schrieb:
Die Software macht jedenfalls einen hervorragenden Eindruck (so auf den ersten Blick)...

Es lohnt sich auf jeden Fall, das Ding zu registrieren. Es ist eine tolle Software und der Support ist einfach traumhaft.

Kommentar
iMacMoritz schrieb:
Ich werde demnächst mal die Demo-Version von Aperture runterladen, vielleicht geht's ja damit (leider >300EUR)?

Hallo Ralf,

ich muss dich leider enttäuschen, mit Aperture geht es auch nicht!
Ich hab NX und Aperture und hab mich dann später für NX als Haupteditor für die NEF files entschieden.....trotz geschwindigkeit, aber ein direkter vergleich von unbearbeiteten NEF´s hat mich dazu bewogen.

Du kannst ja mal folgendes ausprobieren, vielleicht weisst du dann, was ich damit sagen will.

Einfach ein NEF file in NX öffnen und als JPEG speichern.
Und dannn das selbe mit Aperture und dann schaust du dir beide JPEG´s mit der Vorschau an.

Grüsse
Sefa

Kommentar
HotDrive schrieb:
ich muss dich leider enttäuschen, mit Aperture geht es auch nicht!
Ich hab NX und Aperture und hab mich dann später für NX als Haupteditor für die NEF files entschieden.....trotz geschwindigkeit, aber ein direkter vergleich von unbearbeiteten NEF´s hat mich dazu bewogen.

Ja, Sefa, so mache ich es z.Z. auch. Leider "muss" ich dann die bearbeiteten Bilder wieder als JPGs exportieren und in iPhoto importieren, damit ich dann dort meine Dia-Shows zusammenstellen kann. NX bietet hierzu leider keine akzeptable Lösung. Der NX-Browser ist leider auch sehr schwach :mad: .

HotDrive schrieb:
Du kannst ja mal folgendes ausprobieren, vielleicht weisst du dann, was ich damit sagen will.

Einfach ein NEF file in NX öffnen und als JPEG speichern.
Und dannn das selbe mit Aperture und dann schaust du dir beide JPEG´s mit der Vorschau an.
Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Vor ein paar Wochen hat hier im Forum jemand JPEGs präsentiert, die mit verschiedenen Programmen erstellt wurden. NX hatte dort auch die besten Ergebnisse erziehlt...

Kommentar
iMacMoritz schrieb:
J Vor ein paar Wochen hat hier im Forum jemand JPEGs präsentiert, die mit verschiedenen Programmen erstellt wurden. NX hatte dort auch die besten Ergebnisse erziehlt...

He he he :)

Das war ich .

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten