Frage Nikon Blitzbelichtungskorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sensodyne

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Es geht um folgendes: Ich habe jahrelang mit dem Canon-System gearbeitet und auch mit Blitztechnik in diesem System gearbeitet.
Nun habe ich einen Systemwechsel gewagt um auf Vollformat umzusteigen und da hatte Nikon eben mit der D750 punkten können. Besitze nun das gute Stück und möchte mich nun auch mit diesem System wieder in die Blitztechnik einarbeiten. Aber... es kommen soooo viele Fragen auf. Weiß zwar mittlerweile, dass Nikon bei der D750 (und anderen Kameramodellen) die "klassische Kamera-Blitzkommunikation" geändert hat und es für die Blitzbelichtungskorrektur nun die Optionen "Gesamtes Bild" und "Nur Hintergrund" gibt, aber die Fragen sind dadurch noch mehr geworden. Ich stelle sie einfach mal und hoffe auf hilfreiche Antworten :)

Kurze Anmerkung: Es geht in dem gesamten Beitrag um den ITTL-Modus.

(a) Wenn man von Belichtungskorrektur an einer Kamera (egal welches System) spricht, dann ist doch das kleine Symbol +/- gemeint, richtig? Eine Belichtungskorrektur macht doch bestimmt am meisten Sinn in den automatischen Modi, oder?

(aa) Bei Nikon kann man im Gegensatz zu Canon eine Belichtungskorrektur auch im manuellen Modus (M) benutzen. In diesem Modus könnte man dann nach dem Betätigen der Belichtungskorrekturtaste die Blende oder Zeit so anpassen, dass die Lichtwaage wieder auf Null zeigt, was aber im Grunde eigentlich umständlich ist. Schließlich kann man ja auch sofort und direkt die gewollte Blende und Zeit einstellen ohne über die Taste +/- zu gehen. Soweit richtig erkannt, oder?

(b) Wenn man sich nun bei einer herkömmlichen Nikon-Kamera (die ohne die recht neuen Blitzbelichtungskorrektur-Optionen "Gesamtes Bild" und "Nur Hintergrund"), in einem automatischen Programmmodus oder auch im manuellen Modus (M) befindet und eine Belichtungskorrektur an der Kamera vornimmt, dann beeinflusst man damit auch die Blitzbelichtung. Aber (!) sollte ich mich im Modus M befinden, dann habe ich durch meine Belichtungskorrektur an der Kamera (Taste +/-) NUR das Blitzgerät beeinflusst, aber NICHT die Kamerabelichtung, AUSSER ich verändere dann anschließend noch Blende und Zeit wieder so, dass die Lichtwaage erneut auf Null steht (wie bei Punkt aa) oder wo immer ich sie haben möchte. (Vielleicht möchte ich ja leicht unterbelichten.) Habe ich das richtig verstanden?

(c) Die Blitzbelichtungskorrektur-Option "Gesamtes Bild" bei der Nikon D750 und anderen Modellen entspricht doch dann eigentlich der klassischen, herkömmlichen Arbeitsweise von Nikon-Kameras wenn es um Blitzbelichtungskorrektur geht, richtig? Eben das ein Bedienen der +/- Taste an der Kamera die "Blitzbelichtung" mitbeeinflusst.

(d) Angenommen ich arbeite gerade mit einer klassischen Nikon-Kamera (ohne die Custom Funktionen Blitzbelichtungskorrektur "Gesamtes Bild" oder "Nur Hintergrund") und ich stelle den manuellen Modus (M) ein. Jetzt möchte ich plötzlich in einer neuen Lichtumgebung Blende, ISO, Zeit verändern. Das tue ich jetzt in diesem Beispiel einmal OHNE Zuhilfenahme der Belichtungskorrektur-Taste an der Kamera (+/-), ganz gewöhnlich nur über meine Einstellräder für Blende, Zeit usw. Dann habe ich ja nun Einfluss auf meine Kamerabelichtung genommen, aber KEINEN Einfluss auf das externe Blitzgerät, ist das richtig? Somit kann ich Kamera und Blitz separat und unabhängig voneinander bedienen. Habe ich das richtig verstanden?

(e) Die Blitzbelichtungskorrektur-Option "Nur Hintergrund" müsste, wenn ich alles richtig verstanden habe, mir ermöglichen, in allen automatischen und auch im manuellen Modus (M) eine Belichtungskorrektur an der Kamera über die +/-Taste durchzuführen, OHNE, dass dies sich auf mein externes Blitzgerät auswirkt. Habe ich das richtig verstanden? Dann könnte man doch auch gleich wie in (d) arbeiten, oder?

(f) Da ich immer nur im Modus M arbeite und Blende, ISO, Zeit nur manuell einstellen möchte und ich die Belichtungskorrekturtaste (+/-) an der Kamera nie benutze, kann ich doch im Grunde wie ich es bei Canon schon gewohnt war, Kamera und Blitzgerät unabhängig voneinander bedienen, ist dasvrichtig? Ich nehme manuell alle Einstellungen für eine optimale Belichtung bei meinem gegebenen Umgebungslicht vor und mache ggf. eine Blitzbelichtungskorrekrur am Speedlite.

Bitte verstehen Sie, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass man über den Kameraeinsatz Praxiserfahrung bekommt und viel lernt und dass die bloße Theorie keine Erfahrungswerte ersetzen kann. Darum geht es hier auch gar nicht. Mir liegt einfach viel daran, das System in der Tiefe zu begreifen und genau zu verstehen wie alles zusammenhängt. Ich möchte wissen wie Kamera und Blitz zusammenarbeiten. Das hat mir schon beim Arbeiten mit Canon viel gebracht.

VG
 
Anzeigen
1) solange der Blitz von der Kamera iTTL gesteuert wird, hat jede Veränderung eines Parameters an der Kamera eine Konzequenz in der Blitzleistung. Ausser dir weiss ja Niemand, dass du zB. die Belichtungszeit verkürzt, um das Bild etwas dunkler zu bekommen. Das System wird entscheiden: kürzere Zeit -> stärkerer Blitz. Einzig die +/- Korrektur könnte dies ändern, aber siehe meine Antwort 3

2) Solltest du ein Canon Blitzsystem haben (mit Fernsteuerung und Empfängern), so kannst du das natürlich weiter nutzen, aber eben nicht iTTL. Die Kamera gibt den Auslöseimpuls, die Blitzstärke kannst du über die Fernsteuerung oder an den Blitzen manuell regeln. solange dein System einheitliche Spache spricht (Nikon / Canon / Leic / Pentax) ist die Sprache an sich egal.

3) ich blitze gelegentlich und mit recht hohem Aufwand, überlasse die Entscheidung bezüglich Leistung aber nie der Kamera sondern arbeite genau so, wie du es in deiner Frage f formulierst - egal ob mit einem oder sechs Blitzgeräten. Und aus einer gewissen Erfahrung im Umgang mit meiner Nikon: mein Display zeigt die Bilder immer etwas heller, als sie später auf dem Monitor zu sehen sind. Ich verlasse mich eher aufs Histogram als aufs Display-Bildchen.
 
Kommentar
Richtig, letztendlich hat jede Veränderung an der Kamera Einfluss auf den iTTL-Blitz. Er soll ja die passende Menge Licht abgeben. Abgesehen von dieser grundlegenden Funktion ging es mir hier eigentlich um das Verständnis der Blitzbelichtungskorrektur im Nikon-System sobald mit der Belichtungskorrektur an der Kamera etwas verändert wird. Diese +/-Taste. Hab ich das denn richtig verstanden?
 
Kommentar
Richtig, letztendlich hat jede Veränderung an der Kamera Einfluss auf den iTTL-Blitz. Er soll ja die passende Menge Licht abgeben. Abgesehen von dieser grundlegenden Funktion ging es mir hier eigentlich um das Verständnis der Blitzbelichtungskorrektur im Nikon-System sobald mit der Belichtungskorrektur an der Kamera etwas verändert wird. Diese +/-Taste. Hab ich das denn richtig verstanden?

Das klingt alles recht komplizert, du könntest doch mit der Blitzbelichtungskorrekturtaste im M Modus die Blitzleistung nachregeln.
Den Umweg über die Belichtungskorrektur musst du nicht gehen. Wenn es nur um die Blitzbelichtung geht.
 
Kommentar
Danke, ich fasse noch mal zusammen: Ich arbeite im manuellen Modus und steure nur noch separat die Blitzleistung rauf oder herunter und das direkt am Speedlite, richtig verstanden? :)
 
Kommentar
Danke, ich fasse noch mal zusammen: Ich arbeite im manuellen Modus und steure nur noch separat die Blitzleistung rauf oder herunter und das direkt am Speedlite, richtig verstanden? :)

Jede Nikon hat die Möglichkeit über die Blitzbelichtungskorrekturfunktion, über die Taste links am Sucher z.B. D810 oder im Menü die Blitzleistung nachzuregeln. Es ist die Taste mit Blitzsymbol und +/-.
Somit braucht man am Blitz oder in den Aufnahmeparametern nichts verändern.
Wenn du den Blitz heller oder nur ganz leicht zum aufhellen möchtest ist es eine einfache Möglichkeit die Blizleistung anzupassen.
 
Kommentar
Mit der Einstellung Blitzsymbol drücken und +/- beinflsst Du nur die Blitzleistung. Die "Belichtungskorrektur" kann man unabhängig von der Blitzkorrektur einstellen.

Empfehlenswertes gazu Buch wäre:
Das Blitz-Kochbuch: Kreative Blitzfotografie in der Praxis
von Andreas Jorns
Bibt es sicher gut auch gebraucht


https://www.dpunkt.de/buecher/11150/-das-blitz-kochbuch.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten