Nikon, analog, manuell, mechanisch - welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Verstehe ich nicht. Gut, die Meßcharakteristik ist anders als bei den anderen Modellen, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell (ich habe hier das volle Programm der vor-AF-Zeit udn kann problemlos zwischen den Modellen wechseln).

An die Charakteristik der F3 konnte ich mich irgndwie nie gewöhnen. Deshalb hab ich sie auch wieder verkauft.

Meinst Du mit manuell 'ohne Motor' oder 'mit mechanischem Verschluß'?

Ohne Motor.

Dann fordere sie zurück.

Da gibts nichts zu fordern, ist ja ihre, kann sie mir aber ausleihen. Hatte sie nur paarmal in der Hand gehabt, aber nie damit fotografiert.

Ich mag ja die FE-FM-Reihe sehr, aber die Sucher können es mit dem der F3 nicht aufnehmen; dazwischen liegen Welten.

Wobei es da zwischen der FM2 und den FE-Modellen beim Sucher auch noch Unterschiede geben soll. Sie hat sich damals extra die FM2 gekauft statt einer FE2, weil sie als Brillenträgerin damit besser zurechtkam. Hatte mal durch eine FE2 geschaut und fand das bestätigt, ist nicht so dolle.


Ein ordentlich erhaltenes Gehäuse mit defektem älteren Photomic DP-1 kann man für 100 € oder weniger bekommen.

Demnach habe ich wohl gestern Abend ein Schnäppchen verpaßt. Da ging eine F2AS für 160.- weg.

Nachtrag: was ist eigentlich von der EL2 zu halten?
 
Kommentar
Anzeigen
Wobei es da zwischen der FM2 und den FE-Modellen beim Sucher auch noch Unterschiede geben soll. Sie hat sich damals extra die FM2 gekauft statt einer FE2, weil sie als Brillenträgerin damit besser zurechtkam. Hatte mal durch eine FE2 geschaut und fand das bestätigt, ist nicht so dolle.
Den Unterschied würde ich als marginal bezeichnen.
Nachtrag: was ist eigentlich von der EL2 zu halten?
Der wird nachgesagt, dass die Belichtungsmessung etwas zickig sei. Bei geringen Kontrasten haut die wohl gerne daneben. Es braucht also wieder die Messwertspeichertaste, womit wir wieder bei der F3 wären.
 
Kommentar
Wobei es da zwischen der FM2 und den FE-Modellen beim Sucher auch noch Unterschiede geben soll. Sie hat sich damals extra die FM2 gekauft statt einer FE2, weil sie als Brillenträgerin damit besser zurechtkam. Hatte mal durch eine FE2 geschaut und fand das bestätigt, ist nicht so dolle.

Das liegt wohl an der unterschiedlichen Art der Belichtungsanzeige (Zeiger vs. LED), mag sein, daß man das als Brillenträger anders wahrnimmt. Die Sucher an sich sind gleich.


Nachtrag: was ist eigentlich von der EL2 zu halten?

Viel! Eine wirklich schöne Kamera; Vorgängerin der FE, auf mich wirkt sie im Vergleich damit insgesamt höherwertig verarbeitet (natürlich auch schwerer und größer), allein schon die Anmutung der Meßwertspeichertaste...
Der Sucher ist allerdings nur auf FE-Niveau. Nachteile gegenüber der späteren FE: Einstellscheiben nicht wechselbar, keine Einspiegelung der Blende im Sucher. (Daß man statt eines schnellen Motors nur den langsamen und lauten Winder AW-1 anschließen kann, wird Dich weniger stören, wenn Du ausdrücklich eine Kamera ohne Motor suchst.). Ansonsten ist sie komplett ausgestattet, es gibt auch eine vollwertige Spiegelarretierung. Eine schöne Ergänzung zur F2 :)
 
Kommentar
Ich denke auch, dass die Empfehlungen immer sehr subjektiv sein werden, deshalb auch mein Senf nach 20 Jahren Nikon:
Ich mag nur reich mechanische, daher fallen FE, F3 usw. bei mir raus, obwohl ich die F3 gern benutzt habe.

FT's - bin ich nie warm geworden
FM - sehr gut, sehr kompakt, für viele Aufgaben ausreichend
FM2 - noch besser (250 Blitz, 4000stel, weiterentwickelt)
FM2N - wie FM2
FM3A - wie FM2
F - zu viele Einschränkungen
F2 - etwas groß aber sehr robust und super Kamera (je neuer die Version, je besser)

Also wenn es eher klein und handlich sein soll, dann die FM2, ansonsten empfehle ich die F2 in der AS-Version (Sucher DP-12).

Wenn elektronisch, dann unangefochten die F3, wenn AF, dann die F5 oder F6.

Wenn es klein und unauffällig und leise sein soll, dann die Leica MP...:D

cu Tom
 
Kommentar
Ich denke auch,


FM - sehr gut, sehr kompakt, für viele Aufgaben ausreichend
FM2 - noch besser (250 Blitz, 4000stel, weiterentwickelt)
FM2N - wie FM2

Also wenn es eher klein und handlich sein soll, dann die FM2, ansonsten empfehle ich die F2 in der AS-Version (Sucher DP-12).

Wenn elektronisch, dann unangefochten die F3, wenn AF, dann die F5 oder F6.

Wenn es klein und unauffällig und leise sein soll, dann die Leica MP...:D

cu Tom

@ tom
:eek:
da ist Dir bestimmt ein Tipfehler unterlaufen


FM2N hat 250tel Blitz-Synchronzeit
die FM2 dagegen nur 1 / 125tel

@ bocki
Meschanisch würde ich mir eine FM FM2 oder ne FM2n nehmen
hatte ich ja schon geschrieben

Was auch noch eine schöne kleine Kamera ist,
ist die EL die erste mit elektronischem Verschluß mit Zeitautomatik
aber die Objektive brauchen die Hasenohren :D

picture.php


Eine F2 würde ich bei einem Händler kaufen,
bei den DP ist viel Schrot auf dem Markt,
so das sie erst repariertwerden müssen was dann ein Problem darstellt
oder teuer wird

Wenn doch eine Modernere in Frage kommen sollte,
ist eine F100 auch eine Überlegung wert.
Die steht als nächstes auf meiner Wunschliste
Danach eine F5 oder F6

Gruß Ralf
 
Kommentar
Kommentar
Ihr habt natürlich Recht. Im Eifer des Gefechts meine Lieblings-FM2 zu Rate gezogen...:D
Hat natürlich nur die FM2N die höhere Zahl (kürzere Synchronzeit), Seriennummern fangen alle mit einem N vor der Nummer an bei der FM2N...

cu Tom
 
Kommentar
Die FE (die E-version der FM) und die FE2 (FM2) bieten falls es doch mal erforderlich sein sollte die Zeitautomatik und fest einstellbare Zeiten bis 8s (die FM2 max. 1 s), sowie Belichtungskorrektur +/-2.
Die Nadelanzeige im Sucher ist auch schön.
In Chromausführung .... sehr schön und handlich und verläßlich und ...

Axel
 
Kommentar
Vielen Dank für die weiteren Hinweise!

Wie vorher schon geschrieben: eine F100 war/ist schon im Bestand, für "Film, aber moderne Kamera" (das heißt natürlich nicht, dass man nicht Träume in Richtung F5 und/oder F6 haben kann...).

Es ist eine FM2n mit Sigma-Linse aus der Bucht geworden - und ich bin sehr zufrieden! Der "Habenwollen"-Trieb ist befriedigt, jetzt muss das Gerät in allen Lebenslagen ausprobiert werden... :)
 
Kommentar
Vielen Dank für die weiteren Hinweise!

Wie vorher schon geschrieben: eine F100 war/ist schon im Bestand, für "Film, aber moderne Kamera" (das heißt natürlich nicht, dass man nicht Träume in Richtung F5 und/oder F6 haben kann...).

Es ist eine FM2n mit Sigma-Linse aus der Bucht geworden - und ich bin sehr zufrieden! Der "Habenwollen"-Trieb ist befriedigt, jetzt muss das Gerät in allen Lebenslagen ausprobiert werden... :)

;) viel Spaß mit der kleinen

Gruß Ralf
 
Kommentar
Vielen Dank für die weiteren Hinweise!

Wie vorher schon geschrieben: eine F100 war/ist schon im Bestand, für "Film, aber moderne Kamera" (das heißt natürlich nicht, dass man nicht Träume in Richtung F5 und/oder F6 haben kann...).

Es ist eine FM2n mit Sigma-Linse aus der Bucht geworden - und ich bin sehr zufrieden! Der "Habenwollen"-Trieb ist befriedigt, jetzt muss das Gerät in allen Lebenslagen ausprobiert werden... :)

Du weißt hoffentlich, wo das endet? :D

Erst war es nur eine FM2...
Meine schönste F2AS ist grad kaputt (unterwegs) und die häßliche musste ich wegsperren...;)

nikonf2_08.jpg


Alle Versionen außer F2SB sind vorhanden. Paar Kleinigkeiten suche ich noch...

Die F2 ist einfach eine tolle Kamera.

cu Tom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten