Nikon, analog, manuell, mechanisch - welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bockionline

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kurz zusammengefasst umschreibt der Titel schon meine Frage. Ich habe einen recht guten Überblick über die digitalen SLR, einen rudimentären Überblick über die analogen, gehobenen AF-Modelle, im Bereich "noch älter" allerdings keine Ahnung.

Ich suche also eine Kamera (und ein dazu passendes 50mm Standardobjektiv), die vollumfänglich mechanisch funktioniert.

Da ich, wie gesagt, keinen Überblick habe, hat eine erste Recherche die F2 oder FM2(n) bzw. die entsprechenden Serien erbracht. Nun habe ich aber Probleme, da zu durchblicken, wo die Unterschiede liegen, welche Ausstattung "sinnvoll", welche "überflüssig" ist. Evtl. übersehe ich in der obigen Aufzählung auch eine "noch bessere" Kamera?

Wünschenswert wäre ein Belichtungsmesser inkl. Anzeige im Sucher (der aber bei "Ausfall" mangels Batterie die Kamera in der Funktionsweise nicht einschränkt), eine Abblendtaste, nicht benötigt hingegen werden "Blitzdetails" (Blitz setze ich eher nicht ein).

Über eure Tipps oder Links mit entsprechenden Hinweisen würde ich mich freuen!

Danke und Gruß
Bocki
 
Anzeigen
nobody was ever sorry buying a nikon f photomic

Das ist wohl der schlechteste Tipp, den man einem Einsteiger geben kann, denn die Nikon F Photomic benötigt für den Betrieb des Belichtungsmessers Quecksilberbatterien, die in der EU nicht mehr legal zu bekommen sind. Ersatz ist entweder unzuverlässig oder teuer oder beides. Außerdem sind die Ringwiderstände in den Photomics meist nicht mehr im besten Zustand. Und schließlich ist die Technik der F, die Ende der 50er Jahre entwickelt wurde, noch sehr archaisch. Das Nachfolgemodell F2 wäre ein besserer Tipp gewesen, wobei ich auch die F2 keinem Einsteiger empfehlen würde.

Die besten Optionen für den Einstieg sind, in dieser Reihenfolge:
  • Nikon FM3A (leider selten)
  • Nikon FM2N
  • Nikon FM2
  • Nikon FM

Einen guten Überblick über die vielen verschiedenen Nikon-Modelle und ihre Unterschiede im Detail findest Du auf den Nikon-Seiten von NFF-Mitglied Peter Lausch aus Österreich. Ebenfalls gut sind die Nikon-Seiten von Chris Ozdoba aus der Schweiz. Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, kannst Du auch die Kauftipps von Stephen Gandy aus Los Angeles mit Gewinn lesen. Aber Vorsicht: die von ihm zuoberst empfohlene Nikon F2 ist zwar extrem robust und eine echte Kult-Kamera, aber das Baukastensystem aus den 70er Jahren hat seine Eigenheiten, mit denen man sich beschäftigen muss. Eine Kamera der FM-Serie ist für den Einstieg die bessere Wahl.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Wenn die Kamera voll mechanisch funktionieren soll und mit Ai Anschluss haben soll, dann bleiben diese hier über:

F2 A
F2 AS
Nikkormat FT3 (selten)
Nikon FM
Nikon FM2(n)
Nikon FM3a

Die Nikkormat FT3 und Nikon FM können auch noch mit Non Ai Nikkoren bei Arbeitsblendenmessung arbeiten, der Ai-Mitnehmer lässt sich wegklappen.
 
Kommentar
nobody was ever sorry buying a nikon f photomic
Das ist mir, ehrlich gesagt, zu wenig fundiert...

[...] Das Nachfolgemodell F2 wäre ein besserer Tipp gewesen, wobei ich auch die F2 keinem Einsteiger empfehlen würde.

Die besten Optionen für den Einstieg sind, in dieser Reihenfolge:
  • Nikon FM3A (leider selten)
  • Nikon FM2N
  • Nikon FM2
  • Nikon FM

Einen guten Überblick über die vielen verschiedenen Nikon-Modelle und ihre Unterschiede im Detail [...]
Danke, sowohl für die "Vorauswahl" von in Frage kommenden Modellen als auch für die hilfreichen Links - das werde ich mir mal anschauen!

F2 A
F2 AS
Nikkormat FT3 (selten)
Nikon FM
Nikon FM2(n)
Nikon FM3a
Auch dir vielen Dank für die Modellliste und die ergänzenden Infos!


Als Objektiv schraube ich da das aktuelle "Plastik"-50mm/1.8 oder dessen Vorgänger dran?!
 
Kommentar
...im Bereich "noch älter" allerdings keine Ahnung.
Ich suche also eine Kamera (und ein dazu passendes 50mm Standardobjektiv), die vollumfänglich mechanisch funktioniert.
Da ich, wie gesagt, keinen Überblick habe, hat eine erste Recherche die F2 oder FM2(n) bzw. die entsprechenden Serien erbracht.
Danke und Gruß
Bocki

Deine Recherche ist soweit okay, nur ganauer differenziert wirst Du immer wieder folgendes hören, bzw. lesen: (rein mechanisch, ohne Blitzpriorität)

-F2 Eyelevel (nur Prismenaufsatz) mit zusätzlichem Belichtungsmesser
-F2A (also mit Photomic DP11, Ai mit Nadelanzeige)
-F2AS (also mit Photomic DP12, Ai mit Leuchtdiodenanzeige)
(alle F2's sind gleich, nur der Photomic ist gravierend unterschiedlich.)
-FM2n oder
-FM3A

Ich kann Dir aus meiner persönlichen Erfahrung die FM2n wärmsten emfehlen, da Du, wie Du sagst, ohnehin kein TTL-Blitz brauchst.
Von den F2-Varianten ist die F2AS technisch die beste Wahl.
Viel Glück und Spass bei Deinen analog-mechanischen Entdeckungen.

Jetzt noch ein paar Bilderchen zur Motivation:

F2AS:

F2-Eyelevel und FM2n:
 
Kommentar
Als Objektiv schraube ich da das aktuelle "Plastik"-50mm/1.8 oder dessen Vorgänger dran?!

Egal, passt alles. Die älteren Objektive ohne AF haben den Vorteil, dass ihre Einstellschnecken etwas schwergängiger sind und einen längeren Einstellweg haben als die AF-Spindeln. Sie lassen sich präziser einstellen, und die einmal eingestellte Position verstellt sich nicht so schnell wie bei AF-Objektiven.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Eigentlich wurde alles schon gesagt

FM , FM2, FM2n
bei den drei ist hauptsächlich die Blitz Synchronzeit der Unterschied

Das ist mein Vorschlag auf Deine Frage

oder mit Elektronischem Verschluss die F3 HP
dafür aber den besseren Sucher :)

Bei der FM und der F3 kannst Du Non AI Objektive ohne AI Umbau verwenden :)
da man hier den Blendenmitnehmer hoch klappen kann!

Viel Spaß

Gruß Ralf

Das ist mir, ehrlich gesagt, zu wenig fundiert...


Danke, sowohl für die "Vorauswahl" von in Frage kommenden Modellen als auch für die hilfreichen Links - das werde ich mir mal anschauen!


Auch dir vielen Dank für die Modellliste und die ergänzenden Infos!


Als Objektiv schraube ich da das aktuelle "Plastik"-50mm/1.8 oder dessen Vorgänger dran?!
 
Kommentar
Nikkormat FT3 (selten)

Die Nikkormat FT3 ist eine sehr schöne Kamera, und wirklich selten ist sie nicht. Man findet sie auf dem Gebrauchtmarkt zwar nicht so häufig wie die Nikon FM, FM2 oder FM2N, aber wesentlich häufiger als die FM3A.

Sie hat jedoch einen echten Nachteil: die Schleifringe, über die die Stellung des Blendenrings und des Zeitenrings abgegriffen werden, sind bei den Nikkormaten häufig verschlissen. Man sollte daher an jeder Nikkormat die Belichtungsmessung besonders sorgfältig auf korrekte Funktion prüfen, bevor man kauft. Achte darauf, dass Du tatsächlich eine FT3 angeboten bekommst und nicht eines der Vorgängermodelle! Die sehen fast gleich aus, haben aber kein AI und benötigen Quecksilberbatterien für die Belichtungsmessung.

Ansonsten fehlt bei den Nikkormaten der FT-Serie der Motoranschluss und die Blendenanzeige im Sucher. Beides gab es erst ab der FM. Dafür bieten die Nikkormate noch eine echte Spiegel-Vorauslösung, und das Sucherbild ist speziell für Brillenträger angenehmer als das der FM-Serie. Die Nikkormate sind noch echtes Schwermetall, und beim Auslösen ertönt ein kräftiges "Klack". Hat was.

Die FM ist kompakter und leichter als die FT3 und bietet Motoranschluss, Blenden- und Zeitanzeige im Sucher sowie Belichtungsableich über LEDs. Leider keine wechselbaren Einstellscheiben, und die Synchronzeit ist auch nicht schneller als jene der FT3: 1/125 sec.

Wechselbare Einstellscheiben und eine schnellere Synchronzeit gab es erst ab der FM2, wobei die zunächst nur 1/200 sec synchron zum Blitz schaffte, die 1/250 sec gab es erst in der FM2N. In der Praxis sind die Unterschiede zwischen beiden Modellen gering.

Die FM3A war richtig fein ausgestattet. Gehäuse noch robuster und schöner verarbeitet als bei den Vorgängern, DX-Codierung, TTL-Blitzmessung inkl. Aufhellblitz und eine kombinierte elektronisch-mechanische Verschlusssteuerung, die sogar Zeitautomatik unterstützt. Und richtig schön helle Einstellscheiben, noch heller als jede der FM2 und FM2N (leider benötigt jeder FM-Typ andere Einstellscheiben!).

Nur mit der erhofften langen Bauzeit wurde es nichts. Die digitale Fotografie setzte sich auch in den Schwellenländern Südostasiens schneller durch als erwartet, und die FM3A erreichte nicht die erhofften Stückzahlen. Dies auch deswegen, weil die Fans der F3 sich nicht so recht mit der Kamera anfreunden konnten. Sie sollte ja sowohl die FM-Serie als auch die F3-Serie ablösen. Die Fans der F3 waren "not amused" und lassen bis heute lieber ihr altes Arbeitstier generalüberholen, als sich mit einer FM anzufreunden.

Die F3 oder die F4 wären auch die Kameras, die ich jedem Analog-Fan empfehlen würde, der Brillenträger ist oder dem die FM/FE-Serie aus anderen Gründen nicht so recht zusagt.

Und jetzt viel Spaß beim Recherchieren und Aussuchen!

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
die rechte ist eine FT3

picture.php


Gewöhnungsbedürftig ist auch das einstellen der Verschlusszeit!
Der Hebel rechts neben dem Objektiv wird gedreht, wie der Blendenring!

Ansonsten ist sie eine gute Kamera, den Rest hat Uwe ja schon gesagt

Gruß Ralf

Die Nikkormat FT3 ist eine sehr schöne Kamera, und wirklich selten ist sie nicht. Man findet sie auf dem Gebrauchtmarkt zwar nicht so häufig wie die Nikon FM, FM2 oder FM2N, aber wesentlich häufiger als die FM3A.


Und jetzt viel Spaß beim Recherchieren und Aussuchen!

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Ich denke, das läuft dann auf eine FM2, FM2n oder FM3a hinaus...

Die älteren Objektive ohne AF haben den Vorteil, dass ihre Einstellschnecken etwas schwergängiger sind und einen längeren Einstellweg haben als die AF-Spindeln. Sie lassen sich präziser einstellen, und die einmal eingestellte Position verstellt sich nicht so schnell wie bei AF-Objektiven.
Das ist ein klasse Hinweis, danke. Es lohnt sich also, noch ein bisschen zu investieren und ein entsprechend altes Objektiv zu beschaffen. Außerdem passt das vermutlich von der Haptik ja auch viel besser als ein moderner "Plastikbomber"... ;)

oder mit Elektronischem Verschluss die F3 HP
dafür aber den besseren Sucher :)
Für den "guten" Sucher hab ich eine F100 (traumhaft! :rolleyes: ), hier geht es darum, eine vom Strom unabhängige Kamera mit "möglichst wenig Einstellmöglichkeiten" zu haben. Danke trotzdem für den Hinweis!

[Viele gute Erklärungen zur FT3] Die Nikkormate sind noch echtes Schwermetall, und beim Auslösen ertönt ein kräftiges "Klack". Hat was.
Tja, das wirft mein Fazit vom Beginn des Postings fast wieder über den Haufen...

Die FM3A war richtig fein ausgestattet. Gehäuse noch robuster und schöner verarbeitet als bei den Vorgängern, DX-Codierung, TTL-Blitzmessung inkl. Aufhellblitz und eine kombinierte elektronisch-mechanische Verschlusssteuerung, die sogar Zeitautomatik unterstützt. Und richtig schön helle Einstellscheiben, noch heller als jede der FM2 und FM2N (leider benötigt jeder FM-Typ andere Einstellscheiben!).
Dies hat mich bewogen, die FM3a mit in Betracht zu ziehen...

Die F3 oder die F4 wären auch die Kameras, die ich jedem Analog-Fan empfehlen würde, der Brillenträger ist oder dem die FM/FE-Serie aus anderen Gründen nicht so recht zusagt.
Wie schon geschrieben, für "analog aber modern" ist schon eine F100 vorhanden (wobei, darf man die F100 mit einer F2 oder F4 vergleichen oder wird man dann von den jeweiligen Vertretern zumindest virtuell gelyncht? :winkgrin: ).

die rechte ist eine FT3

Gewöhnungsbedürftig ist auch das einstellen der Verschlusszeit!
Der Hebel rechts neben dem Objektiv wird gedreht, wie der Blendenring
Und das bringt mich von ihr dann wohl doch ab. Eine gewisse "Ähnlichkeit" zwischen alt und neu wäre wünschenswert...

Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Ich werde mich nun mal auf die Suche nach guten und günstigen Quellen dazu in Hamburg und Umgebung sowie online machen. Hat jemand einen Geheimtipp?
 
Kommentar
Moin,

noch ein Hinweis: Die FM2 (mit 250stel Synchronzeit) habe ich selber gehabt. klein, leicht und die leiseste Kamera, die ich hatte. Passt übrigens wunderbar zum 1,4/85 AIS. Manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch wieder...
In Hamburg würde ich zu Foto Wannack oder zu Calumet gehen. IPS ist auch eine gute Adresse. Photohaus Colonaden ist sicher auch gut, ich bin mit denen allerdings nie recht warm geworden.
 
Kommentar
Ich greife das mal auf, weil ich immer noch vor dem Problem stehe, eine schöne und passende analoge, manuelle Nikon für mich zu finden.


Aktuell ist es eine FG, aber die mag ich aus 2 Gründen nicht:

1. Spannhebel zu weit innen
2. Einblick für Brillenträger nicht optimal

Besessen habe ich in der Vergangenheit:

- FA: schön, aber das unbeleuchtete LCD nervt
- F3HP: Belichtungszicke, LCD nicht meins
- F301: eigentlich genau das was mir vorschwebte, aber lieber ohne Motor

Von den AF-Kameras hatte ich F801s, F90x und F100 besessen, aber es soll eine Manuelle sein.

FM2 hat meine bessere Hälfte, die kann man auch mit Brille recht gut überblicken.

Wenn ich das so lese, kommen mir 2 Gedanken:

1. ich sollte Ralf mal besuchen :D
2. wird wohl auf eine F2A(S) oder FT3 rauslaufen

Warum sind eigentlich gebrauchte F2 so teuer? Das will mir nicht in den Kopf.
 
Kommentar
Kommentar
An die Belichtungscharakteristik der F3 gewöhnt man sich recht schnell.

Sagt jeder. Dumm nur, wenn man nebenbei noch eine FA hat, die bei gleicher Lichtsituation so reagiert, wie man es von anderen Kameras her kennt.


Nimm sie in die Hand. Die F2 ist ein wüster Brocken der hervorragend arbeitet.
Nichts desto trotz der Sucher der F2AS ist dem der F3HP unterlegen.

Hm, also doch besser eine FM(2)? Vom Sucher her war die F3 schon prima.

Momentan nutze ich eher meine X700 als die FG.
 
Kommentar
Sagt jeder. Dumm nur, wenn man nebenbei noch eine FA hat, die bei gleicher Lichtsituation so reagiert, wie man es von anderen Kameras her kennt.
Ich besitze eine komplette single "F" Reihe sowie FM, FE, FA........
Jedes mal wenn ich die F3 mit Film bestücke und durch den Sucher schaue ist auch das Gefühl für den Belichtungsmesser wieder da.
Hm, also doch besser eine FM(2)? Vom Sucher her war die F3 schon prima.
Die FM2 ist eigentlich die perfekte Kamera (gäbe es die F3 nicht).
 
Kommentar
Aktuell ist es eine FG, aber die mag ich aus 2 Gründen nicht:

1. Spannhebel zu weit innen

Kann ich nachvollziehen. Die Handhabung wird durch Ansetzen des MD-14 etwas verbessert, trotzdem ist mir das Gehäue zu klein.


- F3HP: Belichtungszicke

Verstehe ich nicht. Gut, die Meßcharakteristik ist anders als bei den anderen Modellen, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell (ich habe hier das volle Programm der vor-AF-Zeit udn kann problemlos zwischen den Modellen wechseln).


- F301: eigentlich genau das was mir vorschwebte, aber lieber ohne Motor

Von den AF-Kameras hatte ich F801s, F90x und F100 besessen, aber es soll eine Manuelle sein.

Meinst Du mit manuell 'ohne Motor' oder 'mit mechanischem Verschluß'?

FM2 hat meine bessere Hälfte,

Dann fordere sie zurück.

die kann man auch mit Brille recht gut überblicken.

Ich mag ja die FE-FM-Reihe sehr, aber die Sucher können es mit dem der F3 nicht aufnehmen; dazwischen liegen Welten.

Warum sind eigentlich gebrauchte F2 so teuer? Das will mir nicht in den Kopf.

Teuer sind eigentlich nicht die Gehäuse, sondern die Sucher DP-12 (für die F2AS: AI-Steuerung, Leuchtdioden, großer Meßbereich) und DE-1 (Eyelevelsucher ohne Beli). Viele ältere Photomic-Sucher sind defekt, der DP-12 ist der modernste, wurde aber auch nur kurze Zeit gebaut. Und weil viele Photomics defekt sind, sind die Eyelevelsucher so begehrt, weil daran nichts kaputtgehen kann (abgesehen davon, sieht die F2 damit am schönsten aus). Ein ordentlich erhaltenes Gehäuse mit defektem älteren Photomic DP-1 kann man für 100 € oder weniger bekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten