Nikon analog ja!!! aber welche?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mhl

Sehr aktives NF Mitglied

Habe jetzt den ersten film mit meiner nikon em fertig geknipstund analog macht einfach spaß! ich möchte mir jetzt noch eine kamera holn bei der ich etwas mehr möglichkeiten habe als bei meiner em und möchte wenn ich mich mehr mit analog beschäftige keine böse überraschung erleben!

deswegen hier eine dumme frage zu was ihr mir raten würdet und warum:

ins auge gefasst hätte ich:
  • FM bzw. FM2
  • FE bzw. FE2
  • FG bzw FG20
  • FA
  • und dann noch die der F reieh wobei preislich nur bis zur f2 in frage kommt!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

lg michl

Anzeigen
Ich empfehle ganz klar die F-801 (s). Warum? Nun, meiner Meinung nach die praxisgerechteste Kamera aller Zeiten. Fühlt sich auch rd. 20 Jahre nach Ihrem Erscheinen immer noch modern an. Spitzen-Sucher. Wie bei Nikons Semi-Profis üblich ausgesprochen robust, vor allem auch robuster als ihre etwas ältere und größere Schwester F90. Belichtungstechnisch fast top. Hier ist die F90x noch einen Hauch besser. Und eine noch höhere Genauigkeit halte ich für Quatsch, da sind die Toleranzen der Justage bald größer...
Wenns ganz klassisch sein soll: Ruhig F3! Billiger als jetzt werden sie vermutlich nicht werden, und kosten gebraucht so viel wie in meiner Jugend ne neue Carena von Porst. Die FG wäre auch schön. Sie ist wie die FG 20 mit Deiner EM technisch eng verwandt. Die FG bietet schließlich Programmautomatik und TTL-Blitzen (soweit ich weiß).
FM / FE (2) sind sehr puristisch. Wenn Du das magst bekommst Du tolle Kameras. Auch deren Marktpreise sind im Moment günstig.
Welche Kamera für Deine Bedürfnisse passt, kann ich noch nicht sagen. Allerdings benutzte ich meine F801s in der Regel mit dem selben Komfort wie ne FM: Bis auf AF alles manuell...

Kommentar
MF: F301
AF: F801(s)
Gibt's beide für ganz billisch und sind super Kameras, alle beide. Am besten kauf Dir beide, bei den Preisen derzeit, das hab ich auch getan. :)

Gruß Erik

Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
IWie bei Nikons Semi-Profis üblich ausgesprochen robust, vor allem auch robuster als ihre etwas ältere und größere Schwester F90. Belichtungstechnisch fast top. Hier ist die F90x noch einen Hauch besser. Und eine noch höhere Genauigkeit halte ich für Quatsch, da sind die Toleranzen der Justage bald größer...

Ich tippe mal das sollte jüngere Schwester heissen. ;)

Wenn ich mich nicht ganz täusche war die F90 die Nachfolgerin der 801s als Semi-Pro-Modell und für mich als Student leider unbezahlbar :heul:

Kommentar
Wenn es rein manuell bzgl. Scharfstellung und Belichtung sein soll: FM2n.
Wenn manuelle Scharfeinstellung, aber auch Belichtungsautomatik erwünscht ist, gleichzeitig aber auch eine Kamera, die auch noch ohne Batterien funktioniert (allerdings dann ohne Belichtungsmessung): FM3a

Letzter hat den Vorteil, dass sie noch bis vor kurzem gebaut wurde und die gebrauchten Gehäuse deshalb noch keine 20 Jahre auf dem Buckel haben (was allerdings auch für die FM oder F3 wohl kein Problem sein sollte).

Preise für gut erhaltene:
FM2n: 220 - 290 Euro
FM3a: 400 - 600 Euro.

Sie sind das Geld wert.

Wenn Du Autofokus haben willst: unbedingt F100.

Gruß, Dirk

Kommentar
mhl schrieb:
ins auge gefasst hätte ich:
  • FM bzw. FM2
  • FE bzw. FE2
  • FG bzw FG20
  • FA
  • und dann noch die der F reieh wobei preislich nur bis zur f2 in frage kommt!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

lg michl

Hmm, ich kann nur zu zwei kameras was sagen.

Ich hab 'ne FM gekauft für 50 Euro. Hat was Staub im Sucher, an der Rückwand und auf dem Sucher viele Kratzer. Sonst geht sie wie neu. Ist 'ne tolle Kamera! Haptisch sehr gut. Bietet ausser evtl SVA alles was man so braucht, hat aber keinerlei Automatiken.

Und dieF4. Wieso ist die zu teuer? Ist 'ne Frage der Geduld. Ich hab rund 200 Euro für meine letzte gezahlt (mit MB-20 für 4 normale AA-Batterien, das MB-21, das auch 6 Akkus nimmt, ist was teuerer). Zu teuer? Klar, 200 Euro ist schon einiges. Nun, ich vergass zu sagen: Da war noch ein AF 28mm/2.8 Objektiv drauf, das bringt auch problemlos 100 Euro, wenn man's nicht behalten will...

Also wenn du das Geld für 'ne FA hst, dann auch für 'ne F3 oder F4! Die FA bringt auch schon mal 200 Euro!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Bietet ausser evtl SVA alles was man so braucht

Da gibt es einen Trick: die FM klappt den Spiegel gleich zu Beginn der Selbstauslöser-Laufzeit hoch. Du kannst also den Selbstauslöser als Spiegel-Vorauslöser benutzen.

Zur eigentlichen Frage: Wenn Du die EM benutzt und damit klarkommst, dann sind auch die ursprünglichen FE und FM einen Blick wert. Gerade die FE hat einen hohen Praxiswert und wird sehr niedrig gehandelt. Neu war die damals deutlich teurer als eine FM, aber ist aus heutiger Sicht manchem wohl nicht puristisch genug mit ihrer Zeitautomatik.

Kommentar
volkerm schrieb:
... Zur eigentlichen Frage: Wenn Du die EM benutzt und damit klarkommst, dann sind auch die ursprünglichen FE und FM einen Blick wert. Gerade die FE hat einen hohen Praxiswert und wird sehr niedrig gehandelt. Neu war die damals deutlich teurer als eine FM, aber ist aus heutiger Sicht manchem wohl nicht puristisch genug mit ihrer Zeitautomatik.
Ich würde auch eine FE oder eine FE2 empfehlen, wer es puristisch will kann die genau so benutzen wie eine FM, die Zeitautomatik der FE ist ja kein Muss, aber manchmal eben doch ein ganz praktisches Kann. Sicher, die FM kann evtl noch bei niedrigeren Temperaturen, oder ist besser wenn die Batterie wirklich mal leer ist (dann hat die FE2 nur noch B oder die 250tel Notzeit). Aber solche Gründe finde ich in unseren Breiten ungefähr genauso sinnvoll, wie z.B. auf unseren Straßen mit so einem Pseudo-Geländewagen rumzufahren.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
Hi,

neben einer F2, F 301, F 801 und einer F90x habe ich seit 6 Wochen eine FE mit MD 12 in Gebrauch.
Ich kann nur sagen die FE ist meine Kamera. Wunderbare Haptik, guter Sucher, gut funktionierende Zeitautomatik und mit dem MD 12 liegt sie wunderbar in der Hand. Wird eine ganze Weile dauern bis ich die F2 wieder aus der Schublade nehme. Die Kamera mit MD 12 hat mich 130.-€ gekostet, zzgl. kleinem Service bei Mandic für glaube ich 60,-€.

Gruß

Christof

Kommentar
volkerm schrieb:
... Gerade die FE hat einen hohen Praxiswert und wird sehr niedrig gehandelt. Neu war die damals deutlich teurer als eine FM, aber ist aus heutiger Sicht manchem wohl nicht puristisch genug mit ihrer Zeitautomatik.

ja volker,
wie sich doch die wertschätzung ändert.
ich hab lange ausschließlich mit einer ELW fotografiert, also der Omma von der FE. deren funktionell identische zeitautomatik habe ich immer gemocht, da man sie sehr gut im eigenen sinn kontrollieren kann und auch die vollmanuelle bedienung der kamera ein leichtes ist. diese gesamte funktionalität im neuen kompakten und haptisch besseren gehäuse der fm/fe, das ist nur gut.
klar ich hab auch 'ne FM2n und ich geb's zu, ich hab sie damals gekauft weil sie nikons letzte vollmechanische war (vor der FM3a, das wußte noch keiner). aber mal ehrlich, die vollmechanik der FM, das erlebt man zu 99% mit dem kopf und nicht mit dem bild.

gruß
klaus

ps. und überhaupt "hetze" ich jetzt die leute lieber auf die FE, die F3 wurde in der vergangenheit so oft gelobt, und ich hätte gerne noch die eine oder andere preisgünstige ;-)))) harrharr

Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
ja volker,

ps. und überhaupt "hetze" ich jetzt die leute lieber auf die FE, die F3 wurde in der vergangenheit so oft gelobt, und ich hätte gerne noch die eine oder andere preisgünstige ;-)))) harrharr

F3 kostet doch im Schnitt nicht mehr als 180-250 EUR, oder? Meinst du daß es noch günstiger gehen wird?

Titanium ist teuerer, aber das ist eine andere Sache!

Übrigens ich würde eventuel doch eine F3 in Erwägung ziehen! :fahne:

Kommentar
Wenn dir die Größe der EM gefällt ist die FG auch keine schlechte Wahl.

Ich habe wegen der FG auch schon mal F3 und FE zuhause gelassen, weil ich auf der Reise nur Platz für das ganz kleine Fotogepäck hatte. Dem Vergnügen am Bildermachen tat das keinen Abbruch.

Kommentar
Penzes schrieb:
F3 kostet doch im Schnitt nicht mehr als 180-250 EUR, oder? Meinst du daß es noch günstiger gehen wird?

Titanium ist teuerer, aber das ist eine andere Sache!

Übrigens ich würde eventuel doch eine F3 in Erwägung ziehen! :fahne:

mann, ich sag doch gerade ..... grrrmmmll

hallo istván,

ich hab noch nicht mehr als 300 für eine HP mit MD-4 bezahlt, tendenz fallend, bisher .. ;-))
die taugen aber eher weniger für aufnahmen à la titan+wecker, sind aber definitiv nicht schrottig.

in jedem fall glaube ich, daß eine anständige F3 in aller regel weniger kostet als eine ebensolche F2 (ohne anspruch auf vollständigkeit, wenigstens F2SB und AS nicht).

gruß
klaus

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich tippe mal das sollte jüngere Schwester heissen. ;)

Wenn ich mich nicht ganz täusche war die F90 die Nachfolgerin der 801s als Semi-Pro-Modell und für mich als Student leider unbezahlbar :heul:

Ja, stimmt! Richtig gedacht - falsch getippt! Heutzutage ist der Krempel leider nix mehr Wert!

Kommentar
Klaus, ich muss dir Recht geben, meine letzte Anschaffung war 261 EUR incl. MD-4. Zustand sollte sehr gut sein, mal sehen, sobald ich mein neue Baby daheim habe.

Kommentar
Hey leute!!!
Danke für eure vielen antworten... habt mir echt geholfen!

werd mir ne nikon fe nehmen und vl in nem halben jahr falls das analoge bei mir wirklich gut ankommt noch ne f4 oder f100 hinterher!

dann hätte ich drei unterschiedlich gute und unterschiedlich große kameras was perfekt wäre :D

zunächst werd ichs hier im forum versuchen und nen beitrag bei suche einstellen und danach über ebay (oder wisst ihr was besseres in österreich, vl händler oder so?!)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten