Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engagi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
DSC_3206.jpg




DSC_3209.jpg




DSC_3210.jpg




DSC_3211.jpg




DSC_3212.jpg




DSC_3213.jpg




DSC_3214.jpg




DSC_3217.jpg




DSC_3219.jpg


Alle Bilder mit der D5 bei Offenblende​
 
Anzeigen
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED

Danke für die super "Testbilder"

Wunschkonzert:
Hat denn jemand das 85/1.4 dazu und kann mal ein paar Bilder zeigen, die von beiden Objektiven bei gleicher Blende (offen!) vom selben Standpunkt aus (gleiche Perspektive) gemacht wurden.

Wenn viel Zeit, dann evtl. auch noch 2 oder 3 Bilder, die jeweils erneut dasslebe Motiv zeigen, aber mit nem Schritt vor (85er) oder zurück (105er) um grob eine vergleichbare Motivgröße (Abbildungsmaßstab) zu erreichen.

Egal was noch kommt, danke dafür :)

Bin ernsthaft im Gedankenspiel mit dem 105er, muss nur den aktuellen Kauf der D810 finanziell irgendwie egalisieren, was mit nem Kauf des 105ers nicht so ganz hinhaut... ;-)))
 
Kommentar
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED

Zumindest bei Offenblende scheint es dem tollen 85er tatsächlich überlegen zu sein.
 
Kommentar
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED

Kommt der Vergleich hin?
Muss man nicht, um den gleichen Abbildungsmassstab zu erreichen, mit dem 85er näher ran ans Hauptmotiv? Und damit gleichzeitig näher ran an den Hintergrund, was diesen zwangsweise bei gleicher Blende weniger dreamy- "bokehliziös" erscheinen lässt?

Viele Grüße,
Rallef
 
Kommentar
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED

Wie ich oben bereits sagte: Der Abstand ist nicht gleich. Was ich sagen kann, ist, dass das 105er deutlich weniger CAs produziert und schärfer ist bei Offenblende.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED

Alle Bilder mit der D5 bei Offenblende

Feine Bilder zeigst Du hier, besonders die Plastizität der Bilder 2/7 haben es mir angetan.
Ich hatte mal das Zeiss 135/2 mit ähnlichem Look, allerdings ohne AF. Habe es schweren Herzens wieder abgegeben.

Hier könnte ich wieder schwach werden :)
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich vermute, daß es sich bei Deinem Objekt um eine Gartenfackel handelt. Kannst Du uns noch sagen, wie die Abstände von dieser und dem Hintergrund zur Kamera sind?
Ich gehe vom gleichen Kamerastandpunkt von 85mm und 105mm aus, da der Ausschnitt sich ja verändert hat.

Bildschärfe: schwierig beim 105er zu sehen; die Schrift ist erst ab F=4 scharf; vermutlich durch die Schärfentiefe. Worauf hast Du fokussiert?
Da dies beim 85er so nicht ist, vermute ich unterschiedliche Fokuspunkte; oder?

Mein Eindruck beim 105er: Fokus liegt auf Kappe
beim 85er: Fokus liegt auf dem Trichtergehäuse

Die Bildschärfe ist für mich nicht geklärt, Bokeh sehr wohl.

Danke im voraus und viele Grüße
 
Kommentar
Ich möchte keinem zu nahe treten, aber dieses ist ein Thread für Beispielbilder mit dem neuen 105/1.4. Vielleicht ließe sich der Vergleich zwischen 105er und 85er an anderer Stelle durchführen, und ein Mod könnte den Thread teilen.
 
Kommentar
Wie ist das Objektiv denn so von der Haptik bzw. Handling an der Kamera? Ist die Kopflastigkeit groß?
 
Kommentar
Das Objektiv passt ideal an eine Einstellige (z.B. D4 / D3X) oder an eine Dreistellige mit Batteriegriff (z.B. D810 mit MB-D). Dann liegt es sehr ausgewogen in der Hand.

Auch nicht schlecht ist die Kombination Nikon 1 V3 mit BG und F-Adapter. Da hält man die Kombination satt am Objektiv in der Hand und die Kamera hängt hinten dran.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten