Hat schon einer das Nikon AF-S DX Nikkor 16-80mm f2.8-4.0 E ED VR? Habe gerade gesehen, dass es überall schon verfügbar ist. Schade, dass Andy E. hier nicht mehr aktiv ist. Fand seine Berichte zu den Neuerscheinungen immer toll.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alles theoretisch richtig. Bei gegebenem Licht nutze ich aber mit beiden Objektiven dieselbe Zeit/Blende-Kombination. Ob das stärkere Rauschen über die Messbarkeit hinaus auch noch bildrelevant ist, ergibt sich dann aus der Situation.Wenn man aber das betrachtet, was pro Sensorfläche (und das ist am Ende auch ein wichtiger Faktor der Bildqualität) "hinten rauskommt", ist es aber ein 4.2-6.0.
Das Objektiv sammelt weniger Licht. Bei gleicher Ausgabegröße rauscht ein DX-Bild mit f2.8 genauso viel wie ein mit KB und f4.0 Aufgenommenes - das Objektiv ist streng genommen nur auf das Sensorformat bezogen lichtstärker.
Alles theoretisch richtig. Bei gegebenem Licht nutze ich aber mit beiden Objektiven dieselbe Zeit/Blende-Kombination.
Das ist ja auch unbestritten. Ob dieser Rauschunterschied tatsächlich sichtbar ins Gewicht fällt ist dann ja noch wieder eine ganz andere Frage - Pixelpeepern sicherlich, normalen Betrachtern nicht unbedingt.Hinter ISO 100 an einem kleineren Sensor steht aber eine staerkere Signalverstaerkung als bei ISO 100 an einem groesseren Sensor, auf den aufgrund seinerer groesseren Flaeche mehr Licht faellt. Daher erhaeltst Du bei der selben Einstellung fuer Blende, Zeit und ISO trotz unterschiedlichen Sensorgroessen ein Bild mit der selben Helligkeit und ein staerkeres Rauschen.
Ob das stärkere Rauschen über die Messbarkeit hinaus auch noch bildrelevant ist, ergibt sich dann aus der Situation.
Aber das wird jetzt gerade ziemlich OT hier.
1. Lichtstärke kostet meist Geld.
2. "Fremdobjektive" sind immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) günstiger als ihre Original-Pendants, daher so nicht vergleichbar.
CB
Für diese Anwendung stimmt das. Für Anwendungen, wo knallige Schärfe bis zum Rand weniger wichtig ist als eine weitere Öffnung, ist es nicht zutreffend.SOLLTE das neue dafür auch volle f/5.6 brauchen und das nicht zB. schon bei f/4 bringen, dann ist die Lichtstärke halt mehr auf dem Papier.
Geh davon aus, dass es sich um einen Fehler handelt. Alle mir als seriös bekannten Onlineshops haben es für >1150 EUR gelistet, d.h. 899 EUR ist sicher nicht der Preis, zu dem es aktuell verkauft werden wird.Ich habe einen Shop gefunden, der das Objektiv gerade für 899 € hat... sehr mysteriös, ... Direkt 250 € günstiger kommt einem komisch vor...
bei 35mm ist beim 16-80 schon schluss mit f2,8 und wenn der tubus ausgefahren ist hat er leichtes spiel.n:
Mein Sigma 17-70C hat bei voll ausgefahrenem Tubus kein spürbares Spiel - soviel zu "normal". Mein zum Verkauf anstehendes 16-85 hat allerdings auch dieses Spiel und rutscht nach ein paar Jahren Benutzung einfach durch, wenn es kopfüber hängt (u.a. deswegen kommt es weg).Leichtes Spiel bei voll ausgefahrenem Tubus ist völlig normal.
...
bei 35mm ist beim 16-80 schon schluss mit f2,8 ...
Für diese Anwendung stimmt das. Für Anwendungen, wo knallige Schärfe bis zum Rand weniger wichtig ist als eine weitere Öffnung, ist es nicht zutreffend.
CB
Leichtes Spiel bei voll ausgefahrenem Tubus ist völlig normal.Wenn ich den recht stozen Preis zahle, dann erwarte ich eine Leistung die das mehr an Licht auch bei jeder Anwednugn, wo die Tiefenschärfe noch reicht, utzbar macht.
Zumal das Objektiv ja nichtmal besonders lichtstark ist. Grade in den für Portrait wichtigen Bereichen sind es keine f/2.8, sondern eher schon f/4.
Denke, wenn man sich wirklich schwerpuktig mit freigestellten Motiven ohne Ansprüche an Randschärfe beschäftigt, dann ist ein f/2.8er Zoom sogar eher die Wahl, wenn es keine FB sein soll. Das ist dann zwar nicht mehr 5-fach sondern nur noch 3-fach. Dafür kann man den Bereich mit 17-55 oder 24-70 wählen (und wenn 24 für Landschaft unten nicht genug sind, kommt noch ein 10-20, 10-24 oder gar ein günstiges, altes, manuelles 17/3.5 dazu). Ich hatte selber das 24-70/2.8 an DX und muss sagen, dass es eine ziemlich geniale Portraitlinse war. Natürlich ist es noch einmal etwas teurer als das 16-80, aber so gewaltig ist der Aufpreis nicht. Dafür ist die Bildqualität abseits der DX Ränder bereits offen nur eines: TOP. Und es gibt noch andere 2.8er Zooms, die abseits der DX Ränder bereits offen sehr schöne Leistung zeigen.
Ein 5-fach Zoom wie das 16-80 kann da nur überzeugen, wenn seine Leistung nicht nur fürPortrait stimmt, sondern eben für alles. Und man die Lichtstärke, die man teuer erkauft hat, auch für alles verwenden kann. Z.B. mal in der dunklen Kirche oder in der Dämmerung in der Landschaft, ohne Stativ. Denn ein 16-80 ist kein Portraitspezialist, denn man sowieso mit anderen Linsen ergänzt. OSndern ein Universalgerät. Grde wegen der 16mm unten - bei vielen wird da nichtmal mehr ein SWW mitkommen. Sondern allenfalls noch ein Tele oder Makro dazu, je nach Vorliebe.
Leider hast Du die bekannten Größengrenzen (max. 1024 Pixel UND max. 255 kb) nicht eingehalten, so dass es von der Forensoftware auf Flaschenbodenqualität komprimiert wurde.Ich habe mal ein Bild eingefügt, das mit dem Nikkor 16-80 gemacht wurde