Nikon AF-S 85 1.4 Chromatische Aberration

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dive65

NF Mitglied

habe mir ein 85mm 1.4 geleistet weil ich annahm dass es ein Spitzenobjektiv für Portrait ist, nun ist mir aber aufgefallen das die Chromatische Aberration ganz extrem ist. Gibt es irgendwelche Tabellen oder Fotos um zu sehen was bei einer Blende von 1.4 "normal" ist?

Freue mich auf hilfreiche Tipps und Infos.

Grüsse aus der Schweiz

Anzeigen
"The term purple fringe used to describe one aspect of chromatic aberration"

Da lag ich ja doch nicht total daneben :D

Kommentar
so sieht das etwa aus, aber nach Euren vielen Inputs bin ich mir unsicher was es jetzt wirklich ist:gruebel:

Was Du da zeigst, ist jedenfalls nicht ungewöhnlich für ein hochlichtstarkes Objektiv und kein Ausreißer speziell beim AF-S 85/1.4.

Hol Dir ein 135DC und Du weißt, was echte CAs sind :D

Kommentar
... habe mir ein 85mm 1.4 geleistet weil ich annahm dass es ein Spitzenobjektiv für Portrait ist, nun ist mir aber aufgefallen das die Chromatische Aberration ganz extrem ist.

um mal von der technischen frage nach dem charakter des phänomens und der richtigen bezeichnung wegzukommen:

schon im zitierten einführungssatz tritt ein kardinaler denkfehler zutage: ein "spitzenobjektiv" ist keines, was unter allen denkbaren aspekten spitzenmäßige leistung zeigt. abgesehen davon dass so etwas unbezahlbar wäre, ist es auch nicht möglich, ein technisches gerät in diesem sinne "fehlerfrei" zu bekommen, denn die zielsetzungen widersprechen sich und können daher nicht zugleich im optimum sein.

du hast ein lichtstarkes spitzen-porträtobjektiv erworben, dessen optimierung für eben diesen einsatzzweck (freistellung, bokeh) optimiert wurde. dafür werden dann andere fehler deutlicher, in diesem fall ca, purple fringing etc. andere schwächen sind oftmals randunschärfen bei offenblende und fassungsvignettierungen. das ist ganz typisch für diese art von objektiven und vielfach berichtet.

das af-s 85/1.4 ist dennoch unzweifelhaft ein spitzenobjektiv und im hinblick auf seine schwächen weit weniger extrem als beispielsweise der vorgänger, das af-d 85/1.4 oder das 58/1.4. wesentlich ausgeglichener, d. h. ohne solche extreme (im guten wie in schlechten), ist dagegen das af-s 85/1.8

Kommentar
"The term purple fringe used to describe one aspect of chromatic aberration"

Wenn dabei mit "one aspect of chromatic aberration" ein Aspekt des als "Chromatische Aberration" bezeichneten Abbildungsfehlers des jeweiligen Objektivs als Grund für die "purpurnen Farbsäume" gemeint sein sollte, dann werden hierzu in der Fachwelt auch andere Auffassungen vertreten:
" ... Die purpurnen Säume
Die im Englischen als Purple Fringing bezeichneten Farbsäume zeigen sich nur bei sehr hellen Motiven und hohen Kontrasten, etwa um Lichtquellen herum oder an Blattwerk vor dem Hintergrund des hellen Himmels. Im Gegensatz zu jenen des Farbquerfehlers sind sie einfarbig blau-violett; zudem tritt dieses Phänomen auch nahe der Bildmitte auf. Die Natur des Purple Fringing ist umstritten; der Farblängsfehler (und damit das Objektiv) wird dafür ebenso verantwortlich gemacht wie eine Doppelbrechung in den Mikrolinsen oder Artefakte der Farbinterpolation in der Bildverarbeitung. Dass sich Purple Fringing nur bei sehr hellen Bildteilen bemerkbar macht und violette Säume selbst bei einfarbig rotem Laserlicht entstehen, das weder Violett noch Blau enthält, spricht für eine andere Erklärung, nämlich eine Überstrahlung, die durch Streuung innerhalb des Sensors entsteht. Die violette Farbe wäre dann ebenso wie beim Smearing ein Artefakt der Bildverarbeitung, da alle Pixel in gleichem Maße betroffen sind, die Signale der rot- und blauempfindlichen Pixel aber besonders verstärkt werden. Anders als Farbsäume aufgrund der chromatischen Aberration lässt sich Purple Fringing nicht gut voraussagen und herausrechnen; außer einer knapperen Belichtung bleibt als Abhilfe nur eine nachträgliche Retusche."
Quelle: http://www.fotomagazin.de/technik/wie-entstehen-farbsäume
Die ISO 19084:2015 und meiner Erinnerung nach auch der CPIQ-Standard vertreten in Bezug auf das Thema Farbsäume, deren Ursachen und die messtechnische Ermittlung ihres jeweiligen Ausmaßes sowie des Ausmaßes ihrer Wahrnehmbarkeit durch unser visuelles System (ISO 19084:2015 in Verbindung mit ISO 20462) die folgende Auffassung (Unterstreichung von mir):
"Introduction
Digital still camera images sometimes experience a type of artefact known as chromatic displacement. These artefacts generally appear as colour fringe at boundaries that separate dark and light features. This International Standard defines this type of artefact as chromatic displacement regardless of the source. In the case of multi-sensor digital still cameras, chromatic displacement may be caused by optical, mechanical and electrical factors. In the case of single sensor digital still cameras, there are almost no mechanical and electrical factors, so the chromatic displacement is mainly generated by optical factors and artefacts caused by a mosaic colour filter array. Optical aberrations include lateral chromatic aberration, longitudinal chromatic aberration and comatic aberration.
Lateral chromatic aberration arises when the size of an image changes with the wavelengths of light. Because of this, lateral chromatic aberration is more conspicuous at the peripheral part of the image. Lateral chromatic aberration is rotationally symmetric in an ideal case; however this might not be the case due to manufacturing tolerances.
Longitudinal chromatic aberration arises when the back focus changes with the wavelength of light. Unlike lateral chromatic aberration, longitudinal chromatic aberration may be conspicuous not only in the peripheral part of the image but also in the central portion of the image.
Chromatic displacement by comatic aberration arises when the characteristic of a comatic aberration changes with the wavelengths of light. This phenomenon, known as purple fringe or a colour fringe, is conspicuous at the peripheral part of the image like lateral chromatic aberration. In many cases, comatic aberration can be reduced by using a larger lens f-number (smaller aperture).
Chromatic displacement is emphasized or reduced by image processing.
To measure chromatic displacement, IEC 61146-2 is established by IEC and CIPA DCG-002-2012 based on IEC 61146-2 is also established by CIPA. Furthermore, P1858 - Standard for Camera Phone Image Quality(CPIQ) is being developed by IEEE.
This International Standard defines two methods for measuring, the Chromatic displacement and Radial chromatic displacement. Chromatic displacement measures total chromatic displacement encompassing all factors as provided by IEC 61146-2 and CIPA DCG-002-2012. Radial chromatic displacement which measures optical aberration is based on a method developed by the CPIQ and is a main factor in the chromatic aberration of a single sensor digital still camera."
Quelle: https://www.iso.org/obp/ui/#iso:std:iso:19084:ed-1:v1:en

Kommentar
Hallo zusammen,

wie auch immer man das definiert, scheint mir doch eines offensichtlich: Grüne Kanten, die aussehen wie mit einem Edding gezogen, gehören DEFINITIV nicht ins Bild und sind offesichtlich üble OBJEKTIVFEHLER. Besteht soweit Einigkeit oder gibt es weiterhin Differenzen in der Tatsachenbasis?

Gruß,
Martin Vogt

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten