NIKON AF-S 300 mm /4D IF-ED zusätzlich zu 80-200/2,8?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cyrano

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo werte Forenuser,

macht es Sinn aus eurer Sicht neben dem 80-200/2,8 auch das NIKON AF-S 300 mm /4D IF-ED zu haben?

Wirklicher Mehrwert?
wäre bei manchen Dinge gerne noch näher dran (Flugzeuge etc.) und überlege eben obiges Objektiv in meine Liste aufzunehmen.

Mit Telekonverter kann ich zwar das 80-200 auf die Werte des 300er bringen, aber ist definitiv sicher nicht das gleiche...

Bin dankbar für Erfahrungen, Tipps und Kommentare.

Besten Dank.
 
Anzeigen
Hallo Daniel,

besten Dank für die guten und nachvollziehbaren Gründe.

habe eben ein Nikon Nikkor 4,5/300 AI-S entdeckt.

Taugt das was an einer d70 oder sind die AI-S nicht mehr verwendbar?
weiss das das nix mit AF-S zu tun hat.... :)

weiter grübel...
 
Kommentar
@ cyrano

das ist eine MF Optik...keine Belichtungsmessung an der D70.

Es hilft nichts...Du mußt schon ein AF nehmen...oder eine andere Nikon ;-)

Cheers Sven

PS: warum kaufst Du nicht einfach das "alte" AF 4/300mm...günstig, hervorragend, optisch nicht schlechter, funzt an der D70, viiiiiel besser als irgendeine Sigma-Scherbe - was willst Du eigentlich mehr???? :razz:
 
Kommentar
Re: RE: NIKON AF-S 300 mm /4D IF-ED zusätzlich zu 80-200/2,8

PS: warum kaufst Du nicht einfach das "alte" AF 4/300mm...günstig, hervorragend, optisch nicht schlechter, funzt an der D70, viiiiiel besser als irgendeine Sigma-Scherbe - was willst Du eigentlich mehr???? :razz:

Mein lieber "wolf".......; yep, kann ich ausdrücklich bestätigen!!! :)
 
Kommentar
Re: RE: NIKON AF-S 300 mm /4D IF-ED zusätzlich zu 80-200/2,8

@ cyrano

das ist eine MF Optik...keine Belichtungsmessung an der D70.

Es hilft nichts...Du mußt schon ein AF nehmen...oder eine andere Nikon ;-)

ah danke sven, dann hat sich det erledigt :)

Cheers Sven

PS: warum kaufst Du nicht einfach das "alte" AF 4/300mm...günstig, hervorragend, optisch nicht schlechter, funzt an der D70, viiiiiel besser als irgendeine Sigma-Scherbe - was willst Du eigentlich mehr???? :razz:

frag ich mich auch :-D

Na dann schau ich mal was ein AF 300/F4 koschd?

Danke fürs feedback.
thomas
 
Kommentar
Re: RE: NIKON AF-S 300 mm /4D IF-ED zusätzlich zu 80-200/2,8

@ cyrano

...

PS: warum kaufst Du nicht einfach das "alte" AF 4/300mm...günstig, hervorragend, optisch nicht schlechter, funzt an der D70, viiiiiel besser als irgendeine Sigma-Scherbe - was willst Du eigentlich mehr???? :razz:

frag ich mich auch :-D

Na dann schau ich mal was ein AF 300/F4 koschd?

Danke fürs feedback.
thomas


Hallo Cyrano,

ich will dich nicht vom AF 4/300 abhalten, aber bedenke, dass der Stangen-AF den Postings hier im Forum nach doch deutlich langsamer sein soll als der der AF-S-Version. Ich kenne zwar den AF der D70 nicht, dafür aber den der S2Pro. Auch wenn der weiterentwickelte AF der D70 etwas besser sein dürfte als der der S2, wird er keine Bäume ausreißen, zumal beide das gleiche AF-Modul haben. Gerade an der S2Pro ist der Unterschied zwischen Stangen-AF und AF-S deutlich. Besonders merkt man das mit dem AF 2.8/80-200. Zwischen S2Pro einerseits und F100 und vor allen Dingen F6 andererseits liegen Welten.

Viele Grüße,
Daniel
 
Kommentar
Hallo Daniel,

besten Dank für das wiederum detaillierte Feedback.

Ja ich denke ich möchte schon das AF-S...

Mal sehen, ich werde wohl noch einen Flugtag mit dem 80-200 machen und dann entscheiden :)

Danke allen für ihr Feedback, Meinungen und Tipps.
 
Kommentar
Moin Cyrano,

ich habe das "Stangen-AF" 4,0/300er. Ich habe es mir vor ca. 14 Jahren mit meiner ersten Nikon, einer F801s zusammen gekauft und es ist das einzige Objektiv, das ich noch nicht gegen ein anderes ausgetauscht habe.
Es ist einfach klasse.
Ich habe es mal eben ausprobiert: an meiner F80 braucht es ca. eine Sekunde, um den gesamten Focussierbereich (2,5 m - ∞) zu durchfahren. Reicht das?
 
Kommentar
Hallo und Danke an alle, dei diesen Beitrag doch so lang und inhaltsvoll haben werden lassen.

Benötigt man sinnvollerweise noch einen UV-Filter auf die 300er Linse?
Da ja eine eigebaute Sonnenblende dran ist, ist doch genug Abstand vorhanden, oder?

Bzw. Kann man da dann überhaupt noch einen Filter aufschrauben?

Wenn mir da jemand, der diese Linse benutzt noch weiterhelfen kann, wäre das klasse.

Danke.
 
Kommentar
Re: RE: NIKON AF-S 300 mm /4D IF-ED zusätzlich zu 80-200/2,8

Moin Cyrano,

Benötigt man sinnvollerweise noch einen UV-Filter auf die 300er Linse?
Da ja eine eigebaute Sonnenblende dran ist, ist doch genug Abstand vorhanden, oder?

Bei meinem Stangen-AF 4,0/300er sit das L37c serienmäßig in der Filterschublade enthalten. Gewindegröße 39 mm. Daher habe ich keinen zusätzlichen Filter davor.

Bzw. Kann man da dann überhaupt noch einen Filter aufschrauben?

Man kann, aber Filter für die Schublade sind wesentlich billiger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten