Meiner Meinung nach kann ein 20er nicht "wie ein 24er" benutzt werden. So wenig, wie ein 35er das 50 erstezt oder Letzteres auch als 85er dient.
Das Argument mit der unterschiedlichen Auswirkung auf die kreative Arbeit des Fotografen trifft natürlich zu.
Auch wenn dies ein Nikon-Forum ist, ich bin neugierig geworden und hab mich ein wenig schlau gemacht. Denn streng genommen betrifft dies nur den optischen Sucher und könnte bei Nutzung eines EVF anders aussehen.
Ich bin bei Sony fündig geworden (inspiriert durch den Zoom-Ring meiner RX100). Die A7-Serie hat ein so-genanntes "Clear Image Zoom" (vgl.
http://www.eoshd.com/comments/topic/8238-sony-a7s-clear-image-zoom/ ), das auf 2x beschränkt, ein stufenloses Verstellen der äquivalenten Brennweite zwischen f und 2f erlaubt (Crop zwischen 1x und 2x). Das wird dann natürlich so auch im Sucher angezeigt. Im Falle der A7rII bleiben da immer noch mindestens über 10MP.
Ich erinnere mich, dies mal mit einer A7 getestet zu haben: Bei Anbringung eines Sony-Ministativgriffes (mit integrierten Buttons für Rec, Trigger und einem Zoom-Schieber) hat man sogar eine analoge Bedienung. Sehr interessant für Video, wo es teilweise sogar zu gar keinem Verlust an Bildschärfe kommt, da ohnehin runtergesampelt werden muss.
Was dann noch fehlt, um die kreative Arbeit mit einem optischen Zoom nachzubilden: neben der Umrechnung der Parameter Brennweite, auch optional die von ISO und Blende im Sucher und in der Auto-ISO Steuerung. Wäre doch eine Idee für ein Firmware-Update. Natürlich liesse sich dann nicht mehr jede vorgegebene Blende (im A Mode) realisieren, aber das ist mit einem Non-Constant optischen Zoom ja genau so, wenn man zoomt.
Ok, das gilt nur für mirrorless und auch erst, wenn es perfekt umgesetzt wurde.
Für dSLRs gilt die Einschränkung der unterschiedlichen Sucherwirkung.