Nikon af-s 20 mm kann mit Auschnitt Nikon 24er ersetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Popfotograf

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte Nikon af-20 mm kaufen. Eigentlich wollte ich die Nikon AF 24 2,8 mm kaufen. Nach zwei defekten bei Auktion habe ich es aufgeben. Da kam jemand die Idee auf das man einen Ausschnitt von der 20er Linse machen kann. Diese Festbrennweite mit meinen Nikon D610 hat genug Reserve.

Wie soll man die Idee bewerten ? Reicht wirklich ein Superweitwinkel und ersetzt ein paar andere Linsen? Das ist doch Irsinn, oder?

Popfotograf

Anzeigen
....mich durch zig Unterforen zu klicken und schaue hier immer nur über "heutige" und "neue" Beiträge herein.

Da möchte ich zum Teil beipflichten, denn die Menge und "Sortierung" an Unterforen ist hier schon etwas unübersichtlich.
Das ist einer von 2 Kritikpunkten, die hier suboptimal sind.

Der andere, den mich nervt, ist die Art des Bildereinstellens, das geht in etlichen anderen Foren wesentlich einfacher, schneller, effizienter.
Für ein Fotoforum sehr suboptimal.

Aber - nur um das klarzustellen:
Das NFF ist dennoch mein meistbesuchtes und meistgenutztes Fotoforum :)

Sorry für OT :fahne:

Kommentar
Ich weiß gar nicht, warum hier schon wieder so eine Aufregung herrscht. Ich hatte eigentlich nur gesagt, daß man eine speziell geltende Aussage nicht verallgemeinern kann. Eben das man für einen Crop so rechnen kann, aber bei verschiedenen Kameras und Sensoren diese Rechnung nicht funktioniert.

Und dem hatte Falk ja auch mit seiner Antwort nicht wiedersprochen. Lediglich so formuliert, als habe man seine verhältnismäßig simpele ursprüngliche Rechnung nicht verstanden. Dazu muß man keine Grundlagenthreads lesen und wenn er nicht darauf eingehen möchte, oder ihm das zu Off-Topic erscheint, zwingt ihn auch keiner dazu.

Diskussionsthreads bei denen viele Leute mitreden haben nun mal, im Gegensatz zum Monolog, eine eigene Dynamik. Und auch ein Kommentar, das sich nicht direkt auf die Eingangsfrage bezieht (20mm, oder 24mm), kann zum Verständnis beitragen.

VG

Kommentar
Meiner Meinung nach kann ein 20er nicht "wie ein 24er" benutzt werden. So wenig, wie ein 35er das 50 erstezt oder Letzteres auch als 85er dient.
Das Argument mit der unterschiedlichen Auswirkung auf die kreative Arbeit des Fotografen trifft natürlich zu.

Auch wenn dies ein Nikon-Forum ist, ich bin neugierig geworden und hab mich ein wenig schlau gemacht. Denn streng genommen betrifft dies nur den optischen Sucher und könnte bei Nutzung eines EVF anders aussehen.

Ich bin bei Sony fündig geworden (inspiriert durch den Zoom-Ring meiner RX100). Die A7-Serie hat ein so-genanntes "Clear Image Zoom" (vgl. http://www.eoshd.com/comments/topic/8238-sony-a7s-clear-image-zoom/ ), das auf 2x beschränkt, ein stufenloses Verstellen der äquivalenten Brennweite zwischen f und 2f erlaubt (Crop zwischen 1x und 2x). Das wird dann natürlich so auch im Sucher angezeigt. Im Falle der A7rII bleiben da immer noch mindestens über 10MP.

Ich erinnere mich, dies mal mit einer A7 getestet zu haben: Bei Anbringung eines Sony-Ministativgriffes (mit integrierten Buttons für Rec, Trigger und einem Zoom-Schieber) hat man sogar eine analoge Bedienung. Sehr interessant für Video, wo es teilweise sogar zu gar keinem Verlust an Bildschärfe kommt, da ohnehin runtergesampelt werden muss.

Was dann noch fehlt, um die kreative Arbeit mit einem optischen Zoom nachzubilden: neben der Umrechnung der Parameter Brennweite, auch optional die von ISO und Blende im Sucher und in der Auto-ISO Steuerung. Wäre doch eine Idee für ein Firmware-Update. Natürlich liesse sich dann nicht mehr jede vorgegebene Blende (im A Mode) realisieren, aber das ist mit einem Non-Constant optischen Zoom ja genau so, wenn man zoomt.

Ok, das gilt nur für mirrorless und auch erst, wenn es perfekt umgesetzt wurde.

Für dSLRs gilt die Einschränkung der unterschiedlichen Sucherwirkung.

Kommentar
Eben das man für einen Crop so rechnen kann, aber bei verschiedenen Kameras und Sensoren diese Rechnung nicht funktioniert.

Für einen Crop gelten die Aussagen exakt, für verschiedene Kameras und Sensoren in erster Näherung.

Damit ist die Aussage, dass dann "diese Rechnung nicht funktioniert" falsch. Wer eine solche Karte zieht, führt entweder argumentativ etwas im Schilde, oder hat die ursprüngliche Aussage nicht hinreichend verstanden.

Zumal es trivial ist, dass verschiedene Kameras und Sensoren bei gleicher Sensorgröße verschiedene Performance haben können. Darauf muss man wohl kaum extra hinweisen, das ist ermüdend.

Solche Schlupflöcher versuche ich daher zu schliessen, da Diskussionen sonst beliebig werden, wo jede denkbare Aussage auch irgendwie zutrifft und am Ende nichts mehr herauskommt. Was ja leider ansonsten der Normzustand im Internet ist.

Kommentar
@ falconeye

Das die Näherung bei verschiedenen Kameras unzureichend ist, liegt ja nicht nur an den unterschiedlichen Sensoren, sondern auch an der unterschiedlichen Signalverarbeitung. Insofern ist der Nutzen einer solchen Rechnung in dem Fall nicht besonders groß. Zum Zeitpunkt meines Posts hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, daß Deine Rechenbeispiele für jeden so trivial und verständlich wären und allen klar gewesen wäre, diese nur bei einem Crop anzuwenden.

Mir liegt auch nicht daran eine Off-Topic-Diskussion mit Dir darüber zu starten. Ich würde mich schon freuen, wenn Du einem nicht ständig irgendwas unterstellen würdest, ob man es nun nicht verstanden hätte, oder argumentativ irgendwas im Schulde führen würde... mit ein wenig mehr Diskussionskultur hätte man das Thema auch in einem Post abhandeln können.

VG

Kommentar
Es dient durch ziemlich viele hätte, könnte und würde zu zeigen, dass meine billigere Kamera doch mindestens genauso gut ist wie Deine teurere.

Ich würde mich schon freuen, wenn Du einem nicht ständig irgendwas unterstellen würdest ... mit ein wenig mehr Diskussionskultur hätte man das Thema auch in einem Post abhandeln können.
Das ist schon wahr und ich stimme zu.
Aber sag das vielleicht der Adresse oben im Zitat. :fahne:

Kommentar
Mein 20er 1.8 ist sehr scharf. Ich nutze es an der D750 ohne Probleme auch als 24er mit dann 16 MP. Bei kaum einem meiner anderen Objektive kann ich so gut ohne nennenswerten Qualitätsverlust croppen wie beim 20 1.8.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten