Theoretisch ja: Eine Aufnahme mit längerer Brennweite ist ein Ausschnitt aus einer Aufnahme mit kürzerer Brennweite. Praktisch spielen da noch so Dinge wie Auflösung und Qualität des Objektivs rein.Wie soll man die Idee bewerten ? Reicht wirklich ein Superweitwinkel und ersetzt ein paar andere Linsen?
Warum sollte das eine geistige Störung sein?Das ist doch Irsinn, oder?
Grundsätzlich ist die Überlegung richtig und wichtig. Vorausgesetzt, das Ausgangsobjektiv hat eine wirklich gute optische Qualität, vor allem im Zentrum und den DX Ecken. Man nennt dies dann auch einen digitalen Zoom.Hallo
Ich möchte Nikon af-20 mm kaufen. Eigentlich wollte ich die Nikon AF 24 2,8 mm kaufen. Nach zwei defekten bei Auktion habe ich es aufgeben. Da kam jemand die Idee auf das man einen Ausschnitt von der 20er Linse machen kann. Diese Festbrennweite mit meinen Nikon D610 hat genug Reserve.
Wie soll man die Idee bewerten ? Reicht wirklich ein Superweitwinkel und ersetzt ein paar andere Linsen? Das ist doch Irsinn, oder?
Popfotograf
Ein 20mm F/1.8 bei ISO 100, auf 24mm gecroppt, entspricht einem 24mm F/2.2 bei ISO 150. Und zwar bzgl. Bildwinkel, Schärfentiefe, Beugung, Bildrauschen und Dynamikumfang. Die Pixelzahl verringert sich von 24MP auf 16MP. Die D810 hat hier mehr Reserven, auch wegen der niedrigeren Basis-ISO.
Für viele Anwendungsfälle ausser Landschaft ist dies besser als ein 24mm F/2.8.
Ein 20mm F/1.8 bei ISO 100, auf 24mm gecroppt, entspricht einem 24mm F/2.2 bei ISO 150. Und zwar bzgl. Bildwinkel, Schärfentiefe, Beugung, Bildrauschen und Dynamikumfang. Die Pixelzahl verringert sich von 24MP auf 16MP. Die D810 hat hier mehr Reserven, auch wegen der niedrigeren Basis-ISO.
Für viele Anwendungsfälle ausser Landschaft ist dies besser als ein 24mm F/2.8.
Warum ändert sich die ISO?
...
Rauschen und Dynamik müssten nach meinem Verständnis auch unverändert bleiben.
Bin mal gespannt wie sich das aufklärt.
Bzgl. Belichtung müsste doch die Blende 1,8 erhalten bleiben, nur bzgl. Schärfentiefe könnte das dann einer Blende von 2,2 entsprechen.
Bin mal gespannt wie sich das aufklärt.
Wenn´s in englisch passt, dann empfehle ich diesen Artikel von Falk zur Aufklärung ;-)
Bzgl. errechnet, vgl. Beiträge oben. Der maßgebliche Faktor ist 24/20 oder 1.2xDarf ich fragen, wie du das eigentlich errechnest (mit Mathe hab ichs nicht so...)? Und warum "außer Landschaft"?
Müsste nicht die äquivalente ISO 120 betragen? Oder hast du auf die gängig wählbare ISO aufgerundet? Und warum 16 MP, der Faktor entspricht hier 1,5?
Danke Hanner. Quadratisch und anschließend gerundet.bei der iso und der sensorfläche gehts quadratisch zu!
Hallo
Wie soll man die Idee bewerten ? Reicht wirklich ein Superweitwinkel und ersetzt ein paar andere Linsen? Das ist doch Irsinn, oder?
Popfotograf
Genau.warum müssen ISO und Dynamik auch äquivalent betrachtet werden, wenn eine ohnehin äquivalente Optik die gleiche Lichtmenge einlässt? Weil sich diesen auf kleinerer Fläche verteilt und daher die Sensoren (resp. die Full well capacity) dicker werden müssten, es aber de facto nicht tun?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?