Testbericht Nikon AF-S 14-24 --- kein Jubelausbruch ---

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mein rel.neues nikon AF-S 14-24 im Feld jetzt schon recht
ausgiebig testen können.
Das Händling an der D700 mit Batteriegriff ist eigentlich recht ausgewogen; obwohl
man dann locker 2KG um den Hals trägt !
AF-S ist fast unhörbar ; aber es sind auch keine langen Wege im Objektiv zurückzulegen.

Die ganz große Enttäuschung ist wohl das "Flareverhalten" . Mein Test ergab folgendes:

Man sollte mit dem Objektiv min ca. 100-120 Grad von der direkten Sonneneinstrahlung
weggedreht sein - 90 Grad reichen manchmal einfach noch nicht !!
Die Sonne mit ins Bild zu nehmen , sollte tunlichst vermieden werden - es entsteht
ohnehin nur weisser Brei !
AM besten fotografiert man mit diesem Objektiv nur mit der Sonne im Rücken, weil Seitenlicht schon Flares produziert - ja und
das meine ich ernst!

Diese Linse wird ja immer so sehr für Ihr Auflösungsverhalten gelobt; aber auch da
wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Es wird nur sehr schwer das Niveau eines AI-S 3.5/20 oder noch schwerer eines AI-S 2.0/28
erreicht.( das muss ich noch verfolgen,ob es ev.an meinem Exemplar liegt.)
Bei meinem anfänglichen Küchentest ( also Nahbereich ) war ich zunächst
von der Auflösung/Schärfe begeistert. Das 14-24 scheint Probleme im
entfernteren Bereich zu Haben ( vll.war meine Erwartungshaltung zu groß )
Aber diese Leistung in der Ferne brachte mein TOK 12-24 auch ; wenn
nicht sogar einen Tick besser.
Im Nahbereich ist das 14-24 sehr gut !
Die Objektivabdeckung ist eine Katastrophe, Wenn sie auf der Optik ist bitte festhalten,
sonst liegt sie in der Elbe. Was Nikon sich dabei gedacht hat ist einfach nur lächerlich
und das zu dem Preis.

Ich werde später noch Bilder bezüglich der Schärfe in diesem Thread posten .

Insgesamt ist das 14-24 für mich fast keine Verbesserung der Abbildungsleistung !!
( immer in Relation zu den schon vorhandenen Objektiven )

Hier noch Beispiele zu Flareverhalten ( ist nicht zufällig,sonder jederzeit produzierbar ) Alle Bilder sind mit der D700 entstanden.

picture.php


picture.php


picture.php


und der Kropp aus vorigen Bild

picture.php
 
Anzeigen
Ich bin mal auf die Bilder zur Schärfe gespannt. Denn wenn diese Linse eins ist, dann ist das Scharf.
 
Kommentar
Hallo Leute,

mal was Grundsätzliches.

Ich staune immer wieder, wie schlecht viele Objektive hier abschneiden. Klar, es melden sich nicht die, die zufrieden sind und einfach fotografieren, sondern diejenigen, bei denen etwas nicht optimal ist. Kann ich verstehen.

Aber vielleicht sollte man zwei Dinge dabei bedenken:
1. Ein gutes Foto hat wenig mit der Technik zu tun. Robert Lebeck, Robert Frank, Diane Arbus, Edward Weston und andere machten mit (unter heutigem Maßstab) "lausigen" Kameras und Objektiven phantastische Fotos. Wenn die so viel getestet hätten, wie wir das hier tun, hätten sie dazu keine Zeit mehr gehabt.

2. Offensichtlich verdienen viele Profis (Profi= jemand, der von Beruf Fotograf ist) ihr Geld mit diesen Kameras und Objektiven und die Fotos werden genutzt und veröffentlicht. So schliumm kann es wohl nicht sein mit der Qualität.

Fazit: Raus an die frische (kalte) Luft und Sehen lernen, fotografieren, wundern, staunen und immer besser werden.

Hough, ich habe gesprochen! ;)

Frank

Hallo Zusammen,

mein Namensvetter spricht mir aus dem Herzen!

Bin ja erst seit Kurzem hier dabei. Muß zugeben, dass ich mitlerweile schon etwas entsetzt bin, mit was manche ihre Zeit verbringen.
Da werden Eigenschaften von Objektiven bis ins Letzte seziert. Alles möglichst unter Laborbedingungen getestet.

Will jetzt nicht mit der Floskel kommen, dass Früher alles besser war.
Aber....kann mich sehr gut erinnern, dass vor 30 Jahren sich so gut wie Niemand um irgendwelche Laborwerte Gedanken gemacht hat.
Hauptsache es stand Nikon auf der Scherbe. Hohe Lichtstärke war teuer, der Rest eben billiger.

Konzentriert euch auf das Wesentliche - macht Fotos!!


In diesem Sinne!


Frank
 
Kommentar
Was mich am Deckel stört, dass es immer in der Tasche bleibt, wenn ich das Objektiv rausziehe. Allerdings würde mir keine andere Konstruktion einfallen. Zum. nicht, wenn es vorn gerade sein und genügend Abstand zur Vorderlinse haben soll.

Ist bei mir das selbe Problem, ein Kratzer auf der Frontlinse ist
so wohl nur eine Frage der Zeit. Eine einfache Bajonettveriegelung
oder Rastung wäre da eine grosse Verbesserung.
 
Kommentar
Ist bei mir das selbe Problem, ein Kratzer auf der Frontlinse ist so wohl nur eine Frage der Zeit. Eine einfache Bajonettveriegelung oder Rastung wäre da eine grosse Verbesserung.
Bei mir ist das Objektiv in der Tasche bzw. im Rucksack mit dem Deckel nach oben untergebracht.
Das Problem stellt sich so also nicht. ;)

Die Zugriffszeit ist kürzer wenn man keine Arretierung suchen und öffnen muß. :D
 
Kommentar
Ich schatte ebenfalls mit der Hand zusätzlich ab und die konstruktiv bedingten Flares sind Vergangenheit.
Es reicht ja auch wirklich die Größe einer Handfläche.
Allerdings muß man schon beobachten, daß sie nicht mit drauf ist :)

Eines meiner Bonbonlinsen.
 
Kommentar
Ist bei mir das selbe Problem, ein Kratzer auf der Frontlinse ist so wohl nur eine Frage der Zeit. Eine einfache Bajonettveriegelung oder Rastung wäre da eine grosse Verbesserung.
Bei mir ist das Objektiv in der Tasche bzw. im Rucksack mit dem Deckel nach oben untergebracht.
So kann die Linse beim Herausnehmen nicht verkratzen (weil der Deckel hängen bleibt) und sie kann nicht nach unten durchrutschen und am Boden aufschlagen (weil das dicke Ende oben in der Hand liegt) ...
Mit dieser Lagerung schlägt man gleich zwei Klappen. ;)

Für die Deckelverschlußfreaks:
Die Zugriffszeit ist kürzer wenn man keine Arretierung suchen und öffnen muß. :D
 
Kommentar
Norbert,
bei Bild (1) um eine Blende abblenden und die Flecken sind weg.
bei Bild (2) würde ich das Objektiv links mit der Hand abschatten (Das Sonnenlicht kommt sehr schräg herein)
bei Bild (3) würde mich der kleine Fleck nicht stören.

Nicht vergessen, die Frontlinse sauber zu halten, Dreck vergrößert die Flareneigung eines jeden Objektivs. Es sind keine EXIFs in den Bildern, daher nur eine Vermutung - du hast ziemlich abgeblendet. Es hilft tendenziell eher auf- denn abzublenden um Flare zu verringern. Check Deine Bilder mal danach ob du mehr als Blende 4 oder 5,6 gewählt hast.

Zum Thema Schärfe:
Hier ist ein Bild mit diesem Objektiv in voller Auflösung (plus die Sonne direkt im Bild)
http://www.pbase.com/andrease/image/91170165/original



LG, Andy
 
Kommentar
.....über was reden wir hier. Das 14-24 ist das beste WW Zoom das man im Mom. kaufen kann. Es macht wenig Sinn mißlungene Bilder immer auf die Ausrüstung zu schieben. Wenn man mit einer solchen Optik nicht knipsen kann, kauft man sich eine Kompakte und gut is.:motz:
 
Kommentar
Ich halte das 14-24er auch für ein Super-Objektiv.

AndyE: Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Besonders die Nachtaufnahmen. Einfach klasse!

Frank :up:
 
Kommentar
Ich habe beschlossen, mich über einige Antworten nicht zu ärgern !

Zu Flares :
da ich sonst als Weitwinkel das AI-S 3.5/20 benutzt habe, das man bekantlich in die Sonne halten , war ich im ersten Moment
etwas entsetzt, das das 14-24 so empfindlich reagiert !

Danke AndyE für die Tips !

Zu Schärfe :
Aus Zeitgründen hatte ich alle Bilder im Stapel verarbeitet , und bei der Eingabe der Schärfeparameter dummerweise die Werte
verdreht -> Radius = 40 , Schärfung = 3 . Habe ich vorhin gerade festgestellt und korrigiert - und alles ist gut !

War wieder viel zu schnell an der Tastatur - Sorry !
 
Kommentar
Bei mir ist das Objektiv in der Tasche bzw. im Rucksack mit dem Deckel nach oben untergebracht.
So kann die Linse beim Herausnehmen nicht verkratzen (weil der Deckel hängen bleibt) und sie kann nicht nach unten durchrutschen und am Boden aufschlagen (weil das dicke Ende oben in der Hand liegt) ...
Mit dieser Lagerung schlägt man gleich zwei Klappen. ;)

Für die Deckelverschlußfreaks:
Die Zugriffszeit ist kürzer wenn man keine Arretierung suchen und öffnen muß. :D

Deckel nach oben hatte ich Anfangs auch, mit dem Ergebnis dass ich
häufig nur den Deckel in der Hand hatte und das Objektiv in der Tasche
blieb... In einem engen Fach im Rucksack ist es fast unmöglich das
Teil von oben sicher zu greifen, deshalb ist bei mir der Deckel unten.
In geräumigeren Taschen ist das aber wohl kein Problem.

Eine Bajonettverriegelung mit 15-30 Grad Drehwinkel verlangsamt
das Abnehmen nicht wirklich und Motive die einen schnellen Zugriff
erfordern benötigen IDR kein Superweitwinkel.
 
Kommentar
Motive die einen schnellen Zugriff
erfordern benötigen IDR kein Superweitwinkel.
Stimmt.
Und genau deswegen steht einem konzentriertem Umgang beim Herausnehmen nichts im Wege. ;)

Egal wie herum das jeder aus welchen Gründen auch immer für sich löst. :D

Manchmal beantworten sich Einwände durch die richtigen Gegenfragen von selbst ... :p
 
Kommentar
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Leute mit aufgesetztem Objektivdeckel durch die Gegend latschen?
 
Kommentar
.....über was reden wir hier. Das 14-24 ist das beste WW Zoom das man im Mom. kaufen kann. Es macht wenig Sinn mißlungene Bilder immer auf die Ausrüstung zu schieben. Wenn man mit einer solchen Optik nicht knipsen kann, kauft man sich eine Kompakte und gut is.:motz:

deine antwort wird den TE nicht wirklich weiterbringen, weniger aggressiv und mehr konstruktiv wäre nicht schlecht. denk mal in einer ruhigen minute drüber nach... oder lies einfach alles nochmal.
 
Kommentar
Aber vielleicht sollte man zwei Dinge dabei bedenken:
1. Ein gutes Foto hat wenig mit der Technik zu tun. Robert Lebeck, Robert Frank, Diane Arbus, Edward Weston und andere machten mit (unter heutigem Maßstab) "lausigen" Kameras und Objektiven phantastische Fotos. Wenn die so viel getestet hätten, wie wir das hier tun, hätten sie dazu keine Zeit mehr gehabt.

2. Offensichtlich verdienen viele Profis (Profi= jemand, der von Beruf Fotograf ist) ihr Geld mit diesen Kameras und Objektiven und die Fotos werden genutzt und veröffentlicht. So schliumm kann es wohl nicht sein mit der Qualität.

Frank
:up:

Ich kenne einen Fotografen, der von Fotos mit einer D70, dann D80 und einen Sigma 28-135/3.8-5.6 gelebt hat. Große Abzüge, aufgezogen und ausgestellt haben mich schlichtweg staunen lassen.
 
Kommentar
Stimmt.
Und genau deswegen steht einem konzentriertem Umgang beim Herausnehmen nichts im Wege. ;)

Egal wie herum das jeder aus welchen Gründen auch immer für sich löst. :D

Manchmal beantworten sich Einwände durch die richtigen Gegenfragen von selbst ... :p

Lies meine Postings nochmal, oder willst du es einfach missverstehen?
Mir geht es nicht um schnelles sondern um sicheres herausnehmen,
und da ist der Deckel eben ein kleines aber ständiges Ärgernis.
Bei einem ansonsten hervorragenden und auch nicht billigen Objektiv
sollte es doch nicht zuviel verlangt sein diesen Schwachpunkt zu
ändern da sich eben doch viele daran stören. Eine Verriegelung
durch 15Grad-Drehung macht es weder umständlicher noch
langsamer und wäre in der Herstellung kaum Mehraufwand.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten