Testbericht Nikon AF-S 14-24 --- kein Jubelausbruch ---

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mein rel.neues nikon AF-S 14-24 im Feld jetzt schon recht
ausgiebig testen können.
Das Händling an der D700 mit Batteriegriff ist eigentlich recht ausgewogen; obwohl
man dann locker 2KG um den Hals trägt !
AF-S ist fast unhörbar ; aber es sind auch keine langen Wege im Objektiv zurückzulegen.

Die ganz große Enttäuschung ist wohl das "Flareverhalten" . Mein Test ergab folgendes:

Man sollte mit dem Objektiv min ca. 100-120 Grad von der direkten Sonneneinstrahlung
weggedreht sein - 90 Grad reichen manchmal einfach noch nicht !!
Die Sonne mit ins Bild zu nehmen , sollte tunlichst vermieden werden - es entsteht
ohnehin nur weisser Brei !
AM besten fotografiert man mit diesem Objektiv nur mit der Sonne im Rücken, weil Seitenlicht schon Flares produziert - ja und
das meine ich ernst!

Diese Linse wird ja immer so sehr für Ihr Auflösungsverhalten gelobt; aber auch da
wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Es wird nur sehr schwer das Niveau eines AI-S 3.5/20 oder noch schwerer eines AI-S 2.0/28
erreicht.( das muss ich noch verfolgen,ob es ev.an meinem Exemplar liegt.)
Bei meinem anfänglichen Küchentest ( also Nahbereich ) war ich zunächst
von der Auflösung/Schärfe begeistert. Das 14-24 scheint Probleme im
entfernteren Bereich zu Haben ( vll.war meine Erwartungshaltung zu groß )
Aber diese Leistung in der Ferne brachte mein TOK 12-24 auch ; wenn
nicht sogar einen Tick besser.
Im Nahbereich ist das 14-24 sehr gut !
Die Objektivabdeckung ist eine Katastrophe, Wenn sie auf der Optik ist bitte festhalten,
sonst liegt sie in der Elbe. Was Nikon sich dabei gedacht hat ist einfach nur lächerlich
und das zu dem Preis.

Ich werde später noch Bilder bezüglich der Schärfe in diesem Thread posten .

Insgesamt ist das 14-24 für mich fast keine Verbesserung der Abbildungsleistung !!
( immer in Relation zu den schon vorhandenen Objektiven )

Hier noch Beispiele zu Flareverhalten ( ist nicht zufällig,sonder jederzeit produzierbar ) Alle Bilder sind mit der D700 entstanden.

picture.php


picture.php


picture.php


und der Kropp aus vorigen Bild

picture.php
 
Anzeigen
Hallo Norbert,

das habe ich schon ganz am Anfang so kommuniziert, von daher sind Deine Ergebnisse nichts Neues.

In der Praxis war das Seitelichtverhalten eines 10-20er Sigmas erheblich besser, was aber aufgrund der physikalisch-optischen Gesetzmäßigkeiten konstruktionsbedingt so ist.

Helmut
 
Kommentar
Also, ich finde, du jammerst hier schon auf ziemlich hohem Niveau. Solche Kleinigkeiten wie auf Bildern Nr. 1 und 3 kriegst du doch locker weggestempelt, falls sie je überhaupt auffallen.

Der Regenbogen auf Nr. 2 ist allerdings schon übel ... Flare kenne ich bisher nur als Flecken.

Du schreibst, dass das 14-24 an der D700 fast keine Verbesserung der Abbildungsleistung gegenüber dem Tokina 12-24 bringt - bist du dir da wirklich sicher ;) ???
 
Kommentar
Zitat Norbert:
Die Objektivabdeckung ist eine Katastrophe, Wenn sie auf der Optik ist bitte festhalten,
sonst liegt sie in der Elbe. Was Nikon sich dabei gedacht hat ist einfach nur lächerlich und das zu dem Preis.

Norbert
Dein Gejammere ist nicht minder lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tokina 12-24 an der D700 macht aber auch nicht wirklich Spass, oder?:D
An DX wiederum würde ich keinen Gedanken an das 14-24 verschwenden...:fahne:
 
Kommentar
Reden wir vom gleichen Glas?
Mit dem 14-24 2.8 an der d 300 ergab ein Wochenendversuch im letzten Winter speziell schoene Sonnenabbildungen!

Ich bin mir sonst das 17-35 gewohnt.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Norbert,
ich bin auch vor Kurzem vom Tokina (an der D300) auf das Nikkor 14-24 (D700) umgestiegen. Ich habe mit dem 14-24 noch nicht viele Aufnahmen gemacht, aber ich habe bereits die Qualität mit der des Tokinas verglichen. Das Tokina kann hier dem Nikkor nicht das Wasser reichen.

Im Übrigen finde ich Deinen Test grenzwertig. Bei solch extremen Lichtverhältnissen kann es durchaus auch an einem teuren Objektiv zu Flecken- / Flarebildung kommen.

Kein Grund es deswegen (fast) schlecht zu reden.
Ach ja, hättest Du eine bessere Lösung für den Objektivdeckel? Vielleicht Einweckgläserklammern oder Ähnliches? :hehe:
 
Kommentar
Tokina 12-24 an der D700 macht aber auch nicht wirklich Spass, oder?:D

Doch das Tokina leuchtet ab 18mm FX voll aus. Für mich ist das Tokina die Pol- und Graufilter WW Linse. Das geht halt mit dem 14-24 nicht, welches übrigens eine genial gute Linse ist. Und das sage ich, obwohl ich die Blendenflecken kenne, und den Regenbogen... Man muss das Objektiv kennen und bei Kacklicht zu fotografieren würde ich auch nicht machen. Die kleinen Bobbels kann man immer schnell wegstempeln.

Fakt ist, dass mit dieser Linse Bilder in einer Qualität möglich sind, die man sonst mit keinem anderen Objektiv erzielen kann. Quasi NULL Vignettierung und Schärfeabfall zum Rand bei f2,8. Da halte ich gerne mal die Hand vor die Sonne, wenn sie droht seitlich in die Vorderlinse reinzuscheinen.

3266236545_dd89ae30ed_o.jpg


Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo Norbert,
kennst du diesen Test von Andy schon:
So,
hier sind ein paar Bilder zwischen den beiden Objektiven.

Für die Pixelpeeper liegen alle in voller Auflösung der D3 auf http://www.pbase.com/andrease/afs14 .
Die Bilder sind ohne Bearbeitung aus dem jeweiligen NEF erstellt.

Die Bildwölbung zwischen den beiden Objektiven ist in der Tat etwas unterschiedlich - das Bild des AFS 14-24 wirkt flacher, gestreckter.

LG, Andy

AF 14 - Blende 2.8
original.jpg


AFS 14-24mm - Blende 2.8
original.jpg


AF 14 - Blende 8
original.jpg


AFS 14-24mm - Blende 8
original.jpg

Wie du siehst sind auch andere, sehr gute Objektive nicht frei von solchen Problemen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Der Objektivdeckel ist ausgezeichnet.
Bei einem Sturz meines Objektives aus dem Kofferraum meines Wagens auf einen Betonfußboden hat dieser von Dir so geschmähte Deckel Schaden am Objektiv verhindert.
Und ein Ersatzdeckel (besagter war nach dem Sturz gebrochen) war binnen weniger Tage lieferbar.

Carsten
 
Kommentar
Was mich am Deckel stört, dass es immer in der Tasche bleibt, wenn ich das Objektiv rausziehe. Allerdings würde mir keine andere Konstruktion einfallen. Zum. nicht, wenn es vorn gerade sein und genügend Abstand zur Vorderlinse haben soll.

Achso und ich kann mich bzgl. der Qualität nicht beklagen. Bei solchen Objektiven versuche ich persönlich noch zusätzlich bei bestimmten Lichtverhältnissen mit der Hand abzuschatten
 
Kommentar
Doch das Tokina leuchtet ab 18mm FX voll aus. Für mich ist das Tokina die Pol- und Graufilter WW Linse.

OT - 12-24
Dito, allerdings das Nikkor.
Ich hab's halb aus Kuriosität an FF geflantscht und war bei 20-24 mm mehr als positiv überrascht - TOP! 18 mm geht gerade noch, bei 16-17 mm schwächelt es dann leiderdoch erheblich.

Gruß
 
Kommentar
und der Kropp aus vorigen Bild

picture.php
Für solche Ausschnittsvergrößerungen habe ich mir kein Weitwinkel gekauft.
Dafür habe ich einen Zoom.

Manchmal muß man die Kirche im Dorf lassen und die Gesetzmäßigkeiten der Physik akzeptieren.
Es gibt Fotografen die bei solchen Aufnahmen einräumen ein Bild nicht ausreichend überlegt aufgenommen zu haben.
Schließlich gibt es für so etwas die Spiegelreflex, sogar solche mit "Life view".

Das 14-24 iast im Rahmen der Möglichkeiten entsprechend dem Stand der Technik sicher ein Top-Objektiv.
 
Kommentar
...ich habe das 14-24 an der D3 und D700. Es ist eine Traumlinse. Ich mußte mich am Anfang auch einschießen. Bin aber jetzt hochzufrieden. Hatte in meiner Canonzeit das 16-35 II es war deutlich schlechter.
Kann es sein das Du eine Zwiebel erwischt hast?
 
Kommentar
Ich muss zugeben, dass ich es zu wenig benutzt habe - aber das PC-E 1:3,5/24 mm ist eben mein Standard-Objektiv. Bei Innenräumen ist die Leistung stark - es können bei Lichtquellen (Fenster) nahe am Rand deutliche Probleme auftreten, die allerdings mittels EBV teilweise korrigiert werden können. Bei meinen vorherigen Objektiven wäre das Ergebnis "Brei" gewesen. Was ich zwar benutzt, aber nicht getestet habe, sind die Brennweiten zwischen 18 und 24 mm.
Also ich kann jubeln - und mein Deckel hält auch noch. Ist besser als ein B+W Stülpdeckel für Slimfilter.

Grüße, chateaufort
 
Kommentar
Hallo Leute,

mal was Grundsätzliches.

Ich staune immer wieder, wie schlecht viele Objektive hier abschneiden. Klar, es melden sich nicht die, die zufrieden sind und einfach fotografieren, sondern diejenigen, bei denen etwas nicht optimal ist. Kann ich verstehen.

Aber vielleicht sollte man zwei Dinge dabei bedenken:
1. Ein gutes Foto hat wenig mit der Technik zu tun. Robert Lebeck, Robert Frank, Diane Arbus, Edward Weston und andere machten mit (unter heutigem Maßstab) "lausigen" Kameras und Objektiven phantastische Fotos. Wenn die so viel getestet hätten, wie wir das hier tun, hätten sie dazu keine Zeit mehr gehabt.

2. Offensichtlich verdienen viele Profis (Profi= jemand, der von Beruf Fotograf ist) ihr Geld mit diesen Kameras und Objektiven und die Fotos werden genutzt und veröffentlicht. So schliumm kann es wohl nicht sein mit der Qualität.

Fazit: Raus an die frische (kalte) Luft und Sehen lernen, fotografieren, wundern, staunen und immer besser werden.

Hough, ich habe gesprochen! ;)

Frank
 
Kommentar
Was mich am Deckel stört, dass es immer in der Tasche bleibt, wenn ich das Objektiv rausziehe. Allerdings würde mir keine andere Konstruktion einfallen. Zum. nicht, wenn es vorn gerade sein und genügend Abstand zur Vorderlinse haben soll.

In meine Tasche ist der Deckel oben und bleibt deswegen beim herausnehmen zunächst einfach am Objektiv.

Gruss, Albert
 
Kommentar
Die ganz große Enttäuschung ist wohl das "Flareverhalten" . Mein Test ergab folgendes:

tj, eigentlich logisch wenn das "auge" soweit vorn rausschaut. das war doch bei der nobellinse 7-14mm von oly auch nicht anders. der ein oder andere hat sich deswegen von ihr getrennt.

gruß
ulli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten