Testbericht Nikon AF-S 14-24 --- kein Jubelausbruch ---

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mein rel.neues nikon AF-S 14-24 im Feld jetzt schon recht
ausgiebig testen können.
Das Händling an der D700 mit Batteriegriff ist eigentlich recht ausgewogen; obwohl
man dann locker 2KG um den Hals trägt !
AF-S ist fast unhörbar ; aber es sind auch keine langen Wege im Objektiv zurückzulegen.

Die ganz große Enttäuschung ist wohl das "Flareverhalten" . Mein Test ergab folgendes:

Man sollte mit dem Objektiv min ca. 100-120 Grad von der direkten Sonneneinstrahlung
weggedreht sein - 90 Grad reichen manchmal einfach noch nicht !!
Die Sonne mit ins Bild zu nehmen , sollte tunlichst vermieden werden - es entsteht
ohnehin nur weisser Brei !
AM besten fotografiert man mit diesem Objektiv nur mit der Sonne im Rücken, weil Seitenlicht schon Flares produziert - ja und
das meine ich ernst!

Diese Linse wird ja immer so sehr für Ihr Auflösungsverhalten gelobt; aber auch da
wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Es wird nur sehr schwer das Niveau eines AI-S 3.5/20 oder noch schwerer eines AI-S 2.0/28
erreicht.( das muss ich noch verfolgen,ob es ev.an meinem Exemplar liegt.)
Bei meinem anfänglichen Küchentest ( also Nahbereich ) war ich zunächst
von der Auflösung/Schärfe begeistert. Das 14-24 scheint Probleme im
entfernteren Bereich zu Haben ( vll.war meine Erwartungshaltung zu groß )
Aber diese Leistung in der Ferne brachte mein TOK 12-24 auch ; wenn
nicht sogar einen Tick besser.
Im Nahbereich ist das 14-24 sehr gut !
Die Objektivabdeckung ist eine Katastrophe, Wenn sie auf der Optik ist bitte festhalten,
sonst liegt sie in der Elbe. Was Nikon sich dabei gedacht hat ist einfach nur lächerlich
und das zu dem Preis.

Ich werde später noch Bilder bezüglich der Schärfe in diesem Thread posten .

Insgesamt ist das 14-24 für mich fast keine Verbesserung der Abbildungsleistung !!
( immer in Relation zu den schon vorhandenen Objektiven )

Hier noch Beispiele zu Flareverhalten ( ist nicht zufällig,sonder jederzeit produzierbar ) Alle Bilder sind mit der D700 entstanden.

picture.php


picture.php


picture.php


und der Kropp aus vorigen Bild

picture.php
 
Anzeigen
Ist bei mir das selbe Problem, ein Kratzer auf der Frontlinse ist
so wohl nur eine Frage der Zeit. Eine einfache Bajonettveriegelung
oder Rastung wäre da eine grosse Verbesserung.

Das mit dem Kratzer hatte mich auch beschäftigt.

Austausch der Frontlinse kostet bei Nikon München 250 EUR (Stand 10/2008).

Helmut
 
Kommentar
Kommentar
Sind eure "Probleme" mit dem 14-24-er Deckel Ergebnis eigener Erfahrungen und oder Überlegungen?

Ich habe keine auktuelle EXIF Statistik meiner Objektivverwendung zur Hand, aber mehr als 5000 Bilder werden es mit dem Objektiv schon sein. Mit entsprechend häufiger Manipulation des Objektivs - rein in die Tasche, raus aus der Tasche, mit der Kamera in Bereitschaft herumgehen, etc ...

Der Deckel ist noch nie runtergefallen.

Der einzige Unterschied bei meinem Verhalten im hantieren mit einem klassischen Objektiv ist, daß ich wegen der fehlenden Sonnenblende fast immer den Deckel auf dem Objektiv habe und nur unmittelbar vor dem Bilder machen abnehme und dann gleich wieder drauf gebe. Bei Objektiven mit Sonneblende, reicht mir der Schutz der Sonnenblende.

LG, Andy

PS: Und bei widrigen Wetterverhältnissen verwende ich es gar nicht - eher das 17-35 oder ähnliches.
 
Kommentar
Sind die vorne hart? Das der Abstand zur Frontlinse sehr gering ist, sollten die Teile auch leichte Schläge abwehren können

Die Teile sind vorne weich! Aber ihr könnt sie halt auch mit aufgesetzter Sonnenblende nutzen (vorausgesetzt das Ganze wird nicht zu gross), also sollte doch die Forderlinse schon relativ sicher sein!
 
Kommentar
Ich habe keine auktuelle EXIF Statistik meiner Objektivverwendung zur Hand, aber mehr als 5000 Bilder werden es mit dem Objektiv schon sein. Mit entsprechend häufiger Manipulation des Objektivs - rein in die Tasche, raus aus der Tasche, mit der Kamera in Bereitschaft herumgehen, etc ...

Der Deckel ist noch nie runtergefallen.
Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen!
 
Kommentar
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Leute mit aufgesetztem Objektivdeckel durch die Gegend latschen?

Bei einem nicht gerade billigen Objektiv, mit einer solch extrem exponierten Frontlinse, die sich auch nicht durch einen Filter schützen lässt -> auf jeden Fall - vor allem wenn noch andere sich selbst bewegende Objekte in der Nähe sind oder sie mit der Kamera hin und her bambelt!
An meinen anderen Optiken (alle mit "Schutzfilter" und Sonnenblende), hab' ich auch nie den Frontdeckel drauf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten