Rumors Nikon AF-S 1,8/20G bei Nikonrumors

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Das wäre wirklich klasse. Sigma hat ja von der Größe her gezeigt, dass so ein Objektiv so groß nicht sein muss. Allerdings ist das Sigma 1.8/20mm auch eher weich zeichnend...

Kommentar
Würde mein Trio 1,8 (28, 50, 85) zu einem tollen Quartett machen, bin mal gesspannt, wann es kommt. :up: und was es kostet :heul:

Kommentar
In dem Artikel ist außerdem von einem neuen Nikon-Tele die Rede.... Was auch immer damit gemeint ist und wie wahrheitsgemäß das Gerücht ist.

Kommentar
nach dem 28er vor einigen monaten ist es dann hoffentlich nicht mehr lang zu einem 14/16 2.8. ;)

Ein 14/2.8 gibt es doch von Nikon (wenn auch 14 Jahre alt), und auch eines von Sigma.
Ein 15/2.8 kenne ich jetzt nur von Zeiss.
Ein 16/2.0 gibt es von Samyang.
Das 18/2.8 von Nikon aus dem Jahr 1994 wird nicht mehr verkauft,
das 20/2.8 von Nikon aus dem selben Jahr schon noch.

Ein neues 18/2.8 würde vielleicht am besten in die Reihe passen.
Das Problem ist nur, dass das Nikon 14-24/2,8 bisher immer noch besser war als jede 2,8-Fixbrennweite in diesem Bereich.

Walter

Kommentar
Also eine Festbrennweite mit oder unter 20mm, die für die neuen Sensoren adäquate Auflösung hat würde Nikon schon gut zu Gesicht stehen.

Ob es jetzt der Nachfolger für das ältliche 20er ist oder ein neues 18er wäre da Sekundär.

Aber die Lücke bis zum 16er Fisheye ist schon groß wenn man den Stimmen glaubt dass das 20er in der Qualität grenzwertig ist.

Kommentar
Nicht vergessen dass Nikon 16-35mm VR.
Hat alles "all inklusive".
Die Lichtstärke 4 kann man gut verschmerzen und wird dafür mit sehr guter Bildqualität belohnt. Bei 35 mm muss man etwas stärker abblenden.
Preislich wird das 20mm Objektiv gleich oder teurer sein.

Kommentar
Ein 14/2.8 gibt es doch von Nikon (wenn auch 14 Jahre alt), und auch eines von Sigma.
Ein 15/2.8 kenne ich jetzt nur von Zeiss.
Ein 16/2.0 gibt es von Samyang.
Das 18/2.8 von Nikon aus dem Jahr 1994 wird nicht mehr verkauft,
das 20/2.8 von Nikon aus dem selben Jahr schon noch.

- nikons 14er ist wohl eines der objektive mit dem schlechtesten preis-/leistungsverhältnis überhaupt
- samyangs 14er ist gut, aber ohne filtergewinde
- zeiss' 15er ist eben ein zeiss: teuer, groß, 82mm filtergewinde, nicht ohne tadel
- samyangs 16er ist für DX
- nikons 18er: s. 14mm
- nikons 20er: kann spätestens an der d800 nicht mehr überzeugen
- die 3 zooms scheinen allesamt besser als die entsprechenden nikon-festbrennweiten (bis auf das 28er - paradox, nicht?), aber entweder ohne filtergewinde, eckenschwach, lichtschwach, riesig oder lang. ein pedant zu canons 16-35 2.8, das wärs

ich würd mich einfach freuen über eine kleine, lichtstarke UWW-festbrennweite, ein schnödes remake des 14er.
aber ich will hier keine diskussion über für und wider von lichtstärke und filtergewinden an UWW-objektiven lostreten. ;)

Kommentar
Ein pedant zu canons 16-35 2.8, das wärs

Was Du verlangst, gibt es nicht bzw. ist technisch offenbar nicht möglich. Das Canon 16-35 2.8 hat extreme Vignettierung bei 16mm und offener Blende (fast 3 Blenden!), verzeichnet sehr stark und hat besonders unscharfe Ecken und teilweise auch Ränder. Wenn Nikon dieses Objektiv nachbaut, wäre das ein klarer Rückschritt. Wer UWW ernst nimmt, kauft das 14-24 f2.8 und gut.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten