Ohne wirklich der Experte für Verbraucherverhalten zu sein behaupte ich mal folgendes: In den USA ist '5 years warranty' oder 'Lifetime warranty' ein viel stärkeres Verkaufsargument als in Deutschland. Da ist dieser Punkt bei der Entscheidungsfindung der Käufer viel weniger wichtig. Oder hat hier im Forum schon mal jemand zum Kauf eines Sigma-Objektivs geraten weil die 3 Jahre Garantie bieten?pixelschubser2006 schrieb:5 Jahre geben die in den USA und nur ein lausiges Jahr in Deutschland!?!?
foxmulder schrieb:Ohne wirklich der Experte für Verbraucherverhalten zu sein behaupte ich mal folgendes: In den USA ist '5 years warranty' oder 'Lifetime warranty' ein viel stärkeres Verkaufsargument als in Deutschland. Da ist dieser Punkt bei der Entscheidungsfindung der Käufer viel weniger wichtig. Oder hat hier im Forum schon mal jemand zum Kauf eines Sigma-Objektivs geraten weil die 3 Jahre Garantie bieten?
Ein sehr schönes Beispiel ist hier meiner Ansicht nach die Toyota-Werbung, da ist immer die Rede davon das man zum Xten Mal in Folge Sieger der 'J. D. Power Kundenzufriedenheitsstudie' geworden ist. Das ist sicherlich ganz toll für Toyota und wäre in den USA gewiß auch ein tolles Verkaufsargument - blöderweise verpufft das meiner Ansicht nach in Deutschland so ziemlich komplett da Herrn Power hier so gut wie Niemand kennt.
Gruß
Dirk
Da Nikon aber keine gebrauchten Objektive verkauft kann ihnen dieses Argument herzlich egal sein.habedehre schrieb:Bei Gebrauchtkäufen ist doch in der Regel die erste Frage, die gestellt wird: "Hat das Teil noch Restgarantie?"
Das entzieht sich im Detail meiner Kenntnis; Kameras werden auf jeden Fall in den USA auch nur mit 1-jähriger Garantie verkauft.habedehre schrieb:Die Frage ist mMn eher, sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen in den USA anders als hier, oder, beinhaltet die amerikanische Garantie die gleichen Leistungen wie in BRD?
In den unzähligen Threads zum Thema 'Welches 2.8/70 oder 80-200er nehme ich denn nun?' finden sich jede Menge Argumente pro und contra zu den einzlnen Objektiven. Die dreijährige Garantie von Sigma ist dort meiner Meinung nach noch nie wirklich aufgeführt worden.Little Photo Sheep schrieb:Und mit großer Sicherheit gibt es viele Käufer, die sich beim vergleichen der Garantie für die längere entscheiden, wenn das Produkt gleichwertig oder nur minimal schlechter ist, wie es bei deinem Sigma Objektiv vergleich der Fall ist.
Sag ich doch! :winkgrin:Little Photo Sheep schrieb:....vielleicht erfordert das in Amerika die Marktsituation.
habedehre schrieb:Würde ich so nicht sehen. Bei Gebrauchtkäufen ist doch in der Regel die erste Frage, die gestellt wird: "Hat das Teil noch Restgarantie?"
Von daher würden fünf Jahre hierzulande sicherlich auch ziehen. Die Frage ist mMn eher, sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen in den USA anders als hier, oder, beinhaltet die amerikanische Garantie die gleichen Leistungen wie in BRD?
Gruß
Christoph
foxmulder schrieb:Da Nikon aber keine gebrauchten Objektive verkauft kann ihnen dieses Argument herzlich egal sein.
kbe schrieb:Ausserdem wird beim Verkauf auch gerne Garantie mit Sachmängelhaftung verwechselt. Da wird dann bei einem 14 Monate alten Gegenstand mit 10 Monaten Restgarantie "geworben". Dabei gibt es diese Garantie garnicht (da sie nur 12 Monate gilt und eh nicht übertragbar ist).
.
habedehre schrieb:Was das angeht, wird hier mMn viel zu viel auf theoretische Bestimmungen gesetzt. Ich persönlich habe zumindest noch nie, egal ob Kamera, PC oder sonst ein Gerät, den Fall erlebt, dass ein Händler nach dem berühmten ersten halben Jahr gesagt hätte, "die Beweislast liegt jetzt bei dir". Alle defekten Geräte (wenn sie mir nicht runtergefallen sind o.ä.) wurden immer ohne Probleme ersetzt, auch noch nach 23 Monaten.
Und das alles egal ob Fachhändler oder Großmarkt, wobei ich hier doch sagen muss, bei den Großmärkten geht es einfacher. Wohl auch, weil deren Verlust verschmerzbarer ist.
Gruß
Christoph
kbe schrieb:Man kann aber nur auf "theoretische" Bestimmungen setzen. Denn die alleine sind im Streitfall gültig. Es bringt einem Käufer nix, wenn Du nach 23 Monaten keine Probleme hattest. Mit dem Argument kann ich doch nix verkaufen.
Du verwechselst hier übrigens auch Garantie und Gewährleistung.
Eine Garantie wird normalerweise vom Hersteller gegeben. Und der wird Dir (unabhängig von der Übertragbarkeit) im Normalfall nicht nach 23 Monaten einen Schaden kostenlos reparieren, wenn er nur 1 Jahr Garantie gibt.
Wenn jemand etwas mit 10 Monaten Restgarantie verkauft ist das was anderes als 10 Monate Rest-Gewährleistung.
Little Photo Sheep schrieb:Wer das Gerät gekauft hat ist doch gar nicht nachvollziehbar.
Little Photo Sheep schrieb:Ich verstehe das mit der Übertragbarkeit der Garantie nicht. Wenn ich mir bei Karstadt eine Kamera kaufe, woher will Nikon denn dann wissen, das ich der erstkäufer bin. Nigrens steht mein Name. Ich gebe die Rechnung einfach dem nächstem Käufer und wenn der ein Problem hat geht er damit zum Händler. Wer das Gerät gekauft hat ist doch gar nicht nachvollziehbar.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?