Nikon AF D 50/1,8 NIKKOR - Unterschied Europa/Deutsche Version

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mcflori

NF Mitglied
Registriert
Huhu,

ich frage mich gerade wo der Unterschied zwischen der Europa und der Deutschen Version des oben genannten Objektives liegt?

Merkt man einen Unterschied?

Woran erkenne ich welches Objektiv ich vor mir habe? Am "Made in..."?

Warum ist das Deutsche teurer?

Danke für Eure Hilfe! ;)
 
Anzeigen
das Objektiv ist immer das gleiche!

der Unterschied besteht in der Garantie seitens Nikon.
 
Kommentar
wie äußert sich denn der unterschied?

europa 1 jahr
deutschland 2 jahre

???
 
Kommentar
Hallo,


Falls das "deutsche" Objektiv teurer sein sollte, dann wegen der Steuer bzw. Preispolitik seitens Nikon (ähnliche Bsp. gibt es aus dem Kfz-Bereich, wonach [früher?] VW in Holland deutlich billiger waren als hier).


Zum Produkt selbst: Wie Michael schon gesagt hat, gibt es keine unterschiedlichen länderspezifischen Objektive. Was die Garantie betrifft, gibt es meines Wissens nach auch keine deutsche Garantie, sondern nur europäische, bzw. außereuropäische.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Der Begriff 'Europa-Version' wird von vielen Händlern gerne benutzt um einen Grauimport zu verschleiern. Denn eigentlich gibt es von Nikon keine 'deutsche Ware', es gibt nur 'europäische Ware' (und natürlich 'amerikanische', 'asiatische' etc. pp.) Sprich: Ob du dein Objektiv in Deutschland, Holland und Frankreich kaufst ist egal, solange die gelbe Nikon-Europa-Garantiekarte dabei ist hast du ein Jahr Garantie durch Nikon. Das ist eine freiwillige Leistung von Nikon, die geben dieses eine Jahr Garantie weil es so nette Menschen sind, verpflichtet sind sie dazu nicht (in den USA sind sie übrigens noch viel netter, da geben sie auf Objektive fünf Jahre Garantie).
Wenn du ein Objektiv in Deutschland kaufst, egal ob offiziell oder grau importiert dann ist der Händler gesetzlich zu einer zweijährigen Gewährleistung (eigentlich Sachmängelhaftung) verpflichtet. Dabei wird davon ausgegangen das ein Defekt der im ersten halben Jahr nach dem Kauf auftritt bereits beim Kauf der Sache 'angelegt' war, in den nächsten 1,5 Jahren ist es am Käufer zu beweisen das dieser Defekt auf einen bereits beim Kauf vorhandenen Mangel zurückzuführen ist (Stichwort 'Beweislastumkehr').

Gruß
Dirk
 
Kommentar
5 Jahre geben die in den USA und nur ein lausiges Jahr in Deutschland!?!? Na toll. Spricht nicht gerade für Vertrauen in die Ware für den deutschen Markt...:hehe:
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
5 Jahre geben die in den USA und nur ein lausiges Jahr in Deutschland!?!?
Ohne wirklich der Experte für Verbraucherverhalten zu sein behaupte ich mal folgendes: In den USA ist '5 years warranty' oder 'Lifetime warranty' ein viel stärkeres Verkaufsargument als in Deutschland. Da ist dieser Punkt bei der Entscheidungsfindung der Käufer viel weniger wichtig. Oder hat hier im Forum schon mal jemand zum Kauf eines Sigma-Objektivs geraten weil die 3 Jahre Garantie bieten?
Ein sehr schönes Beispiel ist hier meiner Ansicht nach die Toyota-Werbung, da ist immer die Rede davon das man zum Xten Mal in Folge Sieger der 'J. D. Power Kundenzufriedenheitsstudie' geworden ist. Das ist sicherlich ganz toll für Toyota und wäre in den USA gewiß auch ein tolles Verkaufsargument - blöderweise verpufft das meiner Ansicht nach in Deutschland so ziemlich komplett da Herrn Power hier so gut wie Niemand kennt. :dizzy:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ohne wirklich der Experte für Verbraucherverhalten zu sein behaupte ich mal folgendes: In den USA ist '5 years warranty' oder 'Lifetime warranty' ein viel stärkeres Verkaufsargument als in Deutschland. Da ist dieser Punkt bei der Entscheidungsfindung der Käufer viel weniger wichtig. Oder hat hier im Forum schon mal jemand zum Kauf eines Sigma-Objektivs geraten weil die 3 Jahre Garantie bieten?
Ein sehr schönes Beispiel ist hier meiner Ansicht nach die Toyota-Werbung, da ist immer die Rede davon das man zum Xten Mal in Folge Sieger der 'J. D. Power Kundenzufriedenheitsstudie' geworden ist. Das ist sicherlich ganz toll für Toyota und wäre in den USA gewiß auch ein tolles Verkaufsargument - blöderweise verpufft das meiner Ansicht nach in Deutschland so ziemlich komplett da Herrn Power hier so gut wie Niemand kennt. :dizzy:

Gruß
Dirk


Würde ich so nicht sehen. Bei Gebrauchtkäufen ist doch in der Regel die erste Frage, die gestellt wird: "Hat das Teil noch Restgarantie?"
Von daher würden fünf Jahre hierzulande sicherlich auch ziehen. Die Frage ist mMn eher, sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen in den USA anders als hier, oder, beinhaltet die amerikanische Garantie die gleichen Leistungen wie in BRD?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
@ foxmulder

Also, deine erklärung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mag sein, das die These mit der J.D. Power Studie stimmt, aber das mit einer Garantie zu vergleichen hinkt, schließlich ist eine höhere Garantie ein faktischer Mehrwert und das wissen die Kunden auch. Und mit großer Sicherheit gibt es viele Käufer, die sich beim vergleichen der Garantie für die längere entscheiden, wenn das Produkt gleichwertig oder nur minimal schlechter ist, wie es bei deinem Sigma Objektiv vergleich der Fall ist.

Warum man in Amerika eine längere Garantie gibt weiß ich nicht. Vielleicht ist das Firmenpolitik, vielleicht sind es amerikanische Vorschriften, vielleicht erfordert das in Amerika die Marktsituation.
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Bei Gebrauchtkäufen ist doch in der Regel die erste Frage, die gestellt wird: "Hat das Teil noch Restgarantie?"
Da Nikon aber keine gebrauchten Objektive verkauft kann ihnen dieses Argument herzlich egal sein. ;)

habedehre schrieb:
Die Frage ist mMn eher, sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen in den USA anders als hier, oder, beinhaltet die amerikanische Garantie die gleichen Leistungen wie in BRD?
Das entzieht sich im Detail meiner Kenntnis; Kameras werden auf jeden Fall in den USA auch nur mit 1-jähriger Garantie verkauft.

Little Photo Sheep schrieb:
Und mit großer Sicherheit gibt es viele Käufer, die sich beim vergleichen der Garantie für die längere entscheiden, wenn das Produkt gleichwertig oder nur minimal schlechter ist, wie es bei deinem Sigma Objektiv vergleich der Fall ist.
In den unzähligen Threads zum Thema 'Welches 2.8/70 oder 80-200er nehme ich denn nun?' finden sich jede Menge Argumente pro und contra zu den einzlnen Objektiven. Die dreijährige Garantie von Sigma ist dort meiner Meinung nach noch nie wirklich aufgeführt worden.

Little Photo Sheep schrieb:
....vielleicht erfordert das in Amerika die Marktsituation.
Sag ich doch! :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Würde ich so nicht sehen. Bei Gebrauchtkäufen ist doch in der Regel die erste Frage, die gestellt wird: "Hat das Teil noch Restgarantie?"
Von daher würden fünf Jahre hierzulande sicherlich auch ziehen. Die Frage ist mMn eher, sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen in den USA anders als hier, oder, beinhaltet die amerikanische Garantie die gleichen Leistungen wie in BRD?

Gruß

Christoph

Die Frage bei Gebrauchtkauf (und auch die Erwähnung von Restgarantie bei Verkauf) beruht auf dem Irrglauben, dass die Herstellergarantie übertragbar ist.
Das ist sie in den allermeisten Fällen eben nicht.
Dazu müsste man aber mal die Garantiebedingungen lesen, was die meisten anscheinend nicht tun.
Ausserdem wird beim Verkauf auch gerne Garantie mit Sachmängelhaftung verwechselt. Da wird dann bei einem 14 Monate alten Gegenstand mit 10 Monaten Restgarantie "geworben". Dabei gibt es diese Garantie garnicht (da sie nur 12 Monate gilt und eh nicht übertragbar ist). Somit muss dann der Verkäufer im Schadensfall selber zahlen, da er ja ne Garantie angeboten hat.
Das scheint vielen nicht bewusst zu sein.

Zu USA: Meines Wissens hängt die dort längere Garantie der Hersteller teils mit gesetzlichen Bestimmungen zusammen. Da bin ich aber nicht sicher.
 
Kommentar
Tja Dirk du weisst ja GEIZ IST GEIL . Blöderweise sollte man über TCO also Total Cost of Ownership nachdenken. Und wenn man halt 60€ beim einkauf gespart hat, aber dann 5 mal reparieren lassen muss... ( + das man Zeit für abwesentheit und für persöhnliche arbeit in der reklamation eigentlich auch in geld rechnen muss) ...

:)

Es ist nicht unbekannt, das deutsche unternehmen in service und kundenbezug nicht gerade weltmeisterlich sind..

Im endefekt lässt sich diese tendenz vlt auch auf das generelle preisbewusstsein der deutschen zurückführen. hier wird verglichen und prospekte gelesen und in 3 supermärkten eingekauft..und man spart tatsächlich. es wird auf den preis geschaut. wohin gegen tendenziel man in amerika dies nicht so ausgeprägt kennt. prospekte mit angeboten?? nö, wird zum walmart gefahren und eingekauft. fertig.
so unterscheiden sich halt die kulturen, und bestimmte stärken bringen halt auch bestimmte negative nebeneffekte mit sich..
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Da Nikon aber keine gebrauchten Objektive verkauft kann ihnen dieses Argument herzlich egal sein. ;)

Es zeigt aber, dass Garantie durchaus auch hierzulande ein wichtiges Thema ist.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
kbe schrieb:
Ausserdem wird beim Verkauf auch gerne Garantie mit Sachmängelhaftung verwechselt. Da wird dann bei einem 14 Monate alten Gegenstand mit 10 Monaten Restgarantie "geworben". Dabei gibt es diese Garantie garnicht (da sie nur 12 Monate gilt und eh nicht übertragbar ist).

.


Was das angeht, wird hier mMn viel zu viel auf theoretische Bestimmungen gesetzt. Ich persönlich habe zumindest noch nie, egal ob Kamera, PC oder sonst ein Gerät, den Fall erlebt, dass ein Händler nach dem berühmten ersten halben Jahr gesagt hätte, "die Beweislast liegt jetzt bei dir". Alle defekten Geräte (wenn sie mir nicht runtergefallen sind o.ä.) wurden immer ohne Probleme ersetzt, auch noch nach 23 Monaten.
Und das alles egal ob Fachhändler oder Großmarkt, wobei ich hier doch sagen muss, bei den Großmärkten geht es einfacher. Wohl auch, weil deren Verlust verschmerzbarer ist.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Was das angeht, wird hier mMn viel zu viel auf theoretische Bestimmungen gesetzt. Ich persönlich habe zumindest noch nie, egal ob Kamera, PC oder sonst ein Gerät, den Fall erlebt, dass ein Händler nach dem berühmten ersten halben Jahr gesagt hätte, "die Beweislast liegt jetzt bei dir". Alle defekten Geräte (wenn sie mir nicht runtergefallen sind o.ä.) wurden immer ohne Probleme ersetzt, auch noch nach 23 Monaten.
Und das alles egal ob Fachhändler oder Großmarkt, wobei ich hier doch sagen muss, bei den Großmärkten geht es einfacher. Wohl auch, weil deren Verlust verschmerzbarer ist.

Gruß

Christoph

Man kann aber nur auf "theoretische" Bestimmungen setzen. Denn die alleine sind im Streitfall gültig. Es bringt einem Käufer nix, wenn Du nach 23 Monaten keine Probleme hattest. Mit dem Argument kann ich doch nix verkaufen.
Den äufer interessiert einzig die echte rechtliche Lage auf die er sich im Streitfall berufen kann.

Du verwechselst hier übrigens auch Garantie und Gewährleistung.
Eine Garantie wird normalerweise vom Hersteller gegeben. Und der wird Dir (unabhängig von der Übertragbarkeit) im Normalfall nicht nach 23 Monaten einen Schaden kostenlos reparieren, wenn er nur 1 Jahr Garantie gibt.
Wenn jemand etwas mit 10 Monaten Restgarantie verkauft ist das was anderes als 10 Monate Rest-Gewährleistung.
 
Kommentar
kbe schrieb:
Man kann aber nur auf "theoretische" Bestimmungen setzen. Denn die alleine sind im Streitfall gültig. Es bringt einem Käufer nix, wenn Du nach 23 Monaten keine Probleme hattest. Mit dem Argument kann ich doch nix verkaufen.

Da hast du Recht. Dem Käufer bringt es wenig, wenn ich keine Probleme hatte, er aber dann die A...karte zieht. Dennoch sollte man mMn auch auf "wie sieht es in der Praxis aus" hinweisen.

Du verwechselst hier übrigens auch Garantie und Gewährleistung.
Eine Garantie wird normalerweise vom Hersteller gegeben. Und der wird Dir (unabhängig von der Übertragbarkeit) im Normalfall nicht nach 23 Monaten einen Schaden kostenlos reparieren, wenn er nur 1 Jahr Garantie gibt.
Wenn jemand etwas mit 10 Monaten Restgarantie verkauft ist das was anderes als 10 Monate Rest-Gewährleistung.


Nein, ich kenne den Unetrschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Nur, wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe, ich fasse beides meistens unter dem gleichen Begriff zusammen. Tun übrigens auch die meisten Händler in ihren Angeboten, in denen es sehr häufig heißt "24 Monate Garantie" und nicht "24 Monate Gewährleistung". Genau genommen müsste man aber auch dabei unterscheiden, das stimmt.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich verstehe das mit der Übertragbarkeit der Garantie nicht. Wenn ich mir bei Karstadt eine Kamera kaufe, woher will Nikon denn dann wissen, das ich der erstkäufer bin. Nigrens steht mein Name. Ich gebe die Rechnung einfach dem nächstem Käufer und wenn der ein Problem hat geht er damit zum Händler. Wer das Gerät gekauft hat ist doch gar nicht nachvollziehbar.
 
Kommentar
Little Photo Sheep schrieb:
Wer das Gerät gekauft hat ist doch gar nicht nachvollziehbar.

Viele Kunden registrieren ihre Geräte online bei Nikon. Da ist es dann sehr wohl nachvollziehbar.

Ob Nikon aber in der Praxis darauf achtet und dem Gebrauchtkäufer die Garantie verweigert ...? Die Möglichkeit hätten sie, aber das bedeutet nicht daß es auch tatsächlich so gehandhabt wird.
 
Kommentar
Little Photo Sheep schrieb:
Ich verstehe das mit der Übertragbarkeit der Garantie nicht. Wenn ich mir bei Karstadt eine Kamera kaufe, woher will Nikon denn dann wissen, das ich der erstkäufer bin. Nigrens steht mein Name. Ich gebe die Rechnung einfach dem nächstem Käufer und wenn der ein Problem hat geht er damit zum Händler. Wer das Gerät gekauft hat ist doch gar nicht nachvollziehbar.

Volker hat ja schon geantwortet.
Ergänzend zur Registrierung:
Es kommt auch oft vor, dass man als Käufer eine rechnung bekommt. Da steht dann der Name drauf. Z.B. beim Onlinekauf.
Desweiteren schreibst Du "...geht er damit zum Händler".
In diesem Fall ist die Garantie des Herstellers sowieso nicht der Faktor.
Wenn man die Kamera zum Händler bringt, dann nimmt man die Gewährleistung in Anspruch und nicht die Garantie. Ob sich die Gewährleistung wiederum übertragen lässt ist meines Wissens strittig.

Wie Christoph ja schon oben schrieb, gibt es natürlich immer noch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Nur beim Kauf / Verkauf im Gebrauchtbereich sollte man erstmal die Theorie zugrunde legen, wenn es darum geht zu entscheiden, ob ein Objekt mehr wert ist, weil es noch nicht ausserhalb der Garantie oder Gewährleistung ist. Man muss sich halt fragen, ob man da wirklich einen Mehrwert erhält oder ob der in der Praxis eben nicht nutzbar ist.
 
Kommentar
Ich hatte das mit der nicht übertragbaren Garantie bei Nikon auch im Hinterkopf. Allerdings findet sich weder auf der Webseite noch auf der Garantiekarte meiner D200 (andere habe ich gerade nicht zur Hand, außerdem fehlt Aschnitt 'C') ein Hinweis darauf.
Entweder war das also nie so oder sie haben es geändert oder ich habe nicht gründlich genug gesucht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten