Nikon AF 2,8/180mm ED will nicht auf F3 bzw. Adapter passen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klausentreiben

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo habe besagtes objektiv ersteigert, doch es lässt sich kaum 5 Grad aufdrehen, da die beiden Bajonett Führungen nicht übereinander gehen. Woran kann das liegen? Die Bajonette der Kamera und des Adapters sind in Ordnung, da sowohl ein 2,5/105mm Ais und ein 28-85mm Ais einwandfrei funktionieren.

Das Bajonett um das es sich handelt wurde schon mal geöffnet (die Kreuzschlitzschrauben sind angegriffen und bei den radialen Schrauben fehlen 3 (daruntet auch die kleine die aus der Führung ragt). Jedoch müsste am Aluteil doch alles fix auf Abstand gedreht sein und wäre somit nicht veränderbar. Einen sturzschaden kann ich nicht erkennen.

Anzeigen
wurde das Bajonett falsch zusammengebaut (verdreht) ? sofern dies überhaupt möglich ist ?

Kommentar
Hallo!

Mach' doch mal ein Foto vom Bajonett des AF 180/2.8 ED Nikkors und zeig' es hier.

Kommentar
Sorry für die abendliche Ausleuchtung. Wenn man das Bajonett anschaut kann man wohl kaum behaupten dass daran nichts gemacht wurde.

Ich weiss aber nicht woran es jetzt genau lag, dass die Bajonettführungen nicht übereinander gingen. Wollte jetzt nicht mit der Feile ran.

PS Die gute Nachricht die Rücknahme wurde inzwischen akzeptiert

Kommentar
… Die gute Nachricht die Rücknahme wurde inzwischen akzeptiert

Dein Glück, denn das ist kein Bajonett. :nein:

Das ist ein abgerockter Trümmerhaufen! :heul:

Ach übrigens, wobei ich niemandem nix
unterstellen will:

Sieh zu, daß Du Dein Geld zurück hast,
bevor Du das Objektiv retournierst. Bei
dem Zustand könnte das Masche sein. :cool:

.

Kommentar