Nikon 85 1.4 oder 105 DC 2.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Jens2006 schrieb:
Kannst du Unterschiede an der Abbildungsleistung festsstellen??
Stimmt es, dass das DC an der D-SLR schlechter ist? Wie schnell fokusiert es?


Qualitativ, nein. Das 105er ist subjektiv gesehen etwas softer, das 85er schärfer. Meiner Meinung nach, eine perfekte Ergänzung.

Wie schnell es fokussiert, habe ich noch nicht gemessen, da ich das DC nur für Portraits einsetze und da bevorzuge ich manuelle Fokussierung. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass es im Automodus langsam oder inexakt wäre.

(Eingesetzt werden die Linsen hauptsächlich an der D1X, aber auch an der D2X und der F4.)
 
Kommentar
comabird schrieb:
Alles klar! Ich wollte weder Dich, noch mich, in eine der genannten Gruppen einsortieren.

:taetschel: :beerchug:

Deeskalation ist was Feines, warum gibt's hier eigentlich keinen Knuddelsmilie :winkgrin:

:4you:
Jürgen
 
Kommentar
Willst du makro nimm das 105mm
Wenn nicht das 85.

Was hältst du von 85 1.8 + 105mm statt nur 85 1.4???

Ist doch normalerweiße völlig ausreichend!!!!!!!!

200 Euronen mehr (laut Geizhals.at) sind doch nicht die Welt!!!!!! (Wahrscheinlich können zwar 20000 flüchtlinge im Sudan 1 woche drum leben, aber wir sind im Konsumgeilen Westen, also was solls???)



lg
 
Kommentar
Nur D2 :frown1: Bilder, zeigen geht nicht - was ich hätte,
ist zu "privat" - oder keine MR
 
Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
200 Euronen mehr (laut Geizhals.at) sind doch nicht die Welt!!!!!! (Wahrscheinlich können zwar 20000 flüchtlinge im Sudan 1 woche drum leben, aber wir sind im Konsumgeilen Westen, also was solls???)
lg

Was soll uns das nun sagen :nixweiss: das die Welt schlecht ist ???
 
Kommentar
Da willst du den Unterschied wissen zwischen zwei Objektiven, die eindeutig in der gleichen Liga spielen.

Beide haben Stangen-AF und sind schnell genug(für mich, insbesondere für den Anwendungsfall solcher Objektive) . Beide sind 1A Portrait Linsen, das 105er ist manchmal etwas zu lang an der D200. Dafür hat das 105er DC, was mir schon das ein oder andere schöne Bild beschert hat. Das 85er ist nur schön.

Ich habe beide und ich wollte auf keines verzichten. Tschuldigung, dass ich dir nicht konkret helfen kann aber mir fallen keine Punkte ein, die ein Objektiv besser als das andere machen sollen...

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Das 85er ist an einer DX Kamera ein 127,5er, kann also quasi als 135er verwendet werden. Für mich wäre das ein Argument für das 85er. Hinzu kommt, dass 85mm schon seit rund 20 Jahren meine Lieblingsbrennweite sind.

Da ich das 1,8/85 und das 2,0/135 habe, kann ich zwar nichts zu den beiden Linsen sagen, weiß aber, dass das 135er DC ziemlich genial ist und zwar sowohl von der Optik, als auch von der Mechanik und Haptik her.

Sollte nicht vorher ein AF-S 1.4/85 kommen, wird das 1,4/85 auf jeden Fall irgendwann fällig sein, einfach weil es von Mechanik und Haptik viel mehr Spaß macht als das 1,8/85. Letzteres ist übrigens optisch auch digital ausgesprochen gut.
 
Kommentar
Re: AW: Nikon 85 1.4 oder 105 DC 2.0

SecWo schrieb:
[...]
Selektive Schärfe und Einstellsicherheit des AF bei AL [...]


Der AF liegt bei f/2.0 wahrscheinlich häufiger da, wo man ihn tatsächlich hinhaben möchte... beide Linsen haben bei gleichem Abbildungsmaßstab ja nur eine Handbreit Schärfentiefe :dizzy:

Wenn Geld keine Rolle spielt: Ich würde die Entscheidung von den bereits vorhanden Objektiven abhängig machen: wer schon ein 105mm Makro hat...


Schöne Fotos!
Phillip
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten