Nikon 85 1.4 oder 105 DC 2.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
105 DC. Über alle Zweifel erhaben.


:lachen:


Ernsthaft? Sind beides absolut hochwertige und geeignete Linsen! :hallo:
 
Kommentar
Das 85er ist 'ne Blende lichtstärker und weichzeichnen kann man mit PS... ;)

LG
Jürgen
 
Kommentar
SecWo schrieb:
Das 85er ist 'ne Blende lichtstärker und weichzeichnen kann man mit PS... ;)

LG
Jürgen


Zwei Blenden. Was aber bei Portraits in 99% aller Fälle völlig unerheblich ist. Wichtiger ist schon die durchschnittliche Distanz zum Objekt.

Und was das Weichzeichnen betrifft, so kristallisiert sich hier wohl deutlich heraus, dass es einerseits Photographen und andererseits Computerkids gibt.

:hehe:
 
Kommentar
Ne, im Ernst jetzt: Es sind beide wohl sehr gut. Das 105 etwas länger und das 85 ne (oder 2 :rolleyes: ) Blende heller.

Nikon und Leica behaupten (glaube ich), 100 - 105 mm seien die optimalen Portrait-Brennweiten mit den wenigsten "Verzerrungen" in die Tiefe. Also die natürlichste Abbildungen. Wie sich der optische Effekt mit dem Cropfactor verhält, kann ich leider nicht sagen. Vom 105 las ich schon mal etwas von "weich" bei offener Blende. Das 85 ist auch bei 1.4 knackscharf. Der Gesamteindruck überzeugt mich bei dieser Optik.

justmy2cents
Lorri
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
1.4 - 2 - 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22 - nö, geht noch.

Gruß
Dirk

UFFFF, Danke :)

Ich hätte ja auch spicken können - habe noch einige von den vom
aussterben bedrohten Dingern mit dem komischen Ring mit Zahlen.
 
Kommentar
Wow, hier kann man ja richtig was lernen :rolleyes:

comabird schrieb:

Aha... :confused:
Nach welchen Grundsätzen rechnest Du?

comabird schrieb:
Was aber bei Portraits in 99% aller Fälle völlig unerheblich ist.

AhJa. Selektive Schärfe und Einstellsicherheit des AF bei AL ist bei Portraits unerheblich? Für wen?

comabird schrieb:
Wichtiger ist schon die durchschnittliche Distanz zum Objekt.

Ähm, ja. Wenn die 20mm Brennweite das Argument wäre, hätte der Themeneröffner die Frage kaum gestellt...

comabird schrieb:
Und was das Weichzeichnen betrifft, so kristallisiert sich hier wohl deutlich heraus, dass es einerseits Photographen und andererseits Computerkids gibt.

Photographen. Computerkids.
Und kommentarschwangere Rechenkünstler, die gibt's hier auch...

BTW, weichzeichnen: auf dem Bildschirm wird sich der Weichzeicheneffekt fraglos besser beurteilen lassen als im Sucher, Herr "Photograph".
 
Kommentar
comabird schrieb:
Wo hast Du denn die 1.8 gelassen? (Es geht doch um tatsächliche Blendenstufen, nicht eingravierte Ziffern.... :confused: )

Genau, tatsächliche Blendenstufen, genau die habe ich aufgezählt. 1.8 ist ca. 1/2 Blende, keine Ganze.
Ungefähr so als wenn du 1/350sec Belichtungszeit einstellst, einen Zwischenwert zwischen 1/250sec und 1/500sec.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
comabird schrieb:
Wo hast Du denn die 1.8 gelassen? (Es geht doch um tatsächliche Blendenstufen, nicht eingravierte Ziffern.... :confused: )

Die 1,8 ist keine Blende der "normalen Blendenreihe" bei der es immer
um eine Verdopplung/halbierung des einfallenden Lichts geht.

Die 1,8 ist aber bei verschiedenen Optiken, eine bei Optikherstellern
beliebte Anfangsöffnung.
 
Kommentar
SecWo schrieb:
Wow, hier kann man ja richtig was lernen :rolleyes:



Aha... :confused:
Nach welchen Grundsätzen rechnest Du?



AhJa. Selektive Schärfe und Einstellsicherheit des AF bei AL ist bei Portraits unerheblich? Für wen?



Ähm, ja. Wenn die 20mm Brennweite das Argument wäre, hätte der Themeneröffner die Frage kaum gestellt...



Photographen. Computerkids.
Und kommentarschwangere Rechenkünstler, die gibt's hier auch...

BTW, weichzeichnen: auf dem Bildschirm wird sich der Weichzeicheneffekt fraglos besser beurteilen lassen als im Sucher, Herr "Photograph".


Ok Jungs,

also mir sind die 20mm egal. 85 und 105 sind ok.
Ich weiss, dass das beides tolle Linsen sind. Nur habe ich gehört, dass das 85 an D-SLRs stärker sein soll in der Abbildungsleistung als das 105er DC. Kann das jemand bestätigen der BEIDE hat???
 
Kommentar
SecWo schrieb:
Ähm, ja. Wenn die 20mm Brennweite das Argument wäre, hätte der Themeneröffner die Frage kaum gestellt...

Die 20mm machen schon eine ganze Menge aus, wenn man in einem Studio arbeitet welches nicht die Ausmasse einer Fabrikhalle hat.


SecWo schrieb:
Photographen. Computerkids.
Und kommentarschwangere Rechenkünstler, die gibt's hier auch...

:confused:


SecWo schrieb:
BTW, weichzeichnen: auf dem Bildschirm wird sich der Weichzeicheneffekt fraglos besser beurteilen lassen als im Sucher, Herr "Photograph".


Tschuldige mal, das ist doch völliger Käse. Ausserdem finde ich Deinen Tonfall etwas seltsam, um nicht zu sagen: unangebracht.


Zum Thema: Ich hab beide Objektive und würde keins gegen das andere austauschen. Beide haben Ihre - hier schon genannten - Stärken. Schwächen habe ich noch bei keinem von beiden bemerkt. Und was die DC-Funktion betrifft, so ist die einfach toll und sehr gut justier- und überprüfbar.

Jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf, die demnächst an der D3 auszuprobieren, da sie mir an den D2s mitunter beide einen Tick zu lang waren.


PS:
SecWo schrieb:
1.8= 2/3 Stufe von 1.4 zu 2.0

Exakt, danke!
 
Kommentar
comabird schrieb:
Zum Thema: Ich hab beide Objektive und würde keins gegen das andere austauschen. Beide haben Ihre - hier schon genannten - Stärken. Schwächen habe ich noch bei keinem von beiden bemerkt. Und was die DC-Funktion betrifft, so ist die einfach toll und sehr gut justier- und überprüfbar.

Jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf, die demnächst an der D3 auszuprobieren, da sie mir an den D2s mitunter beide einen Tick zu lang waren.

Kannst du Unterschiede an der Abbildungsleistung festsstellen??
Stimmt es, dass das DC an der D-SLR schlechter ist? Wie schnell fokusiert es?
 
Kommentar
Ich habe beide oft verwendet, und habe mich für das 105er
entschieden.

Das 85er ist eine spannende Linse, aber war für mich weniger überzeugend
als das 105er.

Die DC - Funktion finde ich sehr hilfreich, und der Effekt ist mit Software
nur schwer zu erreichen - behaupte ich mal.

Kann dir nicht genau sagen aus welchem Grund ich beim 105er
geblieben bin, mir haben die Bilder einfach besser gefallen.

Kann bei Dir natürlich genau anders sein :D
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Ich habe beide oft verwendet, und habe mich für das 105er
entschieden.

Das 85er ist eine spannende Linse, aber war für mich weniger überzeugend
als das 105er.

Die DC - Funktion finde ich sehr hilfreich, und der Effekt ist mit Software
nur schwer zu erreichen - behaupte ich mal.

Kann dir nicht genau sagen aus welchem Grund ich beim 105er
geblieben bin, mir haben die Bilder einfach besser gefallen.

Kann bei Dir natürlich genau anders sein :D

Hast du es analog oder digital verwendet?
Welche Unterschiede hast du festgestellt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten