Meine Lösung zur Befestigung der Kamera auf einem stabilen und schwingungsarmen Einbein (ich verwende ab und an das günstige und trotz kleinem Packmaß schön lange Alu-Giottos GTMML3290B) ist ein Kugelkopf mit Pistolengriff.
Vorteil: die Verbindung ist schnell lös- und fixierbar und auch super flexibel - will sagen sehr schnell in idealer Position. Das unterstützt meiner Ansicht nach am besten die typische Flexibilität/Einsatzgeschwindigkeit des Einbeins. Ich verwende (zugegebenermaßen nicht sehr oft) einen sehr günstigen Kugelkopf Bilora 1157, den ich allerdings wie folgt modifiziert habe:
1. Als Verbindung zur Kamera die serienmäßige Aufnahme der Kupplungsplatte durch einen Novoflex Mini-Connect Rund ersetzt (beide sind mit einer Zentralschraube an der Kugel befestigt). Es gibt keine Verdrehsicherung - die ist m.E. auf einem Einbein aber auch entbehrlich. Dafür passt die Verbindung in jeder Richtung und ist damit schneller.
2. Den Anschlag des Hebels im Pistolengriff zum Lösen der Arretierung habe ich entschärft, um den Federdruck auf die Kugel im arretierten Zustand auf ein ausreichendes Maß zu erhöhen. So hält die Kombination jetzt 3,5kg Objektiv mit 1,5kg Kamera dran.
Wer die Bastelei scheut, zahlt mehr und wird bei Manfrotto fündig. Wenn ich die höhere Investition durch häufigere Anwendung rechtfertigen könnte, hätte ich eben diese Kombination. Für schnelle Schwenks suche ich aber noch nach einer besseren Lösung.
Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?