Frage Nikon 80-400mm - was brauche ich alles für ein Einbeinstativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

Ich würde mir über legen noch einen kleinen Kugelkopf bzw. Neiger dazu zu nehmen. Dies macht vertikale Schwenks leichter.
 
Kommentar
Ein Einbein für 10,90€ mit einem 80-400 drauf dürfte interessant werden. Mein erstes war ein billiges von Cullmann um die 30,-€ , das schwang mit einem 70-200 wie ein Kuhschwanz - unbrauchbar.
Wie auch immer, sollte wenigstens ein Einwegeneiger zwischen Stativ und Kamera/Objektiv.
 
Kommentar
Na ja, ein Einbein braucht nicht die Statbilität eines Dreibein-Stativs, aber die angegebenen 3kg Traglast
würden mir zu denken geben, selbst wenn es die 3kg tatsächlich hält.
Mein Einbein hat mittlerweile ein Arca-Swiss kompatible Schnellwechselklemme erhalten. Die Schrauberei ging
mir auf die Nerven. Als nächstes folgt ein 1-Wege-Neiger. Das erspart einem, für die dierkte Umwelt
erscheinenden, albernen Verrenkungen. Nicht jedes Motiv befindet sich mehr oder weniger auf Augenhöhe.
 
Kommentar
Hallo. Ich lege mir bald das neue 80-400mm Objektiv zu, und wollte fragen, ob und was für Zubehör ich bräuchte, um das Objektiv mit so einem Einbeinstativ http://www.amazon.de/dp/B000L0G5OO/?tag=netzwfotognik-21 zu verbinden.
Naja, da wäre ich für einen Praxisbericht neugierig.
Denn ich kann mir mit meiner Jahrzehnte langen Einbeinpraxis nicht vorstellen, wie so etwas gut gehen kann!

Bei diesem Objektivkaliber wäre ein Gitzo GM5541, 4-teilig, Carbon, Drehmuffen, G-Lock, ALR, 830 g, 53/160 cm, 41/37/32/28 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 25 kg Tragkraft, torsionsfest mit Kugelkopf ReallyRightStuff BH-40, 406 g für mich wohl das Mindeste...
 
Kommentar
Bei diesem Objektivkaliber wäre ein Gitzo GM5541, 4-teilig, Carbon, Drehmuffen, G-Lock, ALR, 830 g, 53/160 cm, 41/37/32/28 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 25 kg Tragkraft, torsionsfest mit Kugelkopf ReallyRightStuff BH-40, 406 g für mich wohl das Mindeste...

Nicht zu vergessen: die Selbstfahrlafette :fahne:
 
Kommentar
Ich lege mir bald das neue 80-400mm Objektiv zu, und wollte fragen, ob und was für Zubehör ich bräuchte, um das Objektiv mit so einem Einbeinstativ http://www.amazon.de/dp/B000L0G5OO/?tag=netzwfotognik-21 zu verbinden.
Es muss nicht gleich ein fettes 5er-Gitzo sein. Aber das von dir geplante auch nicht. Ich finde, es sieht schon auf der Abbildung "preiswert" aus.

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Giottos zugelegt. Belastbar bis 12kg, Höhe 184cm, Gewicht 620gr.. Der Preis lag glaube ich so um die 60,--. Vorhandener Manfrotto-KK drauf - fertig.
Mancher mag jetzt den Kopf schütteln, aber später schraubte ich noch eine AS-Platte drauf. Gewicht komplett 990gr.. Probleme/Nachteile mit einer 2,5kg Kombi habe ich bis dato selbst mit dieser Konstruktion noch nicht bemerkt, ist wie aus einem Guss und fast immer dabei.

Wegen des Gewichtes muss es m. M. nach nicht unbedingt Carbon sein. Da habe ich in dieser Größenordnung schon manch schwereres gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Er wollte nur das Einbein verbinden,jetzt sind wir schon in den besten (kaufe dir das oder das oder das)Verhandlungen
:lachen::lachen::lachen:
 
Kommentar
Er wollte nur das Einbein verbinden,jetzt sind wir schon in den besten (kaufe dir das oder das oder das)Verhandlungen
:lachen::lachen::lachen:

Na, was empfiehlst du denn zu dem Stöckchen als Verbindungsglied? Auch wenn 10,90€ nicht die Welt sind, kann man sich die Investition sparen. Gutes Schuhwerk für einen sicheren Stand, die Kamera aus der Hand benutzt, sind sinnvoller.
 
Kommentar
Denn ich kann mir mit meiner Jahrzehnte langen Einbeinpraxis nicht vorstellen, wie so etwas gut gehen kann!

Bei diesem Objektivkaliber wäre ein Gitzo GM5541, 4-teilig, Carbon, Drehmuffen, G-Lock, ALR, 830 g, 53/160 cm, 41/37/32/28 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 25 kg Tragkraft, torsionsfest mit Kugelkopf ReallyRightStuff BH-40, 406 g für mich wohl das Mindeste...

Das Teil ist doch für ein 80-400 völlig oversized. Das sollte aber bei der Erfahrung nicht passieren. Der TO braucht vernünftige Empfehlungen und keine Selbstdarstellung!
 
Kommentar
Na, was empfiehlst du denn zu dem Stöckchen als Verbindungsglied? Auch wenn 10,90€ nicht die Welt sind, kann man sich die Investition sparen. Gutes Schuhwerk für einen sicheren Stand, die Kamera aus der Hand benutzt, sind sinnvoller.


ich brauch nix zu empfehlen,es ging bei der frage WIE verbinde ich das mit das.
 
Kommentar


Mmh, für das Geld kann der TO erstmal nix falschmachen
und gelassen ausprobieren, ob er überhaupt mit einem
Einbein zurecht kommt.

Mein Manfrotto 679B mit Neiger 234 steht nämlich seit
Jahren nur doof rum, weil ich das 300/2,8 aus der Hand
viel bequemer und flexibler nutzen kann. Allerdings war
ich bislang auch immer zu faul, mit dem Einbein zu üben.



 
Kommentar
Ein 5´er Gitzo halte ich für überzogen. Wenn es angeblich für ein 80-400 schon das dickste und solideste Einbein des Marktes sein muss, was müsste es dann für ein wirklich schweres und langbrennweitiges Supertele noch sein?

Ganz nebenbei wäre es bei der bekanntermaßen extrem schwachen Stativschelle ein so teures Einbein ohnehin rausgeschmissenes Geld. Was nützt mir ein dickes 5´er Carbonrohr, wenn es darüber zwischen Einbein und Kamera nur so wackelt...

Mein Tipp: Das Geld in eine ordentlich solide Schelle von Kirk oder gar RRS und 70 Eur. für ein sehr stabiles Manfrotto 681 investieren. Da gibt es dann kein schwaches Glied in der Kette.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Wenn Sie es nie benutzen, warum empfehlen Sie es dann überhaupt???
Nun, es ist sehr stabil, und macht einen wertigen Eindruck.
Anfangs hatte es meine Frau in Verbindung mit dem Sigma 150-500mm.
Ich habs auch mal mit dem 600er probiert, für Flugaufnahmen, aber mein Carbon 3 Bein mit dem Sachtler FSB8 ist mir 1000x lieber.
In der Naturfotografie ist ein Einbein nicht so der Bringer. Sitzt man stundenlang im Tarnzelt, muss man das Teil immer halten, usw. Es mag für Sportfotografen perfekt sein.
Und ja, du hast recht, warum empfehle ich dir eigentlich etwas - ein Fehler - sorry.
 
Kommentar
Als Einbein-Stativ für dieses geniale Objektiv schlage ich folgende Kombination vor: (da hat man auch dann großen Spaß damit, und dauerhaft)

viele Grüße
Max

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten