Frage Nikon 80-400mm - was brauche ich alles für ein Einbeinstativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
[MENTION=66632]Maximilian Weinzierl[/MENTION]

um welchen Neiger handelt es sich auf dem Bild. Ich bin auch noch auf der Suche.
 
Kommentar
Das dürfte der Manfrotto 234 sein.

Schönes Bild, aber ein paar Worte dazu, was Maximillian da ausgewält hat, wäre sehr hilfreich.
 
Kommentar
Das Einbein ist ein Manfrotto 681 und wurde von mir weiter oben ja auch schon empfohlen. Extrem stabil, meines läuft noch unter dem Namen 434 und dürfte inzwischen 20 Jahre alt sein. Ich bekomme es einfach nicht kaputt, auch nicht wenn es für grobe Arbeiten zweckentfremdet wird (z.B. Weg durchs Unterholz freischlagen).



Gruß
Heiko
 
Kommentar
1 Meter Packmaß und keine Möglichkeit aus tieferen Standpunkten wie z.B. aus der Hocke heraus Bilder zu machen...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Meine Meinung ist gleichzeitig eine Frage:

Ich hab hier irgendwo ein Einbein, das ich nie benutze und das so ungefähr 50€ gekostet hat. Es ist eingefahren sehr kurz, ausgefahren recht lang, die Schraubklemmverbindungen sind handlich und stabil, ausgefahren verbiegt sich nix und man kann so ein Ding blitzschnell direkt an die Kamera kurbeln. Das feste Schaumgummi am Griff ist urgemütlich, alles gut.
Würde es bei Belastung in sich zusammensacken, oder wenn ich es auch als Flitzebogen benutzen könnte, fänd ich es schlecht.

Einzig in der kurzen Zeit, in der ich das 120-300er Sigma hatte, habe ich das Ding benutzt. Da ich damit primär Hundefotos gemacht habe (und keine Vögel in der Luft), dachte ich auch keinen Kopf dafür zu benötigen. Meist annähernd waagerechte Kamerahaltung, da würde mich ein Kopf eher stören, denn Nutzen bringen.

Ansonsten ist es natürlich so, dass ich ungern wie ein Scharfschütze durch die Gegend laufe, sondern mich lieber auf den Boden lege. Somit ist ein Einbein nicht meins. Nebenbei kann ich die Kamera recht sicher aus der Hand bedienen.
Aber man kann die Kombination aus Einbein, Kamera und Tele ganz gut über die Schulter legen beim Transport, das ist irgendwie nett.

Oft sind es ja Menschen, die keine so ruhige Hand, oder ausreichend Kraft haben um längere Zeit aus der Hand zu fotografieren, die ein Einbeinstativ auch sinnvoll und regelmäßig nutzen die schätzen ein gutes Einbein sicher mehr.
Wenn ich ständig auf der Lauer nach Vögeln und anderem Ungetier sitzen würde, hätte ich allerdings wohl auch ein Besseres, auch wenns keinen großen Sinn machte ;) Auf normale Fototouren würde ich es niemals mitnehmen, auf Konzerte wohl auch nur, wenn ich ernsthaft mit nem 400/2.8 knipsen wollte, das ich nicht habe. Ein Fußballspiel habe ich noch nie fotografiert.

Liege ich total falsch mit meiner hemdsärmeligen Ansicht?
 
Kommentar
Liege ich total falsch mit meiner hemdsärmeligen Ansicht?

Nö. Hab mir mal zu analogen Zeiten ein obersolides Manfrotto irgendwas günstig in der Bucht geangelt, zwei Filme damit verballert, später ein Jugend-Fußballspiel digital geknipst und das war`s. Jetzt dümpelt es rum, und für bloß `nen Zwanni zurück in die Bucht? Dann kann es auch in der Ecke rumstehen, ist nämlich irgendwie schick - bloß wofür :D? Vielleicht um Kroppzeugs zu verjagen...
 
Kommentar
Mich hat immer interessiert, wie weit es mit der D4 dran wohl fliegen würde, ist aber wohl eher n Diskuswerfer-Spleen.
 
Kommentar
Mich hat immer interessiert, wie weit es mit der D4 dran wohl fliegen würde, ist aber wohl eher n Diskuswerfer-Spleen.

Hat auch was :lachen:. Ich hab mich immer schon gefragt, ob so'n Einbein mit Schnellwechseldingens bei öffentlichen Aufzügen unter das Waffengesetz fällt :confused::p.
 
Kommentar
Das dürfte der Manfrotto 234 sein.

Schönes Bild, aber ein paar Worte dazu, was Maximillian da ausgewält hat, wäre sehr hilfreich.


[MENTION=19071]Frank S[/MENTION], aber sehr gerne:

Stativ: manfrotto 680 B

Schwenkkopf: spezial manfrotto 234 mit verdrehsicher festverbauter Kirk Schnellwechselkupplung ( http://www.augenblicke-eingefangen.de )

Objektivschelle: Austausch der Nikon-Originalschelle gegen "Really Right Stuff Tripod Lens Collar" ( http://maximilianweinzierl.blogspot.de/2014/01/my-gear-of-year.html )

damit ist man bestens gerüstet :)
 
Kommentar
Moin,

vor Jahren hab ich mir das hier gekauft:
http://www.manfrotto.de/einbeinstativ-neotec-pro
Weil es schnell und einfach aus und einfahrbar ist.

Der Neiger ist schon dran. Die Stativplatte ist nicht Arca Swiss kompatibel,
macht mir nix, weil ich die eh nur bei Bedarf dranschraube.

Aber wie viele hier schon schrubbten, auch ich nutze es eigentlich nie.

Müsste ich wieder ein Einbein kaufen, würde ich genau das wieder kaufen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,
ich persönlich halte den Manfrotto Kopf für nicht besonders gelungen, da er sich nicht stabil festklemmen läßt. Besser ist m.E. der Sirui Neiger (RRS-Nachbau, etwa 100€), der insbesondere auch für größere Objektive geeignet ist. Für mehr Geld bietet sich natürlich der Neiger von Kirk an (250€). Dieser läßt sich bombenfest stellen, was sowohl Nachteil beim justieren als auch Vorteil beim transportieren ist. Der Sirui-Neiger ist dann immer noch leicht beweglich. Wie Winsoft vorgeschlagen hat, würde ich auch immer den Monostat-Fuß empfehlen, der seitliche Schwankungen wirksam verhindert. Man hat dann je nach gewünschtem Aufwand folgende, m.E. guten Möglichkeiten insbesondere mit den erwähnten Einbeinstativen von Manfrotto. Hier muss es wirklich kein Carbon sein:

1. Einbeinstativ mit einer guten Arca Klemme von Novoflex, Kirk, ... direkt montiert

2. Einbeinstativ mit dem Sirui-Neiger

3. die schon beschriebenen Hochpreislösungen

Man sollte unbedingt beachten, bei jeder Lösung die Befestigung z.B. mit Loctite blau zu sichern, da die Drehkräfte beim Transport nicht unproblematisch sind.

Empfehlenswert ist auch der Ausstausch der Stativschelle gegen die Schelle von Kirk, die das Objektiv an 2 Punkten abstützt.
 
Kommentar
Hallo,
ich persönlich halte den Manfrotto Kopf für nicht besonders gelungen, da er sich nicht stabil festklemmen läßt.

Falls Du den 685er von mir meinst:
Wenn die Verriegelung nicht gedrückt ist, kann ich mich
mit meinem Körpergewicht drauf abstützen. Da rutscht nix.
 
Kommentar
nein, ich meinte den Neiger von Maximilian in seiner Reinform (habe übrigens noch 2 hier rumliegen.
 
Kommentar
Und was meint der TO dazu?

Angesichts der hier gemachten Empfehlungen (vom 50 € Einbeinstativ bis zum 5er-Gitzo und 250€ Neiger) getraut er/sie sich wahrscheinlich gar nicht mehr zu Wort. Irgendwie sind die Relationen zum Eingangspost verlorengegangen.
 
Kommentar
Hmmm,
naja wenn man nach Zubehoer für ein 2000 Euro Objektiv fragt,
sollte aber eine Option im unteren 3stelligen Bereich jemanden nicht gleich aus
der Bahn werfen.
Zumal wenn gut begründet wird warum die erhoffete 10Euro Option
vielleicht nicht zielführend sein kann.
Ausserdem kann man eine Empfehlung manchmal auch gebraucht kaufen,
statt 10 Euro wegzuwerfen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hmmm,
naja wenn man nach Zubehoer für ein 2000 Euro Objektiv fragt,
sollte aber eine Option im unteren 3stelligen Bereich jemanden nicht gleich aus
der Bahn werfen.
Bin ja voll bei euch. Hab ja auch meinen - wenn auch vergleichsweise günstigen - Senf dazugegeben.

Aber wenn jemand 2.000,-- für ein Objektiv ausgibt + Kamera wird derjenige ja auch wissen, was so auf dem Markt ist. Sich dann für ein 10,-- Stativ zu interessieren zeigt (mir) wie wichtig ihm/ihr das Thema ist und dann brauche ich ihm doch eigentlich erst garnicht mit solch hochwertigen Komponenten kommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten