Nikon 70-200mm f2.8G IF-ED VR vs Tamron 70-200mm f2.8 DI VC USD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PaddiG94

Aktives NF Mitglied

ich bin neu hier und würde gerne euren Rat haben bezüglich Objektive.

Kurz zu mir: Ich besitze seit ca. 6 Monaten eine Nikon D7100 und momentan nur das Kit-Objektiv. Ich Fotografie am liebsten Portraits (Mensch und Auto/Motorrad), Landschaft und Sport.

Nun hab ich mich dazu entschieden mal ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen und will mir ein 70-200mm f2.8 zulegen.

Meine Anforderungen an das Objektiv sind:

- wenn möglich Wetterfest da die Sport und Landschaftsaufnahmen auch mal bei schlechtem Wetter stattfinden.

- schneller AF für die Sportaufnahmen (Fussball, Turnen, Motorsport)

- sollte das Budget von ca 1100€ nicht überschreiten

Die zwei Möglichen Objektive sind das:

- Nikon 70-200mm f2.8G IF-ED VR I
- Tamron 70-200mm f2.8 DI VC USD

Beide würde ich für den selben Preis bekommen. Das Nikon ist 2. Hand aber in sehr gutem Zustand (12 Monate Gewährleistung) und das Tamron wäre Neu.

Mich reizt das Nikon eigentlich mehr da es eine hochwertigere Verarbeitung hat als das Tamron.
Was meint Ihr?
Hat das Nikon auch den besseren Autofokus der beiden?
Und wie sieht es mit der Abbildungsleistung der beiden Objektive aus?

Grüße

Patrick

Anzeigen
Kann mir noch jemand sagen wie gut der Staub und Wasserschutz des Tamrons ist?

Das kann niemand genau sagen, weil es überhaupt keine Angaben zu Schutzklassen gibt; und zwar weder bei Tamron noch bei Nikon noch bei sonst wenn der Objektive mit F-Bajonett baut. Der Hinweis zu Spritzwasser und Staubschutz ist daher mit gesunder Skepsis zu betrachten. Nachdem die beiden sich von der Fertigungsqualität nichts nehmen (sind auch praktisch gleich schwer) würde ich da nicht nervös werden wenn mal ein paar Tropfen drauf kommen.

Kommentar
Das Nikon ist hart im nehmen. Beim fotografieren der Feuerwehr hat es schon einiges an Wasser und auch an Wasserdampf abbekommen. War bis heute kein Problem. Eine schwäche meines Objektiv ist aber, dass es bei 200mm Brennweite ab ca. 15m in der Abbildungsleistung sichtbar schwächelt. 180mm und ein bisschen beschneiden bringt klar die besseren Ergebnisse.

Gruss Thomas

Kommentar
Für die Situationen, wo du besonderen Staub- oder Wasserschutz benötigst, könntest du auch auf Neopren-Cover zurückgreifen. Vielleicht ein Denkanstoss.

Viele Grüsse, Martin

www.skotPHos.de - Licht und Schatten

Kommentar
Ich denke ich werde mir das Tamron holen mit der Hoffnung gleich beim ersten mal einen Treffer zu landen.
Wenn ihr sagt der AF des Tamrons ist gut dann kauf ich natürlich lieber ein neues.

... zumal das alte Nikon in der Zwischenzeit aus dem Service gefallen ist (eventuell keine Ersatzteile mehr).

Kommentar
Ok danke. Hab mich jetzt auch entschieden des Tamron zu nehmen.

Danke für eure vielen Meinungen und der guten Hilfe. :)

Kommentar
Sorry das ich jetzt doch nochmal schreibe. Aber kann zufällig jemand was zum Sigma 70-200 f2.8 ex os sagen? Ist dieses schlechter als das Tamron? Vom Af und der bildqualität her? merkt man da die knapp 250€ weniger in irgendeiner Weise?

Kommentar
Nö, wie ich weiter oben schon schrub, im Zentrum ist das Sigma OS laut Test von colorfoto etwas schärfer als das Nikon VRII, was bei DX Sensoren die grössere Rolle spielt.
Von der in anderen Tests festgestellten leichten Schwäche bei 200mm und Offenblende habe ich noch nichts gemerkt.
Der Neupreisunterschied zum Tamron beträgt im Handel um 400€.

Kommentar
An DX sind die in Sachen Bildqualität alle auf Augenhöhe. An den AF habe ich kein bleibende Erinnerung; also wird er auch nicht relevant anders gewesen sein.

Ich würde beim Sigma noch schauen ob das Dock geht. Glaube aber nicht.

Kommentar
So Leute ich möchte mich nochmal bedanken. Ich habe mir jetzt ein günstiges Sigma ersteigert und hoffe das ich morgen eine positive Überraschung bekomme.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten