Nikon 70-200 VR 2,8 Nachfolger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied

auch wenn spät, alles Gute im neuen Jahr.

Eine Frage: ich habe bei Foto Erhardt gesehen, dass sie das 70-200 VR nicht mehr im Angebot haben. Hat Nikon oder wird NIkon

a. es aus dem Sortiment nehmen
b. Kommt ein Nachfolger?

Danke in vorab

Anzeigen
AW: Nikon 70-200 VR 2,8

hello,

ich habe auch vor mein sigma 70-200 2,8 durch das nikon 70-200 2,8 zu ersetzen! das nikon 70-200 2,8 ist bei uns in ösiland auch überall erhältlich was in deutschland ja anscheinend nicht der fall ist(war)

jetzt meine frage kommt ein neues 70-200 2.8 mit vr oder nicht?

Kommentar

Falsch. Der Grund ist ein anderer: Das sind kleine lichtschwache Objektive, bei denen die VR Einheit nur sehr kleine Linsengruppen bewegen muss.

Entspringt das nur Deiner Phantasie oder hast Du für diese Behauptung auch eine Quelle?

Die drei neuen Telefestbrennweiten 400, 500 und 600mm...ich gebe zu, ich habe sie nie in den Fingern gehabt, aber Nikon bewirbt sie ebenfalls mit VRII und bis zu 4-fach längerer Belichtungszeit. Ist das auch nur Marketinggag oder zählen sie für Dich auch zu den kleinen lichtschwachen Objektiven???

Natürlich gibt es eine Weiterentwicklung. Aber ich sehe, daß die "alte" VR Generation in den großen Tele (200/2 usw.) bestens funktioniert.

Ich habe nie behauptet, das der VR des 70-200 nicht gut funktioniert. Aber inzwischen hat die Technik Fortschritte gemacht und der VRII funktioniert halt nochmal sehr viel besser. Alles was ich sagen möchte ist, dass das 70-200 ein gutes Objektiv ist, aber für eine Profilinse nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Es stößt an den modernen DSLR immer mehr an seine Grenzen.

Kommentar

Entspringt das nur Deiner Phantasie oder hast Du für diese Behauptung auch eine Quelle?

Die Quelle ist öffentlich, Nikon hat die entsprechenden Unterlagen verfügbar gemacht. Und ansonsten ... ja, solche Systeme der Regelungstechnik gehörten damals zum Studium.

Du hattest als Beispiel die kleinen Optiken genannt, welche schnell sind, und ich habe dir begründet warum es dort auch völlig problemlos ist. Daß Nikon die neue Supertele nun als VRII labelt, das ist mir bekannt.

Kommentar

Die Quelle ist öffentlich, Nikon hat die entsprechenden Unterlagen verfügbar gemacht.

Kannst Du mir da bitte einen Link oder ähnliches nennen wo Nikon die Aussage macht, dass die gesteigerte Effektivität des VRII bei den preiswerteren Objektiven lediglich auf die geringe Masse des VR-Elements zurückzuführen ist?

Daß Nikon die neue Supertele nun als VRII labelt, das ist mir bekannt.

Gut. Sind wir uns denn dann einig, dass es mittlerweile ein fortgeschrittenes und effektiveres System gibt und das des 70-200 zu einer älteren Generation gehört?

Kommentar

Kannst Du mir da bitte einen Link oder ähnliches nennen wo Nikon die Aussage macht, dass die gesteigerte Effektivität des VRII bei den preiswerteren Objektiven lediglich auf die geringe Masse des VR-Elements zurückzuführen ist?

Du möchtest mich gerne missverstehen, oder? Deine genannten Beispiele 18-200 und 70-300 taugen nicht, wie oben begründet. Unterlagen zum VR incl. Abbildungen der VR Einheit findets du auf der Nikon Japan Website im Technikbereich, das technsiche Hintergrundwissen dazu musst du selbst mitbringen. Und nun leg dich wieder hin.

Kommentar

Du möchtest mich gerne missverstehen, oder? Deine genannten Beispiele 18-200 und 70-300 taugen nicht, wie oben begründet. Unterlagen zum VR incl. Abbildungen der VR Einheit findets du auf der Nikon Japan Website im Technikbereich, das technsiche Hintergrundwissen dazu musst du selbst mitbringen. Und nun leg dich wieder hin.

Die Infos von Nikons Website kenne ich sehr gut und nirgenwo finde ich dort Deine Aussagen begründet oder nachvollziehbar. Ich denke diesmal hast Du Dich verrannt. Der VR des 70-200 gehört einer älteren Generation an und sowohl das 18-200, das 70-300 als auch die neuen Superteles haben einen leistungsfähigeren Regelkreis mit neuem Prozessor. Deine Überheblicheit kannst Du Dir sparen.

Kommentar

Du hattest Dir die vorherigen Postings schon durchgelesen? :rolleyes:

Gruß
Heiko

eigentlich schon!? :fahne:

ich möchte nur nicht das 70-200 mit VR kaufen wenn ein monat danach das neue 70-200 mit VRII rauskommt! :heul:

vielleicht hat ja jemand hintergrund infos von nikon, weil die tante seiner freundin deren sohn bei nikon arbeitet schon was rausgelassen hat (und ich schreibe hier nicht von stinkenden gasen die den körper ab und an verlassen)
:eek:

Kommentar

ich möchte nur nicht das 70-200 mit VR kaufen wenn ein monat danach das neue 70-200 mit VRII rauskommt! :heul:

vielleicht hat ja jemand hintergrund infos von nikon, weil die tante seiner freundin deren sohn bei nikon arbeitet schon was rausgelassen hat (und ich schreibe hier nicht von stinkenden gasen die den körper ab und an verlassen)
:eek:

Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass es diese Tante nicht gibt. Auch wenn immer mal wieder vereinzelt Leute irgendwo angebliche Insiderinfos abgegriffen haben wollten, stellte sich das in 95% der Fälle als reine Spekulation heraus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier niemand irgendwelche handfesten Informationen hat, wir tauschen nur unsere persönlichen Meinungen dazu aus. Es gibt Leute die warten schon seit fünf Jahren auf den Nachfolger des 80-400 VR und sehen monatlich neue Indizien dafür, dass er JETZT endlich kommt. ICH PERSÖNLICH würde das 70-200 kaufen wenn ich es denn nun benötigte...

Kommentar

OK...war mir nicht sicher, ob Du die vorherigen Beiträge gelesen hattest. An diesen Beiträgen kann man ja ganz gut erkennen, dass eben keiner was weiß (diese angeblichen Isiderinfos haben sich in der Vergangenheit fast immer in Luft aufgelöst) und es lediglich Vermutungen gibt, die auf ganz persönlichen Einschätzungen basieren. Der eine sagt, es kommt bald ein Nachfolger und der andere sagt es kommt keiner :)
Wenn Du noch wartest kann es also sein, dass Du Glück hast und bald ein Nachfolger rauskommt (ob das dann aber wirklich "besser" ist und sich das Warten gelohnt hat, ist natürlich die Frage...). Es kann aber auch sein, das Du auch das Jahr 2009 und darüber hinaus noch mit Warten verbringen wirst.

Gruß
Heiko

Kommentar

Ich hab das selbe Prob, einerseits ist das aktuelle nen Top Objektiv, allerdings wäre es ja auch doof, wenn man nun das "alte" gerade mal 2,5 Wochen in den Händen hält und dann ein neueres, evtl. sogar besseres rauskommt....

Ich kann mich nicht entscheiden :frown1::frown1::frown1::heul::heul::heul:

Kommentar

Ich würde auf jeden Fall warten, denn mit jedem Tag der Verzögerung der Anschaffung näherst Du dich der Markteinführung des "neuen 70-200er". Also die Zeit des "Leidens" wird täglich kürzer. :fahne:

Kommentar

Ich hab das selbe Prob, einerseits ist das aktuelle nen Top Objektiv, allerdings wäre es ja auch doof, wenn man nun das "alte" gerade mal 2,5 Wochen in den Händen hält und dann ein neueres, evtl. sogar besseres rauskommt....

Natürlich ist das für Amateure eine Menge Geld, aber ich sehe hier kein großes Risiko. Das aktuelle Modell kostet derzeit im Fachhandel ca. 1.900,- Euro, im Netz als deutsche Ware ca. 1.800,-, als Grauware ca. 1.600,- und gebraucht ca. 1.500,-.

Eine neue Version würde wahrscheinlich erstmal wieder teurer, bis sich nach einer gewissen Zeit die Preise eingependelt haben. Das eventuelle Restbestände des alten Modells in diesem Fall verramscht würden, halte ich für unwahrscheinlich. Selbst das alte AF-S 80-200 kostet, gut erhalten, noch ca. 1.000,- Euro und das ist mindestens 5 Jahre alt.

Gruß
Horst

Kommentar

Da die Produktzyklen immer kürzer werden, wird sich vermutlich die Anzahl solcher Threads proportional dazu erhöhen... :winkgrin:

Kommentar

Das stimmt schon, Nikon hat das AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G IF-ED aus dem Programm genommen weil die Produktionskosten zu hoch sind.... Aber nur für das Graue.

Albert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten