Nikon 70-200 / 2,8 VRI oder Nikon Makro 105 / 2,8 mit TC III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Haryboo

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich plane für nächste Woche eine Bergtour und wollte nicht zu viel mitschleppen. Ich nehme mit die D3 und das 24-70 / 2,8. Welches Tele würdet ihr bevorzugen, auch in hinblick auf hohe Bildqulität?
Nikon 70-200 / 2,8 VRI oder Nikon Makro 105 / 2,8 mit dem TC III


Gruß
Haryboo
 
Anzeigen
Ganz klar das 70-200, der Telekonverter macht die Abbildungsqualität des 105ers
wieder zunichte.
 
Kommentar
Ich würde ganz klar das 105er mitnehmen. Auch ohne den TC (14?) III ... auf Bergfotos mit dem Telezoom kann ich verzichten, aber auf Bilder der Bergflora nicht! Und da ist jetzt sozusagen Hochsaison.

Im "Notfall", also wenn du dich nicht entscheiden kannst, und deine Frau das Vesper trägt, kannst du auch beide Objektive mitnehmen. :fahne:
 
Kommentar

Ja. Ohne geht gar nicht ... obwohl ich es ehrlich gesagt gerade in den Bergen immer mal wieder zuhause lasse. Eigentlich ist da das Einbein besser geeignet, weil auch gleich als Wanderstock verwendbar ...

Ganz klar das 105. Grad wegen der Flora.

Ja, eben!

Und die Murmeltiere? Da reicht das 105er nicht :D

Im Prinzip ja, Betti, aber Murmeltiere kann man auch in der Hütte knipsen ... morgens um 6 ... :fahne:
 
Kommentar
Wenn du die Knipse inkl dem Gewicht nicht verfluchst, nach den ersten paar tausend Höhenmetern und stark bist :), würde ich das 24-70 + 70-200 + TC auf jeden Fall mitnehmen. Im Gebirge ist es doch oft so, dass man seinen Standpunkt eben nicht durch vor- oder zurücklaufen ändern kann, um näher ranzukommen ,oder weiter weg. Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich 1 Schritt weiter, oder wie war das ? :) Und für die paar Bergdistel, Enzian und Edelweiß nimmst eben das 70-200 oder 24-70 und cropst für ein "Makro".
 
Kommentar
Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner.
Ich bin wirklich sehr oft im Gebirge, aber ein Makro habe ich noch nie vermisst.
Die Kombination 24-70 / 70-200 ist ideal aber auch sehr ambitioniert, was das Gewicht angeht. Aber was uns nicht umbringt ....
 
Kommentar
Am Besten Haryboo sagt uns noch, was er da dann fotografieren möchte.

Bei meinen Bergtouren hatte ich die 2.8 Reihe von 14-200 mm immer mit.
Da macht man mal eine Pause mehr, ist ja auch für die Motivsuche ganz gut.;)
 
Kommentar
Das 105er würde ich nur mitnehmen, wenn die Makrofotografie im Vordergrund steht. Ist das nicht der Fall, bist Du mit dem Telezoom weitaus flexibler. It's up to you...
 
Kommentar
das 24-70 ist für Nahaufnahmen auch sehr gut, tutst einfach croppen, mache ich auch.
Alternativ schaffst du die Vorsatzlinse von Canon 500D mit 2 Dioptrien und 77mm Durchm. an. Geht sehr gut auf beide Objektive, wiegt ca. 300g. Da ich sehr wenig Bergtourerfahrung habe, würde ich mich überlegen das 70-200 mit zu nehmen, gewichtig ist es, und Wildtiere knipsen mache ich eine gesonderte Tour mit längerer BW.

Gut Schnauft und gut Licht auf der Tour.


Gruß Warner
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten. Es wird dann doch wohl das 70-200 / 2,8 und Konverter werden.

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten