Meine ursprüngliche Idee, zusätzlich ein 85mm 1.4 zu kaufen, scheiterte ja leider an Nikon
(Ich fotografiere viele Konzerte/Events, Hochzeiten - allerdings extrem günstig, da noch Anfänger in dem Bereich; für die anderen Bereiche würds das alte Tamron durchaus noch tun...)
... Danach gibt es dann keine Ausreden mehr für unscharfe Fotos! ...
Beim AF-S 85/1.4 muß man allerdings beachten, daß es abhängig von der eingestellten Blende einen leichten Fokusshift besitzt.
Ich hab so 20-30 und noch nie eines justieren lassen.
Das würde ich nicht nur "beachten" sondern korrigieren lassen.
Ich hatte das auch, jetzt sitzt der Fokus perfekt.
Das ist der Witz des Tages.
Von sechs neu erworbenen Objektiven musst ich vier einschicken wegen Front- bzw. Backfokus. Und da sind keine Billigscherben dabei.
... Aber wenigstens hast du herzhaft gelacht ...
Ich hatte das 85er schon mal zur Justage, hatte Front- oder Backfokus. Kann mich nicht mehr genau erinnern.
Der unterschiedliche Fokus bei unterschiedlicher Blende ist aber geblieben. Hatte auch an mehreren Stellen gelesen, daß das bei der Linse normal ist.
Es ist aber nicht viel und wie gesagt nur im Nahbereich bei Blenden zwischen 1.4 und vielleicht 2.8 oder 4.0 bemerkbar.
Ist das bei Dir wiklich nicht der Fall?
Bernd
. . . ein hauchdünner Eindruck von Focusshifting zwischen Offenblende und Blende 4,5 und zwar in Richtung Frontfokus beim schließen der Blende.
Müsste aber in Richtung Backfokus gehen. Siehe hier, ganz unten auf der Seite: http://www.photozone.de/nikon_ff/606-nikkorafs8514ff?start=1
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?