Nikon 70-200 2.8 ? oder 85mm 1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mariiii

NF Mitglied
Registriert
Ich bin schon seit mehreren Monaten am überlegen, ob ich mein altes 70-200 von Tamron (ohne VR, das ganz alte) gegen das 70-200mm von Nikon tausche. Meine ursprüngliche Idee, zusätzlich ein 85mm 1.4 zu kaufen, scheiterte ja leider an Nikon, da die Linse aktuell irgendwie nicht zu bekommen ist (oder weiß da jemand mehr?)

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem 70-200 von Nikon bezüglich AF-Treffsicherheit und VR?

Mein Tamron ist in Sachen Treffsicherheit leider ein bisschen so lala, es kann passieren, dass ich z.B. ein Foto, auf dem ein Pärchen etwas kleiner drauf ist und rundherum viel Gebüsch ist, einfach partout nicht treffe. Bzw. es "verwaschen" (nicht verwackelt!) aussieht.
Und bei meinem letzten Event waren selbst eigentlich "sichere" Portraits nicht ganz getroffen.

Ich habe leider keinen direkten Vergleich, obwohl ich das Objektiv schonmal geliehen hatte. In dieser Zeit hatte meine D800 noch diesen extremen Fehlfokus, daher kann ich das schlecht an den Fotos von vor 1 Jahr festmachen.

Meint ihr, ich sollte eher das Update von meinem 70-200mm in Erwägung ziehen, oder lieber warten, bis das 85mm 1.4 wieder lieferbar ist?

(Ich fotografiere viele Konzerte/Events, Hochzeiten - allerdings extrem günstig, da noch Anfänger in dem Bereich; für die anderen Bereiche würds das alte Tamron durchaus noch tun...)
 
Anzeigen
Zwei sehr unterschiedliche Objektive.

Brauchst Du ein Zoom, oder reicht eine Fetsbrennweite? Absolut treffsicher sind sie beide. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Das Zoom hat den weitaus schnelleren AF, was weder für Hochzeiten, noch für Konzerte eine Rolle spielt.

Das 85er hat das weitaus schönere Bokeh, was für Hochzeiten interessant sein kann, bei Konzerten wohl nicht ganz so wichtig ist.

Und dass das 85er nicht zu kriegen ist, davon hab ich nie was gehört. Gut, dass ich meines schon habe ;)
 
Kommentar
Es ist immer schwierig jemandem zu raten ob ein Apfel oder eine Birne besser schmeckt.
Für mich hat jedes der genannten Objektive seinen Platz, auch bei Hochzeiten.
Was aber zu überlegen wäre ist, ob es auch ein 50/1,4 sein könnte.

Ich denke an eine Hochzeit, bei der ich mit dem 85/1,4 angerückt bin und eine befreundete Berufsfotografin mit einem 50/1,4.
Was soll ich sagen, in einigen Situationen war die kürzere Brennweite deutlich im Vorteil.
 
Kommentar
Soeben habe ich bei Foto Koch, Düsseldorf nachgesehen, das Objektiv ist sofort lieferbar!
 
Kommentar
Ich würde deine Frage wie folgt beantworten.
1. Tausch des Tamron 70-200 gegen ein neueres Modell oder halt ein Nikkor Objektiv. Der AF ist schon spürbar schneller und auch präziser. Mit den von dir geschilderten "Problemen", würde ich nicht leben wollen und schon gar nicht, wenn ich meine Brötchen damit verdienen müsste.
2. Zusätzlich zum 70-200/2.8 würde ich mir bei deinem Anforderungsprofil das 85/1.4 anschaffen.

Danach gibt es dann keine Ausreden mehr für unscharfe Fotos! :D Das sie dann aber auch noch gut werden, dafür musst du dann Sorgen! ;)
 
Kommentar
Beim AF-S 85/1.4 muß man allerdings beachten, daß es abhängig von der eingestellten Blende einen leichten Fokusshift besitzt. Fällt mir allerdings nur im Nahbereich (formatfüllendes Portrait) und extrem geöffneter Blende auf.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Das würde ich nicht nur "beachten" sondern korrigieren lassen.
Ich hatte das auch, jetzt sitzt der Fokus perfekt.

Ich hatte das 85er schon mal zur Justage, hatte Front- oder Backfokus. Kann mich nicht mehr genau erinnern.
Der unterschiedliche Fokus bei unterschiedlicher Blende ist aber geblieben. Hatte auch an mehreren Stellen gelesen, daß das bei der Linse normal ist.
Es ist aber nicht viel und wie gesagt nur im Nahbereich bei Blenden zwischen 1.4 und vielleicht 2.8 oder 4.0 bemerkbar.

Ist das bei Dir wiklich nicht der Fall?

Bernd
 
Kommentar
Das ist der Witz des Tages. :lachen:
Von sechs neu erworbenen Objektiven musst ich vier einschicken wegen Front- bzw. Backfokus. Und da sind keine Billigscherben dabei.

Das man von einem korrekten Objektiv ausgeht versteht sich schon von selbst, wie ich finde! Aber wenigstens hast du herzhaft gelacht, ist doch auch was! ;)
 
Kommentar
Ich hatte das 85er schon mal zur Justage, hatte Front- oder Backfokus. Kann mich nicht mehr genau erinnern.
Der unterschiedliche Fokus bei unterschiedlicher Blende ist aber geblieben. Hatte auch an mehreren Stellen gelesen, daß das bei der Linse normal ist.
Es ist aber nicht viel und wie gesagt nur im Nahbereich bei Blenden zwischen 1.4 und vielleicht 2.8 oder 4.0 bemerkbar.

Ist das bei Dir wiklich nicht der Fall?

Bernd

Ich habe extra nochmal Testaufnahmen gemacht (hat etwas gedauert, sorry)
Entfernung ca. 90cm bei f1,4, f4,5, f6, f 8
Der Fokus sitzt auf den Millimeter genau.

Und zwar bei 100% Ansicht, D810.
Sehr schön sieht man bei Offenblende auch den Beginn der CA's, die sich wie ein Keil nach oben und unten schieben und sich bei "Null" neutralisieren.

Interessantes Detail:
Betrachte ich die Aufnahmen skaliert am Monitor, dann entsteht tatsächlich ein hauchdünner Eindruck von Focusshifting zwischen Offenblende und Blende 4,5 und zwar in Richtung Frontfokus beim schließen der Blende.
 
Kommentar
Kommentar
Erstmal danke für die Antworten :)
Habs leider ein bissl verschlafen, gleich zu schreiben.

Ich fotografiere mit einer D800. Meine Brötchen verdien ich damit nicht; das ist eher eine "liebgemeinte" Dienstleistung an Pärchen, die ich mir dafür recht genau aussuche. Hab im August z.B. ein sehr junges Pärchen, die leider kaum Geld haben (Studenten) und deren Hochzeitsreportage mach ich für einen ZWEIstelligen Betrag (schlagt mich tot, aber so ists nunmal.)

Daher kommen beide Objektive aufeinmal einfach nicht in Frage, leider.

Ich hab hier mal ein Beispiel von meinem Tamron eingestellt; das ist schon mit starkem nachschärfen, wie man auch am stärkeren Rauschen sieht....

Das Bild wurde mit 1/250s (und ich hab keine extrem wackelige Hand), F2.8 und ISO 2000 aufgenommen.

tamron_bsp.jpg



Auch tagsüber, mit einer wesentlich kürzeren Belichtungszeit, kommen keine richtig scharfen Fotos dabei raus. Es muss alles nachgeschärft werden.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob meine D800 auch eine Teilschuld trägt. Die hatte ja anfangs ein extremes Fokusproblem; und als ich nach einem Totalausfall eine Leihkamera brauchte, kam ich aus dem staunen nicht mehr raus - die machte scharfe Bilder ohne Ende. (Also das typische "bis zur letzten Wimper scharf". Das geht bei meiner nur mit viel Glück :mad: )
Nur laut Händler ist dieser "Spielraum" noch in der Toleranz, daher sieht sich keiner in der Pflicht, mir die Kamera zu "reparieren". Muss ich wohl mit leben :mad:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten