Nikon 50/1.8 Pancake - wie ersetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Leute ,
ich bin ziemlich traurig, denn mein 30J altes Nikon 50/1.8 Pancake, welches ich zusammen mit der FM2 gekauft habe, ist kaputt und reicht nur noch als Gehäuse Deckel für die FM2.
Da ich ab und zu gern nur mit einem kompakten objektiv losziehe und auch gern manuell fokussieren möchte, suche ich ein Ersatzobjektiv für die FM2 und die D750.
Gibt es Alternativen zum 50er Pancake?
Die Spezifikation des voigtländer 40 sagt mir zu.
Ist das voigtländer deutlich besser als das Nikon?
Die 40mm wären noch besser als die 50mm des nikon.
Nutzt jemand das voigtländer 40mm an einer modernen DSLR?
Und: wie ist das Nikon Pancake an den heutigen Kameras?

Gibt's weitere Alternativen?

Axel
 
Anzeigen
Ich habe ein auf AI umgebautes 4/105mm.
Ist keineswegs zu verachten die Linse, ich nutze es jedoch nur sehr selten.
Das liegt aber nicht ab der optischen Leistung. ;)
 
Kommentar
Der Preis ist auch so hoch, ein echtes Makroobjektiv ist es insofern nicht, als es keine 1:1 Abbildung erzielt, sondern nur die Hälfte davon, 1:2 .
Wenn du also 1:1 Abbildungen brauchst, reicht das nicht.

Das ist natürlich schon ein Makro, denn es ist für den Nahbereich optimiert. Das ist das eigentliche Kriterium und nicht ein bestimmter Abbildungsmaßstab. In der Regel, haben Makros meist bei Abbildungsmaßstäben zwischen 3:1 und 1:3 recht gute Ergebnisse gebracht. Wenn man näher herangehen möchte, als es der Schneckengang der Optik erlaubt, benutzt man einfach Zwischenringe.

VG
 
Kommentar
Ich habe das Nikkor Mikro 105mm F2.8 Ai-S an einer Sony A7 (24Mpx; Sensor entspricht - etwas anders abgestimmt - dem der D750) und kann mich über mangelnde Schärfe nicht beschweren. Masstab 1:2, mit Zwischenring PK13 (27.5mm) auch 1:1. Tolle Haptik und angemessenes Gewicht. In der Bucht 200-250€.
 
Kommentar
Das 105mm Makro braucht für 1:1 den Zwischenring PN-11. Der PK-13 ist für das 55mm Micro-Nikkor, damit erreicht man bei 105mm keine 1:1.
 
Kommentar
Stimmt, Danke für die Korrektur;
Oder 2x PK-13 oder andere Kombinationen. PN-11 hat 52,5mm Verlängerung für 1:1.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten