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Kurze Frage zur hyperfokalen Distanz:
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Wenn ich zur Erzielung der größt möglichen Tiefenschärfe/Schärfentiefe (wie auch immer) auf die Mitte zwischen 5m und unendlich einstelle, dann kann mir der Fokusindikator im Sucher egal sein, oder?
Wenns um Forenbriefmarken von 1024 Pixel Breite und 10x15 Fotos geht, liegst Du da richtig
Das bringt mich fast dazu, dass 20er und/oder 28er auch noch zu bestellen.
Wahrscheinlich kannst Du das besser erklären?
und ich dachte schon ich hätte das mit der hyperfokalen Entfernung verstanden ...
Freue mich auf deine Klarstellunug.
Danke vorab!
"Scharf" ist nur exakt die Bildebene, auf die eingestellt wird. "Schärfentiefe" (wahlweise "Tiefenschärfe") bezeichnet den Bereich, der unter bestimmten Bedingungen vom Auge noch als "scharf" wahrgenommen wird. Diese Bedingungen haben nicht mehr viel mit den Bedingungen zu tun, unter denen heute Bilder angeschaut werden - will heißen: beim 13x18-Abzug passt das so mit den alten Regeln, aber bei der "100%"-Ansicht am Rechner sieht das dann doch alles arg unscharf aus.Wahrscheinlich kannst Du das besser erklären? und ich dachte schon ich hätte das mit der hyperfokalen Entfernung verstanden ...
Du kannst das Objektiv bei Landschaftsaufnahmen auch bedenkenlos auf Unendlich stellen und musst es nicht einen Tick zurückdrehen.
Denn im Unterschied zu vielen anderen Objektiven hat es einen hard infinity focus stop - um es mal auf Englisch zu sagen.
Das hat auch den Vorteil, dass du bei Aufnahmen des Nachthimmels die Sterne bei der Einstellung Unendlich scharf bekommst.
Ich wünsche dir mit deinem neuen Objektiv viel Freude.
Gruß
Gianni aka Hans
wie machst Du das mit einem Polfilter?
Einen 52er einschrauben und dann die Geli drauf oder vorne einen kleinen Polfilter (mit 39mm) einschrauben?
Ersteres erscheint mir besser zu sein.
Natürlich, warum denn nicht?Wäre ein AIS 105/2,8 micro etwas für eine D750?
Das 105/2.8 micro AI-S sollte man nicht weiter abblenden als f/11, damit man keine Beugungsunschärfe bekommt. Ab f/5.6 ist es auch für heutige Ansprüche scharf genug.... Weil man häufig liest, dass ältere objektive "nicht gut genug" für die modernen Kameras sind.
Ist das genannte Zeiss Makro als jenes das es für 1600€ aktuell gibt?
Axel
Das hat so pauschal noch nie gestimmt. Was bei alten Objektiven vorkommen kann sind Reflexe der hinteren Linse auf dem Sensor, weil deren Beschichtung nicht auf dieses gegenüber Film veränderte Verhalten ausgelegt ist. Das trifft aber vorrangig für Objektive mit relativ nah am Sensor befindlicher Hinterlinse zu. Was ansonsten die Schärfe angeht: es kommt darauf an, wie groß man vergrößern will. Manche alte Linse ist nicht gut genug fürs "Pixelpeepen" bei der sog. "100%"-Einstellung am Bildschirm, hat aber ein wunderbares Bokeh, so dass die Bilder damit ausgezeichnet aussehen. Andere wiederum machen auch am Digitalsensor eine hervorragende Figur - das 4/200 AI-S hat mich in dem Punkt beispielsweise sehr überrascht. Generell sind die Makroobjektive allesamt ziemlich scharf abbildend, so dass ich bei denen wenig risiko sehe.... Weil man häufig liest, dass ältere objektive "nicht gut genug" für die modernen Kameras sind.
Die Beugungsunschärfe setzt ja nicht schlagartig ein, sondern nimmt stetig zu (Bildbeispielserie mit dem 2,8/60 AF-D auf Wunsch). Allerdings kaschiert im Nah- und Makrobereich die zunehmende Schärfentiefe diesen Gesamtschärfeverlust bis etwa Blende 19, weil man das dann digital auch noch "aufwerten" kann. Beugungsunschärfe ist ohne Frage da, wird in meinen Augen durch Aussagen wie "bis Blende xy..." aber etwas überhöht. Das war sicher beim Film das Problem, wo "unscharf" eben unscharf war.Das 105/2.8 micro AI-S sollte man nicht weiter abblenden als f/11, damit man keine Beugungsunschärfe bekommt.
Ist das genannte Zeiss Makro als jenes das es für 1600€ aktuell gibt?
Oder: ist es das gleiche / ein anderes als das bei photozone getestete?
Axel
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