Nikon 50/1.8 Pancake - wie ersetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Leute ,
ich bin ziemlich traurig, denn mein 30J altes Nikon 50/1.8 Pancake, welches ich zusammen mit der FM2 gekauft habe, ist kaputt und reicht nur noch als Gehäuse Deckel für die FM2.
Da ich ab und zu gern nur mit einem kompakten objektiv losziehe und auch gern manuell fokussieren möchte, suche ich ein Ersatzobjektiv für die FM2 und die D750.
Gibt es Alternativen zum 50er Pancake?
Die Spezifikation des voigtländer 40 sagt mir zu.
Ist das voigtländer deutlich besser als das Nikon?
Die 40mm wären noch besser als die 50mm des nikon.
Nutzt jemand das voigtländer 40mm an einer modernen DSLR?
Und: wie ist das Nikon Pancake an den heutigen Kameras?

Gibt's weitere Alternativen?

Axel
 
Anzeigen
Ich nutze das Voigtländer Ultron 40mm f/1:2.0 SLII an meiner Df und bin damit sehr zufrieden.
Es liefert eine exzellente Abbildungsqualität und eignet sich sehr gut als kleines, leichtes Reiseobjektiv, sozusagen "für alles".

Tests zu diesem Objektiv findest du u. a. bei DXO oder auch bei Ken Rockwell.

Gruß
Gianni aka Hans
 
Kommentar
Wenn es um Pancake geht gibt es da ja auch Nikkor 45mm f2,8 P. http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/p4528b.jpg
Die finden es super andere empfinden es als schwach. Ganz sicher ist es das flacheste Objektiv von allen.

Ansonsten meine ich das 50mm Serie E gibt es haufenweise günstig in der Bucht. wenn du dem so nachtrauerst sollte es ein leichtes sein eines zu finden.

Vom Voigtländer habe ich gutes gehört. Es ist aber anscheinend nicht überrragend. Die Klasse deines verstorbenen Nikkors sollte es aber erreichen. Das Serie E oder spätere AI-S der gleichen Bauform war sicher gut. Hab selber lange damit fotografiert und es sitzt auch bei mir auf einer FM2 im Regal.

Ich denke aber, das keines der anderen Nikkore mit 50mm schlechter war. Die waren alle eher einen Tick besser. Ob man es immer sieht steht sicher auf einem anderen Blatt.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich habe das Nikon 45mm 2.8 und das Voigtländer 40mm 2.0 und je nach Laune benutze ich das eine oder das andere an meiner D750.
Vom Nikkor 50mm 1.8 in Pancake-Bauform habe ich zwei Versionen mit unterschiedlicher Naheinstellungsgrenze (60cm und 45cm). Beide unterscheiden sich in der Bildqualität nicht, kaufen würde ich mir heute nur noch das mit der Naheinstellungsgrenze von 45cm, es lässt sich halt universeller einsetzen.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...dere-flache-objektive-fuer-nikon-f-mount.html

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/objektive-and-konverter/250063-nikkor-2-8-45-pancake-4.html
 
Kommentar
Ansonsten meine ich das 50mm Serie E gibt es haufenweise günstig in der Bucht. wenn du dem so nachtrauerst sollte es ein leichtes sein eines zu finden.

Es gibt zwei Nikkore 50mm 1.8 in Pancakebauform. Das 50mm Serie E ist ein anderes / weiteres Pancake von Nikon.
 
Kommentar
Es gibt zwei Nikkore 50mm 1.8 in Pancakebauform. Das 50mm Serie E ist ein anderes / weiteres Pancake von Nikon.

So, so! Die Pancake Ai-s 50mm Versionen sind aus dem zweiten Serie E hervorgegangen. So erinnere ich das.
Jedenfalls hat das erste Serie E eine baulänge von 24mm, das mit Chromring eine Länge von 27,5mm und die nachfolgenden Flachmänner als Ai-s Version haben ebenfalls 27,5mm.
Nachzulesen Hier: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html#50slow

Gruß
Jörg
 
Kommentar

So, so!
Ich zitiere mich mal selbst:

Aus Anlass des Erwerbs des 40mm Voigtländers SLII N hier die ergänzte Liste mit Infos für die Nikkore von http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/index.html

GN Auto NIKKOR 2,8/45 produziert 1968-1973
GN-C Auto NIKKOR 2,8/45 (multicoated) produziert 1973-1977
Nikon E-Series 1,8/50 (schwarzer Kunststoff) produziert 1979-1981
Nikkor 1,8 S /50 (45cm Naheinstellungsgrenze) produziert 1980-1982
Nikon E-Series 1,8/50 (mit Chromring) produziert 1981-1985
Nikkor 1,8/50 (60cm Naheinstellungsgrenze) produziert 1985-2005
Nikkor 2,8/45 (chrome) produziert 2001-2005
Nikkor 2,8/45 (schwarz) produziert 2001-2005/06
Voigtländer 2/40
Voigtländer 2,8/28
Voigtländer 3,5/20
Die Voigtländer existieren in den Varianten SL (nur das Ultron und weitere nicht flache Objektive), SLII (gummierter Fokusring) und SLII N (Berg-Tal-Fokusring aus Metall)

#19 aus März 2015 in
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...dere-flache-objektive-fuer-nikon-f-mount.html
 
Kommentar
Hier ein Beispielfoto vom Sylvensteinsee mit der Df und dem Voigtländer Ultron 40/2:



f/11, 1/100s, ISO 100

Gruß
Gianni aka Hans
 
Kommentar
Was genau ist denn an deinem Teil kaputt, daß man es nicht mehr richten könnte? Immerhin ist in den alten Objektiven ja kein elektrisches und elektronisches Gedöhnse drin, für das man nach einigen Jahren keinen Ersatz mehr gibt?
- Michael, hilf!

Gruß, Christian
 
Kommentar

Im Prinzip hast Du recht. Wegen ihrer Unverwüstlichkeit, weil ohne "Gedöhnse drin", liebe ich sie, diese Objektive. Aber bei Preisen von 120 Euro für solch eine Linse in Zustand A
http://nikonclassics-michalke.de/Ob...r-50-1-8-AIS--Pancake---Zustand-A---1172.html
lohnen sich Reparaturkosten vielleicht nicht.
 
Kommentar
Der Tubus wackelt, die Fokussierung hat spiel und das Glas scheint trüb.
Alles in allem ist es fast ein Zufall ein richtig gutes foto zu bekommen.
Eine Reparatur wird zu teuer.
Das Nikon für 120€ habe ich schon gesehen. Es ist offensichtlich eines mit 0,6m naheinstellung.

Das voigtländer ist zwar deutlich teurer, hat aber auch Vorteile. Naheinstellung, Sonneblende integriert, nahlinse ist dabei und nach den Beurteilungen und Bildern hier, ist es wohl besser.

Lässt sich polfilter und geli zusammen einsetzen?
Taugt die nahlinse was?

Gibt's das voigtländer irgendwo günstiger, als listenpreis(530€)?

Danke für eure Beiträge und eure Zeit!
Axel
 
Kommentar
Lässt sich polfilter und geli zusammen einsetzen?
Taugt die nahlinse was?

Polfilter und Sonnenblende kann ich problemlos zusammen verwenden - auch ein Grauverlaufsfilter.

Die Nahlinse habe ich nur einmal verwendet, um Blümchen zu fotografieren. Ich musste dazu sehr nahe rangehen, was mir etwas umständlich war.
Hierzu setze ich lieber ein 100er Makro-Objektiv ein.

Gruß
Gianni aka Hans
 
Kommentar
Ich hatte sowohl das 50er Nikkor pancake (0,6m) als auch das Voigtländer 40er SLII. Beide an der D 700, das Nikon später noch an der D600.
Das Voigtländer ist offen wesentlich besser. Würde es jeder Zeit der Nikkor vorziehen. Wäre manueller Fokus für mich einfacher hätte ich es behalten. Das Nikkor hatte ich wegen der 50mm weil es besser zwischen 16-35 und 70-200 passte.
Die Voigtländers 20, 40 und 90 fand ich ein super Set.
Inzwischen sind alle auf anderen Kameras unterwegs.
 
Kommentar
Ansonsten meine ich das 50mm Serie E gibt es haufenweise günstig in der Bucht. wenn du dem so nachtrauerst sollte es ein leichtes sein eines zu finden.
Das Serie E 1,8/50 ohne Metallring ist am Digitalsensor ziemlich schwach. Optisch fällt es sehr weit hinter das AF 1,8/50 zurück (auf 5,6 abgeblendet sind sie wieder annähernd gleich).

CB
 
Kommentar
Ganz gescheit kann ich nicht sein (wer ist das schon, wer will das schon sein),
ich dacht ich gönn mir was und hab das Voigtländer 40 SL II für meine D750 bestellt.
Kommt nächste Woche.
Ich freu mich drauf...
Axel

P.S. wird die Blende am Objektiv verstellt und/oder geht das über die Kamera (hab ich irgendwo gelesen)?
 
Kommentar
Kann man das Voigtländer auch an einer D5500 mit Belichtungssteuerung einsetzen?
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-