Nikon 4/12-24 oder Tokina 4/12-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Erwin

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hat jemand das Tokina 12-24 schon ausgiebig getestet? Die älteren Beiträge im Forum sind ja direkt nach Markteinführung des Objektivs geschrieben, vieleicht gibt es aktuelle Erfahrungen. Kann es mit dem Nikon- Original konkurieren (Verzeichnung, Schärfe)? Ich habe bis jetzt nur Lobeshymnen gehört, doch bleibt immer das schlechte Gefühl welches einem "Billigobjektiv" anhaftet.

Viele Grüße

Erwin
 
Anzeigen
Re: RE: Nikon 4/12-24 oder Tokina 4/12-24

Wilhelm";p="18512 schrieb:
Das Tokína 4/12-24 war jetzt im Einsatz und ich kann nur sagen, die Tester vom FM haben nicht übertrieben. Es macht superscharfe, farbgetreue Bilder und von Streulicht habe ich nichts feststellen können (mit Streulichtschutz sogar bei Aufnahmen mit Gegenlicht).
Das Teil ist auch mechanisch wirklich oberkrass und es macht richtig Spaß damit. Zwar ist der Motor etwas lauter als bei Nikon SW´s (was mich nicht stört), hat aber einen schönen Klang.
Gruß, Wilhelm

Es wäre toll, wenn Du hier einmal ein oder zwei Beispielaufnahmen zeigen könntest?
 
Kommentar
Re: RE: Nikon 4/12-24 oder Tokina 4/12-24

Wilhelm";p="18519 schrieb:
So ist das halt, wenn man erst seit kurzem mit Autofokus arbeitet. Da fehlt einem noch die eine oder andere Grundlage. Heißt das jetzt, die AF-S Teile von Nikon haben einen eigenen Motor im Objektiv und die AF Teile nicht, sondern werden über die Kamera gesteuert? Bitte um Aufklärung.
Gruß, Wilhelm

Bezeichnungen/Erklärungen der AF-Objektive von Nikon
 
Kommentar
Re: RE: Nikon 4/12-24 oder Tokina 4/12-24

Wilhelm";p="18519 schrieb:
So ist das halt, wenn man erst seit kurzem mit Autofokus arbeitet. Da fehlt einem noch die eine oder andere Grundlage. Heißt das jetzt, die AF-S Teile von Nikon haben einen eigenen Motor im Objektiv und die AF Teile nicht, sondern werden über die Kamera gesteuert? Bitte um Aufklärung.

Jepp - richtig vermutet! Sieht man auch an den Kontakten am Obj.-Bajonett. Je mehr da vorhanden sind, desto mehr Technik in der Linse, also AF-S, VR, das will ja auch alles mit Strom und Signalen versorgt werden.

Beispiel hier eines "Nur-AF":
24er

AF-S / VR:
24-120

Gruss - Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten