Nikon 300/4D Fokusaussetzer - Abhilfe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe ein 300/4D erstanden und einen umfangreichen "Feldtest" durchgeführt, also mal einen Tag lang alles geknipst auf verschiedenste weise ...

Plötzlich ging der Fokus nicht mehr. Ich versuchte Kamera aus/ein, AF/-M Umschalten auch auf der Kamera.
Dann drehte ich das Objektiv etwas (so wie fürs Herunternehmen) und wieder zurück bis es einrastete. Dann lief der Fokus plötzlich wieder wie er soll.

Nach einiger Zeit wieder das selbe Problem mit der selben Lösung .

Was ich im Forum gefunden habe, dass es mit einem Telekonverter ein ähnliches Problem mit "gleicher Lösung" gab, da das Bajonet zu locker sei.

Ich vermute dass dies auch bei diesen Objektiv - obwohl ich keinen Konverter benutze der Falll sein könnte.

Ist hierzu etwas bekannt ? Wenn ja, wie löse ich das am besten, es macht nämlich keinen Spass, wenn im Feld plötzlich nichts mehr geht und die Vögel mir eins Zwistchern ..

Danke !

Anzeigen
Hi!
Es ist das AF-S 300mm f/4D
Dann liegt der Defekt mit ziemlicher Sicherheit in der Elektronik des SWM.
Eine andere Idee hätte ich aber noch: Ist der Akku in deiner D7100 eventuell frisch und voll geladen, und der in deiner D610 eventuell ziemlich leer?
Die Stromversorgung für den Motor eines AF-S erfolgt nämlich direkt vom Akku der Kamera...

Kommentar
Hi!

Dann liegt der Defekt mit ziemlicher Sicherheit in der Elektronik des SWM.
Eine andere Idee hätte ich aber noch: Ist der Akku in deiner D7100 eventuell frisch und voll geladen, und der in deiner D610 eventuell ziemlich leer?
Die Stromversorgung für den Motor eines AF-S erfolgt nämlich direkt vom Akku der Kamera...

Es waren beide Akkus sogar frisch voll ...

BZW die D610 beim zweiten mal sogar mit halbleeren Akku , wo es dann plötzlich wieder funktionierte

Oje, ich hab das Teil nach test gekauft - ja bei einem Wackelkontakt ----
der ist mal da, mal wieder nicht

Die Kontakte zu Flexiprint könnt ich ev selbst noch "reinigen" , aber weiter hat es keinen Sinn

Kommentar
Hi!
Oje, ich hab das Teil nach test gekauft - ja bei einem Wackelkontakt ---- der ist mal da, mal wieder nicht
Es könnte ja sein, dass dein AF-S 300/4 D schon recht alt ist und den gleichen Aufbau innen hat wie das AF-S 80-200/2.8 D - dann kommen die AF-Aussetzer auch "nur" davon, dass die flexible Elektronik-Platine um eine Aluträgerplatte herum geklebt ist, deren innen liegende Teile den Blendensteuerungshebel aus Metall berühren, weil die Klebefolie sich abzulösen beginnt, was einen Kurzschluss macht. :eek:
Es wäre dringend anzuraten, dass du das Objektiv schnellstmöglich zur Reparatur schickst, bevor der vermutete Kurzschluss etwas unreparables zerstört!
Ich habe solche Fehler schon öfters gehabt, und bin deutlich billiger als ein Nikon Service Point... :hehe:

Kommentar
Hi!

Es könnte ja sein, dass dein AF-S 300/4 D schon recht alt ist und den gleichen Aufbau innen hat wie das AF-S 80-200/2.8 D - dann kommen die AF-Aussetzer auch "nur" davon, dass die flexible Elektronik-Platine um eine Aluträgerplatte herum geklebt ist, deren innen liegende Teile den Blendensteuerungshebel aus Metall berühren, weil die Klebefolie sich abzulösen beginnt, was einen Kurzschluss macht. :eek:
Es wäre dringend anzuraten, dass du das Objektiv schnellstmöglich zur Reparatur schickst, bevor der vermutete Kurzschluss etwas unreparables zerstört!
Ich habe solche Fehler schon öfters gehabt, und bin deutlich billiger als ein Nikon Service Point... :hehe:

Da erkennt man wieder mal den Experten ;-)
Lt. Seriennummenr-Tabelle müsste es zwischen 2000 und 2005 prodiuziert worden sein
Leider die schlechteste zeit jetzt für Service, da das gute Stück schon mal gut über eine Woche hin retour unterwegs ist (Ösiland Deutschland) und Mitte Juli ist bei uns alles an Events vorbei wo ich dieses einsetze :)

Kommentar
Noch eine neue Info was mir aufgefallen ist

Hab mich nun etwas "rumgespielt" und das Obejktiv viel Fokusieren lassen, dazwischen Cam ein aus usw ...

Es gab wieder ein paar Aussetzter und dann ist folgendes zu merken:

Bei ganz leiser Umgebung hört man eine Art "Ticken" sobald die Cam eingeschaltet ist.
Vergleichbar mit dem Ticken des Sekundenzeigers einer Analog-Armbanduhr (die älteren Semester im Forum werden sowas kennen) , nur ca. 2-3 mal so schnell aber ca. gleiche "Lautstärke".

Kommentar
Kommentar
Hallo!

Alles klar.
Das ist der Spannungswandler, wie auch in diesem Thread
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-80-200-2-8-d-ed-irreparabel.html#post2370010
Dann kannst du dich auf ziemlich die gleichen Reparaturkosten einstellen und nur hoffen, dass diesmal der Defekt behebbar ist, bevor er permanent und damit unreparierbar wird.

Ach du d ... (ZENSIERT) !

Spanungswander klingt sehr Plausibel - Startup , ev wegen eines Kondensators oder der Wandlertrafo im Eimer, somit beginnt er nicht zu schwingen.
Vor allem - ein /ausschalten der Kamera und dann läuft da Teil, oder nicht
Ist ja überall das gleiche - unterdimensionierte Bauteile ...

Bei 4 Stunden Arbeit, Versandkosten und Ersatzteilkosten (wenn überhaupt lieferbar? ) rechne ich mal so mit 1/3 bis 1/2 vom Gebrauchtpreis und das Neuisolieren der Print würd ich auch gleich erledigen lassen

Werd ich einstweilen mal manuell arbeiten ... und mir dann überlegen
(ist halt mehr Ausschuss bei Offenblende und wenig Fokusierzeit)

Danke sehr für Deine Ehrlichkeit zur Fehlerbeschreibung bzw was auf mich zukommt!

Kommentar
Hi!
Bei 4 Stunden Arbeit, Versandkosten und Ersatzteilkosten (wenn überhaupt lieferbar? ) rechne ich mal so mit 1/3 bis 1/2 vom Gebrauchtpreis und das Neuisolieren der Print würd ich auch gleich erledigen lassen
Mir scheint, dass du meinen Bericht nicht ganz verstanden hast.:confused:
Wenn es sich bei deinem AF-S 300/4 um die gleiche Bauart handelt wie bei dem AF-S 80-200/2.8 aus meinem Beitrag, ist möglicherweise nur der Kurzschluss innerer Flexplatinen-Bauteile durch den Blendensteuerungshebel die Ursache für das Aussetzen des AF-S, weil durch den Kurzschluss der Spannungswandler nicht an läuft.

Das kann eine Weile lang gut gehen, dann muss ich nur die Flexplatine auf dem Aluträger wieder fest kleben, wenn das Objektiv bei mir zur Reparatur eintrifft. Dafür brauche ich höchstens 1,75 Stunden und etwas Kleinmaterial, macht zusammen unter 100 Euro, und alles ist wieder ok.

Es kann der Kurzschluss aber auch mal zu einem bleibenden Schaden an der Elektronik führen, den ich wie im verlinkten Beitrag nicht mehr beheben kann!
Für dein AF-S 300/4 gibt es möglicherweise auch bei Nikon in Japan keine Ersatzteile mehr, dann war's das. :eek:

Kommentar
Hi!

Mir scheint, dass du meinen Bericht nicht ganz verstanden hast.:confused:
Wenn es sich bei deinem AF-S 300/4 um die gleiche Bauart handelt wie bei dem AF-S 80-200/2.8 aus meinem Beitrag, ist möglicherweise nur der Kurzschluss innerer Flexplatinen-Bauteile durch den Blendensteuerungshebel die Ursache für das Aussetzen des AF-S, weil durch den Kurzschluss der Spannungswandler nicht an läuft.

. :eek:

Ja, hatte ich anders verstanden :

Du hattest das Objektiv (80-200) bekommen und statt nur eines Isolierungsfehlers war der Spawa defekt .. wegen dem "Ticken"
Da hab ich dann die reihenfolge aus dem Bericht nicht herauslesen können

Deine Beschreibung klingt schon "besser" ....

imo scheint der Spawa nur für den Fokus da zu sein, nicht für die Belichtungsmessung, oder gar die Datenübertragung, sobald ich auf manuell schalte (egal ob Cam oder Objektiv) ist das Ticken weg...

Kommentar
Hi!
imo scheint der Spawa nur für den Fokus da zu sein, sobald ich auf manuell schalte (egal ob Cam oder Objektiv) ist das Ticken weg...
Korrekt. Der Spannungswandler ist nur für die Versorgung der Treiberstufe des Schwingquarz-Ringes im Stator des SWM.
Wenn du das Objektiv also rein manuell fokussierst und dazu den AF (am besten sowohl an der Kamera als auch am Objektiv) ausgeschaltet lässt, dürfte die Gefahr eines bleibenden Schadens recht gering sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten