Hallo,
hast Du bereits die Kontakte am Objektiv und an der Kamera gereinigt?
Macht das Bajonett einen verschlissenen Eindruck (blankes Messing, beschädigte Ausfräsung der Verriegelung)?
MfG Jürgen
Erst davon etwas auf das Tuch und dann damit wischen.Kontakt 60 will ich da nicht einfach so raufsprühen -
Erst davon etwas auf das Tuch und dann damit wischen.
MfG Jürgen
Das Bajonett sicht noch sehr gut aus, ist alles Alu da kenn ich ganz andere.
Ne ne, das ist meistens verchromtes Messing und bei manchen Objektiven auch mal gelegentlich Edelstahl.
Und die Kontakte bekommt man auch mit Alkohol, einem nebelfeuchten Tuch (also Restfeuchtgkeit - so wenig, daß nichts in winzige Spalten und von dort aus sonstwohin ziehen kann) oder mit einem ganz trockenen Tuch sauber. Trockene Baumwolle hat zum Beispiel eine relativ rauhe Oberfläche, das reicht.
Grüße, Christian
Halte ich auch für wahrscheinlicher als diese immer wieder erwähnten "verschmutzten" Bajonettkontakte. Das Nikon-Bajonett ist nämlich eine pfiffige Konstruktion: Die Bajonettkontakte des Objektives reiben sich bei jedem rein und raus drehen in und aus dem Kamerabajonett an dessen Kontakten selber sauber!Das hört sich doch klassisch nach Wackelkontakt an. Wenn ich eine wilde Vermutung anstellen darf, liegt dieser irgendwo im Inneren des Objektivs.
Ist das Objektiv mit Stangen-AF oder hat es einen eigenen AF-Motor (AF-S)?... auch 2 Stunden Fotoeinsatz und immer wieder versucht auf AF umzuschalten keine Chance.
Zuhause dann eben auf die 7100 aufgesteckt - AF da, ging "ewig".
Weiß ich.den titel nach soll es wohl das af-d sein.
Das bezweifele ich.alle af-d haben stangenantrieb!
Hallo Hanner!
Das bezweifele ich.
Was ist z.B. mit dem AF-S 28-70/2.8 D ED Nikkor?
Außerdem ist das D nicht hinter der Bezeichnung "AF" positioniert, sondern hinter der Blendenzahl und heißt ja nur, dass die Fokus-Entfernung an die Kamera übermittelt wird. Solche Objektive haben noch einen Blendeneinstellring.
Wenn hinter der Blendenzahl ein G steht, haben sie keinen Blendeneinstellring mehr.
Hinter der Bezeichnung "AF" steht entweder gar nichts: Dann ist es ein Stangen-AF. Oder ein -P: Dann ist es ein AF mit Mikromotor. Oder eben ein -S: Dann ist es ein AF mit SilentWaveMotor.
wenn also jemand von einem af-d spricht, bedeutet das gleichzeitig, dass das objektiv keinen eigenen antrieb hat.
"Gemeinhin unterscheidet der Nikon User..."
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?