Testbericht Nikon 28-300 vs. 70-300 vs. Sigma 17-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute trafen die Linsen ein und ich hab sie bei schönstem Sonnenschein mal verglichen. Erstes Fazit:

Von 28 bis 50mm ist die Linse offen überhaupt nicht zu gebrauchen die Schärfe ist absolut katastrophal. Das hat mich schon aus den Latschen gehauen. Selbst in der Thumbnail Vorschau sieht man bereits deutlich den Unterschied. Bei 35mm hat mein Exemplar zusätzlich einen drastischen Einbruch die Bilder sind nicht zu gebrauchen .
Die Ränder haben offen über einen sehr weiten Bereich die Qualität eines Flaschenbodens.

Das hat mich doch erstaunt ich dachte mit der D300S würde ich den "Sweet Spot" nutzen. Nun so sweet scheint er nicht zu sein.

Zweimal abblenden bessert die Situation im Zentrum und die Linse kann sogar mit dem Sigma 17-70 mithalten aber nur in einem engen mittigen Bereich.

Ab 70mm bessert sich das Bild etwas und ab 100mm kann die Linse durchaus mit dem 70-300 konkurrieren. Bei 300mm liegt das 28-300 sogar vorne in puncto Kontrast und Schärfe.

Leider ist die Brennweite mit Ausnahme unendlich Stellung deutlich kürzer als beim 70-300. Selbst bei einem Dach im Abstand von gut 30m ist der Unterschied im Bildwinkel noch deutlich sichtbar.
Das bedeutet, dass die Linse bei Naturaufnahmen, z.B. Vögel etc. im typischen Abstand von 5 bis 10m einen Bildwinkel liefert der im Vergleich zum 70-300 vielleicht 250mm ist.
Dto. am unteren Ende. Die 28mm sind nicht vergleichbar mit den 28mm des Sigma 17-70 auf unendlich.

Bilder stelle ich heute abend mal ein wenn ich mehr Zeit habe.

LG
 
Anzeigen
Wieso werden diese Linsen gegeneinander ausgespielt?
Die ersten beiden kann man ja miteinander vergleichen, obwohl ich da aus dem hohlen Bauch sagen würde, das erste ist schlecht und das zweite ist um Klassen besser.

Aber das SIGMA 17-70 mit einem 300er? Das verstehe ich nicht.
Diese beiden spielen doch nicht in der gleichen Liga.
 
Kommentar
Wenn Du nett bist, stellst Du vielleicht die Bilder als forenkonforme Bilddateien mit EXIFs und nicht als Screenshots aus einer Betrachtersoftware ein. Wäre ganz hilfreich für eine Bildbeurteilung... :D

SCNR,
CB

OK, wie soll ich es machen? Ich wollte zunächst mal Screenshots von 100% Side by Side in meinen Blog laden und dann als Bild einbinden. Ich kann auch die Originaldateien zippen und auf meinen Server legen zum runterladen.
 
Kommentar
Wieso werden diese Linsen gegeneinander ausgespielt?
Die ersten beiden kann man ja miteinander vergleichen, obwohl ich da aus dem hohlen Bauch sagen würde, das erste ist schlecht und das zweite ist um Klassen besser.

Aber das SIGMA 17-70 mit einem 300er? Das verstehe ich nicht.
Diese beiden spielen doch nicht in der gleichen Liga.

"ausgespielt" :fahne:Sorry aber ich war wirklich heiss auf das 28-300 und wenn es denn jedenfalls teilweise mein 17-70 ersetzen soll gegen welche Linse soll ich es denn deiner Meinung nach vergleichen?

Ich mache solche Vergleiche für mich und meine Ausrüstung nicht für Foren oder Zeitschriften.

Klar kann das 28-300 aufgrund der Konstruktion niemals die Ergebnisse eines 17-70 erreichen aber so drastisch hatte ich mir halt den Unterschied nicht vorgestellt.
 
Kommentar
OK, ich fang mal an mit Screenshots 100% Zoom
Offenblende 28mm links 28-300 re. 17-70 Zentrum
Exif 1/1250 f3.5 und 1/1600 f3.2

Fullscreen+capture+13.10.2010+190000.jpg
 
Kommentar
Kommentar
Ausserhalb der Mitte. An der provisorischen Treppe sieht man das es nicht nur an Schärfe mangelt sondern auch merkwürdigerweise keine Zeichnung in den Steinen ist.
Fullscreen+capture+13.10.2010+191843.jpg
 
Kommentar
OK, wie soll ich es machen?
1. Bild auf max 1024 pixel Kantenlänge (besser aber nur so in Richtung 800-900 pixel!) und max. 249 KB runterrechnen - zum Beispiel mit IrfanView ganz simpel erledigt. Alternativ: entsprechend großen Ausschnitt aus der 100%-Ansicht machen wenn 100%-Ansichten beurteilt werden sollen.
2. Bild ins Album hier im Forum hochladen
3. BB-Code aus der Zeile unter dem Bild hier als Link reinkopieren, durchaus auch bei Hochformataufnahmen 2 nebeneinander als Vergleich möglich
4. Fertig

Das ist weitaus effektiver als Deine Screenshots. Bei Deiner Methode sieht man nämlich Deine durch Deine Monitorauflösung bestimmte 100%-Ansicht, nicht mehr. Das ist zum wirklichen Beurteilen von Vergleichsbildern reichlich sinnfrei, auch wenn die Unterschiede hier offensichtlich sind und gängige Urteile über Suppenzooms zu bestätigen scheinen.

CB
 
Kommentar
28mm Offenblende Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, OS und VR AUS. EXIF 1/160 f3.5 und 1/200 f3.2 Zentrum
Fullscreen+capture+13.10.2010+192236.jpg
 
Kommentar
Und hier wäre mal was vom Rand, bei aller Liebe aber das ist für mich jenseits dessen was ich akzeptiere auch wenn das 28-300 universeller einsetzbar ist. Das lässt sich auch mit PS nicht mehr korrigieren.
Fullscreen+capture+13.10.2010+192544.jpg
 
Kommentar
1. Bild auf max 1024 pixel Kantenlänge (besser aber nur so in Richtung 800-900 pixel!) und max. 249 KB runterrechnen - zum Beispiel mit IrfanView ganz simpel erledigt. Alternativ: entsprechend großen Ausschnitt aus der 100%-Ansicht machen wenn 100%-Ansichten beurteilt werden sollen.
2. Bild ins Album hier im Forum hochladen
3. BB-Code aus der Zeile unter dem Bild hier als Link reinkopieren, durchaus auch bei Hochformataufnahmen 2 nebeneinander als Vergleich möglich
4. Fertig

Das ist weitaus effektiver als Deine Screenshots. Bei Deiner Methode sieht man nämlich Deine durch Deine Monitorauflösung bestimmte 100%-Ansicht, nicht mehr. Das ist zum wirklichen Beurteilen von Vergleichsbildern reichlich sinnfrei, auch wenn die Unterschiede hier offensichtlich sind und gängige Urteile über Suppenzooms zu bestätigen scheinen.

CB

Etwa so?

picture.php
 
Kommentar
70mm offen 70-300 einfach mal den Schornstein ansehen. Man beachte trotz der Entfernung des Hauses den nach wie vor drastischen Unterschied im Bildwinkel.

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten