Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Uh! Die Folgen kenne ich: »Schatz. Ich kaufe mir auch eine Kamera.«
Wie läuft das denn bei nicht glücklich Verheirateten ab?![]()
Wie läuft das denn bei nicht glücklich Verheirateten ab?![]()
Und am ende dieser Überlegungen kann eben stehen, daß das 28-300er trotz optischer Schwächen das richtige Objektiv für bestimmte Fälle ist.
Alleine, ich könnte noch viel mehr Brennweitenspreizung gebrauchen, z.B. ein Nikon 20-500mm VR, seufz, die wilden Kanarienvögel und Falken waren so weit weg und das Panorama am Hafen so breit, doppel-seufz.

ich war total begeistert, als ich von dieser Linse erfuhr. Dieser Brennweitenbereich war schon lange überfällig. Dann zum Händler meines Vertrauens, letztes Jahr im Herbst, da gab es noch keine Tests, hab dem mein 24-70 als Pfand gelassen. Das Hantieren gefiel mir, auf dem Display meiner Nikon kann ich ohne Brille eh nicht mehr so scharf sehen, also waren die Bilder zunächst mal in Ordnung. Dann am PC war die Begeisterung dann doch schnell weg. 28mm eine herbe Enttäuschung, längere Brennweiten auch nicht zum Ausflippen, einzig der Stabilisator konnte mich noch überzeugen.
nein, hab ich nicht erwartet, das es aber ein's der schlechtesten Nikons wird, auch nicht. Fremdhersteller können das besser und preiswerter, hier war wohl der Marketingdruck größer als eine etwas bessere Entwicklung. Wenn das richtig gut wäre, hätte man das auch am Preis sehen können, dafür hätte ich das doppelte bezahlt, haben meine anderen Objektive auch gekostet und die sind lange nicht so universell einsetzbar. Ich wollte solch eine Optik, wie sicher viele hier, um die Schlepperei zu reduzieren, wenn ich aber verreise, in eine Gegend wo es tolle Motive gibt, will ich auch tolle Fotos machen, das 28-300 scheint mir hierfür nicht geeignet. (Bitte beachten: meine persönliche Meinung)Mal ehrlich: hat wer etwas anderes bei so einem Objektiv erwartet?
Vielleicht, das das jetzt der Überflieger-Mega-Zoom wird und alle schon dagewesenen Erkenntnisse über solche Objektive, in den Schatten stellt?
Danke, danke, aber zuviel der Ehre. Meine Bilder bleiben (meist) Privatsache.Nicht schwätzen, sondern Fotos zeigen!![]()
In diesem Thread befindet sich bereits ein Beitrag von mir. Auch frage ich mich wie man mit 28mm + 2x Konverter wohl auf eine kürzere Brennweite von z.B. 20mm kommen soll. Muß nächstes mal wohl doch noch mein WW-Zoom 2.8/17-35mm zusätzlich mitnehmen, Gewicht hin oder her.Da gibt es einen Nachbarthread zum Telekonverter Faktor 2!
Und ich meine jetzt nicht nur in Sachen Schärfe, Kontrast, Farbgebung und Verzeichnung, denn diese Dinge kann ein guter Photoshopper auch hinterher am PC/Mac noch optimal anpassen. Wenn er/sie hohe Qualitätsansprüche an die Fotos anlegt, wird er/sie ja sowieso im RAW-Datenformat fotografieren, weshalb die Nachbearbeitung am PC zwingend erfolgen muss.
Hi.
Sorry, aber das ist Mumpitz. Egal, ob die Daten als RAW-Datei vorliegen oder nicht: Details, die mangels Schärfeleistung nicht aufgenommen wurden, kann auch keine Bearbeitung wieder herbeizaubern.
Was ist entscheidend, die Auflösung des Sensors (FX oder DX) oder die Auflösung/Schärfeleistung des Objektivs?
Soviel ich weiß, bringen Festbrennweiten an einer DX-Kamera keine Auflösungsvorteile gegenüber Zoomobjektiven, also auch keine besseren Bilder. Bei FX sieht es wiederrum anders aus.
(...)Zitat Henner:
„Die mit den Kameras gelieferten "Kit-Objektive" haben oft nur 3x-Zoom und sind bei Tele sehr lichtschwach: Bei umgerechnet 88(!) mm nur Blende 5,6. Die Bildqualität ist zwar nicht schlecht, die Randschärfe lässt aber z.T. sehr zu wünschen übrig. Mehr als 12MP liefern sie selbst in Bildmitte nicht.
Der Phasen-Autofokus arbeitet bei lichtschwachen Objektiven nur begrenzt oder gar nicht.
Gute Zoom-Objektive mit Stabilisator kosten oft über 1000.- Euro!
Die sehr hohe Auflösung von Festbrennweiten-Objektiven wird nur von hochwertigen Profi-Kameras ausgenutzt.
Bei Baby-SLRs liefern sie keine besseren Bilder als Zoom-Objektive.
Preiswerte "Reisezooms" (umgerechnet: 29-320 mm) sind (abgeblendet) im Weitwinkelbereich recht gut, im Telebereich deutlich schwächer und außerdem lichtschwächer als vergleichbare Objektive von Bridge-Kameras.
Bei offener Blende liefern sie z.T. nur die Auflösung von 3MP-Kameras!
Reisezooms mit durchgängig Blende 2,8 kosten über 1000.- Euro.“
http://www.henner.info/
(...)
.....Gute Zoom-Objektive mit Stabilisator kosten oft über 1000.- Euro!