Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tja, der Amateur sorgt sich um die Ausrüstung, der Profi ums Geld und der Meister ums Licht.![]()
Wieso erinnere ich mich gerade nur wieder an
... auch wenn die Ergebnisse dadurch erstmal keinen Deut besser werden.
Also, so furchtbar schlecht ist es nun auch wieder nicht.....
...Das ist für mich wieder mal ein Beleg dafür, das die Wahl eines Canon-Kameragehäuses durchaus seine Existenzberechtigung hat, wenn man ein gutes Superzoom nutzen möchte.
Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6 USM L IS
Für diese Gruppe wird's auch noch ein Review an der D7000 geben.
... hab' ich jetzt was gewonnen?![]()
Markus,Öhm ... kannst Du mir die Tabellen mal genauer erklären? Vor allem, was "Bildqualität in PZ-Sternen" sein soll und wie Du auf die Werte gekommen bist?
-- Markus
Hm. Das, was für ein halbes Sternchen bei Photozone mehr so viel kostet, dass ich mir zum Nikon 28-300 gleich noch eine D700 dazukaufen und dranflanschen kann ?
Das ist natürlich eine Meisterleistung. Da weiss ich doch gleich, was ich mache.
LG FMA
Ergänzt um das Zitat der Sorgengründe von Amateuren, Profis und Meistern bleibt wohl nichts mehr zu sagen.Während sich die Vertreter innerhalb der einzelnen Gruppen glänzend verstehen, füllen sich Threads wie dieser hauptsächlich mit Diskussionen durch Vertreter unterschiedlicher Sichtweisen.

ihr wollt dem ding wohl endgültig den gnadenstoss geben![]()
Die Werte sind aus Eurem Schluss-Verdikt zur Bildqualität.
Wenn ich euren Namen nicht nennen soll nehme ich die Grafik gerne wieder heraus.
Ach so. Na ja, das ist dann in der Tat sehr vereinfacht. Die Bildqualität ist, wie Du selbst sagst, ja nicht konstant über den gesamten Brennweitenbereich. Und da fliessen ja auch noch andere Parameter mit rein (auch evtl. solche, die nicht explizit getestet sind, wie z.B. Feldkrümmung).
Ich sagte ja: nur Ihr wärt kompetent genug, die kleine Tabelle korrekt auszufüllen![]()
![]()
![]()
Ob ein (Zoom)Objektiv etwas taugt oder nicht, zeigt sich erst im realen Einsatz beim Fotografieren.
Nein, ich meine hier das schnelle unkomplizierte Handling, auf spontane Situationen schnell reagieren zu können und durch flexible Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten vor Ort das „Suppenzoom“ optimal nutzen zu können!
Damit bin ich jedem Festbrennweitenanwender haushoch überlegen, selbst wenn dieser das Quentchen mehr Schärfe in seinem dann „nicht geschossenen“ Foto gehabt hätte, welches er aber durch seine brennweitenabhängige Unflexibilität leider nicht knipsen konnte.
Ich dagegen habe das gewünschte Foto im Kasten.
Die heutigen, aktuell am Markt verfügbaren Marken-„Zoom“-Objektive sind für Hobby- oder Amateurfotografen alle ausreichend gut genug.
Ich kenne aber einen Presse- und Sportfotografen, der das Canonobjektiv im täglichen Einsatz nutzt und sehr zufrieden damit ist - sozusagen sein “Brot und Butter“-Objektiv.