Nikon 200-400 VR II oder Nikon 2,8-300 VR II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für Eure Antworten. Ich habe mich entschieden. Es wird ein 2,8/300 VR ii
Werden. Es ist kleiner, leichter. Der AF. Ist schneller,es ist schärfer. Und es ist preiswerter.

Also ich würde das neue Nikon 80-400 VR2 nehmen reicht für alles was man macht und Super Scharf und für dein vorhaben reicht das Garantiert z mal doch noch mehrere 1000 Euronen sparen kannst. Ich setze das 80-400 VR2 auf der Rennstrecke ein, es ist perfekt und kein vergleich zum alten Nikon 300 2.8 ohne VR was ich definitiv als schlechter empfand.

Lach mal wieder: Extra Scharf

http://www.myvideo.de/watch/9178792/Didi_Hallervorden_Essen_extra_scharf_1996

Gruß DP

Kommentar
Das neue 400´er wiegt nachwievor ein sattes KG mehr als ein 2,8 300 und es ist um einiges größer. Es gibt Fotografen die viel reisen und für die das nachwievor ein Killerargument gegen ein 2,8 400´er ist.

Ich kenne nur das alte 400´er und das aktuelle 500´er, das genauso viel wiegt wie das neue 400´er.

du kennst das neue 400er nicht, urteilst aber darüber. Ich habe es, sage dir wie es wirklich ist und du zweifelst es an.
Macht das Sinn Heiko?

Wenn das neue 400´er im Gegensatz zu den anderen großen Teleobjektiven nun wirklich so revolutionär ausbalanciert ist, dass es keine störende Vibrationen auch auf wesentlich einfacheren Stativen gibt, dann ist das wohl so. Ich werde es so richtig erst glauben, wenn ich es mal auf dem Stativ habe (was evtl. im November der Fall sein wird).

glauben kannst du es eigentlich jetzt schon. Wenn du das neue 400er im November auf dem Stativ hast, so nimm es einfach runter und fotografiere damit. Du kannst danach das Glauben zurück in die Kirche schicken und du wirst es wirklich wissen wie es ist.

Auch auf den VR werde ich gespannt sein. Ist es ein neu aufgelegter VR mit größerer Effektivität als bei den anderen aktuellen Superteleobjektiven?

das ist der erste VR der wirklich etwas taugt. Bisher hatte ich den VR sowohl beim 400er als auch beim 600er immer aus, da die Aufnahmen im Microkontrast schlechter wurden. Einzige Ausnahme ist da das neue 800er. Auch hier arbeitet der VR tadellos und bringt wirklich was.

Grüße Jamie

Kommentar
du kennst das neue 400er nicht, urteilst aber darüber. Ich habe es, sage dir wie es wirklich ist und du zweifelst es an.
Macht das Sinn Heiko?

Ja, das Macht Sinn, Jamie. Bei jemandem der sagt, dass der VR der bisherigen Teles nicht wirklich etwas taugt (und nur der vom neuen 400 und 800er es wirklich bringt) und dass der Microkontrast durch aktivierten VR grundsätzlich schlechter wird, kann ich nicht anders ;)

Denn da habe ich doch andere Erfahrungen gemacht und Du wirst sicherlich verstehen, dass mir daher meinen eigenen Erfahrungen bzgl. des neuen 400´er wichtiger sind.

Ja, bei bestimmten Kombinationen aus Belichtungszeiten und Brennweite (Konvertern) ist das mit dem Verlust der letzten Schärfe so und eigentlich immer, wenn man oberhalb der wirklich kritischen Belichtungszeiten ist. Aber bei anderen Kombinationen geht es genau ins Gegenteil über. Dann sind mit VR schärfere Aufnahmen möglich, als es ohne VR der Fall wäre. So meine Erfahrungen zum VR und den vermutlich schon ins dreistellige gehenden Testbildern, die bei den stundenlangen Wartereien auf Tiere in den letzten Jahren so zustande gekommen sind. Beim Einsatz auf Einbeinstativ oder Bohnensack sieht es dann wieder anders aus und auch hier kann der VR der bisherigen 500/600´er ein Segen sein.

Um noch eins klarzustellen: Ja, ich glaube Dir, dass das neue 400´er mit seinem reduzierten Gewicht ein tolles Handling bietet und ich glaube Dir auch, dass der VR nochmal besser arbeitet als der Vorgänger (wen wundert es, jedes Update des VR hat bisher eine Steigerung der Effektivität ergeben). Das ist es auch was mich an der Thematik interessiert, denn das neue 400´er gibt vermutlich das vor, was von den kommenden 500/600´ern zu erwarten ist. Ansonsten ist das 2,8 400 für mich von allen Superteles am uninteressantesten.

das ist der erste VR der wirklich etwas taugt. Bisher hatte ich den VR sowohl beim 400er als auch beim 600er immer aus, da die Aufnahmen im Microkontrast schlechter wurden. Einzige Ausnahme ist da das neue 800er. Auch hier arbeitet der VR tadellos und bringt wirklich was.

Gruß
Heiko

Kommentar
Na ja, ich möchte im Krügernationalpark, Mitte Oktober , so gegen17:30, aus einem Geländewagen, Buschtaxi Bj.87, 950000 km. Farbe Grün, einen Leoparden ca. 3 Jahre alt, männlich, der gerade von mehreren Farbigen Ureinwohnern aufgeschreckt und auf einen Baum geflüchtet ist aus ca 12 Metern bei minimalem Gegenlicht , formatfüllend fotografieren. Genügt die Doch etwas ungenaue Beschreibung aus?

Naja, fast ...

... für Mitte Oktober solltest Du angemeldet sein, sonst wird es mit der Reservierung knapp,

... Buschtaxi in grün ???,

... 12 Meter, da reicht ne Coolpix

Kommentar
Ja, das Macht Sinn, Jamie. Bei jemandem der sagt, dass der VR der bisherigen Teles nicht wirklich etwas taugt (und nur der vom neuen 400 und 800er es wirklich bringt) und dass der Microkontrast durch aktivierten VR grundsätzlich schlechter wird, kann ich nicht anders ;)

ich wusste gar nicht das du im Besitz sämtlicher VR - Teles bist / warst, großen Respekt von meiner Seite!

Denn da habe ich doch andere Erfahrungen gemacht und Du wirst sicherlich verstehen, dass mir daher meinen eigenen Erfahrungen bzgl. des neuen 400´er wichtiger sind.

wie willst du Erfahrungen machen wenn du es nicht kaufst? Bitte erzähle mir jetzt nicht, dass du hier und da mal eine halbe Stunde damit gespielt hast oder rumspielen wirst.
Ich traue mir ein Gesamturteil über ein Linse erst nach Wochen des Gebrauchs zu. Alles vorher ist viel zu subjektiv, insbesondere wenn es zuhause als „Test“ entstanden ist. Das hat nämlich Null mit der Realität draußen zu tun. Da stimmen wir doch überein oder?

Ja, bei bestimmten Kombinationen aus Belichtungszeiten und Brennweite (Konvertern) ist das mit dem Verlust der letzten Schärfe so und eigentlich immer, wenn man oberhalb der wirklich kritischen Belichtungszeiten ist.

da ruderst du ja schon gewaltig zurück ;-)

Um noch eins klarzustellen: Ja, ich glaube Dir, dass das neue 400´er mit seinem reduzierten Gewicht ein tolles Handling bietet und ich glaube Dir auch, dass der VR nochmal besser arbeitet als der Vorgänger .......Ansonsten ist das 2,8 400 für mich von allen Superteles am uninteressantesten.

da haben wir ja schon mal einen Punkt, bei dem wir absolut Gegensätzlich sind. Das 400er ist für mich das absolut interessanteste Tele im augenblicklichen Angebot von Nikon. Das schreibe ich weil ich sie alle hatte oder habe und deswegen alle wirklich kenne und nicht nur irgendwo mal damit rumexperimentiere.
Die großen Vorteile des 400ers sind das ausgewogene Gewicht, was eine freihandtaugliche Arbeit ermöglicht.
Der deutlich verbesserte VR.
Die Kombination 400er mit dem neuen 1,4TC ersetzt zudem im Moment mein 600er bei mindestens gleichwertigen Bildergebnissen. Die Vorteile des Gewichtes und des VR bleiben erhalten. Hier habe ich bislang noch keine Einbusen trotz 1,4TC feststellen können.
Die Naheinstellgrenze ist gegenüber 500er und 600er deutlich kürzer, was Arbeiten im Macrobereich absolut begünstigt. Insbesondere in der Naturfotografie eigentlich DER Vorteil den ich überhaupt nicht missen möchte!!! Es stehen 2,6 Meter beim neuen 400er gegenüber 4,0 Meter beim 500er und genau 5 Meter beim 600er, jeweils mit AF Unterstützung. Wenn das kein Argument in der Naturfotografie ist.

Grüße Jamie

Kommentar
ich wusste gar nicht das du im Besitz sämtlicher VR - Teles bist / warst, großen Respekt von meiner Seite!

Jetzt wirst Du langsam unsachlich, Jamie. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich diese Objektive alle besitze. Lies doch einfach noch mal in Ruhe durch, was ich geschrieben habe...dann fällt Dir (hoffentlich) auf, dass Deine Antwort gar nicht zu meiner Aussage passt (in der ich eigentlich nur nochmal das widerhole, was Du selber im Vorposting geschrieben hast...).

Die von Dir empfohlene Lockerheit mit der diese Diskussion Deiner Meinung nach geführt werden soll, geht auf Deiner Seite jetzt zunehmend flöten und das nimmt bekanntlich meist kein gutes Ende.

Und auf einen gemeinsamen Nenner werden wir bei einer so schwierigen Konversation auch nicht kommen, Du siehst mich zurück rudern, wo nicht zurück gerudert wird, es gibt Antworten die keinen Sinn ergeben (Dein erster Satz im letzten Posting) und auch ich will nicht ausschließen, dass ich mich nicht mal unklar ausgedrückt habe.
Das können wir jetzt noch tagelang weiter zerpflücken und uns den Ball hin und her schießen, missverstehen, unpassend antworten usw.. Ich persönlich habe dazu bei so wenig Freizeit keine Lust.

Vielleicht haben wir mal die Möglichkeit unsere Efahrungen bei einem Treffen auszutauschen und wenn nicht, können wir beide wohl auch damit leben...denke ich ;)

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten