Nikon 2,8/24-70 vs Tamron 2,8/28-75

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saxulli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

nachdem die suchfunktion nicht meine frage beantwortete, mach ich mal nen eigenen fred auf.

hat jemand o.g. gläser mal verglichen? evtl. sogar am kb-sensor?
nutze z.zt. die D2Xs, möchte allerdings nächstes jahr auf FF wechseln, bzw. dazu kaufen.

das mit der serienstreuung bei tamron ist mir wohl bekannt, allerdings beim guten händler kein problem (umtausch).

den ww bereich decke ich dann weiterhin mit meinem nikkor 12-24 ab. momentan habe ich das 2,8/17-55 als immerdrauf. der neue brennweitenbereich wäre meiner meinung nach noch universeller.

danke für eure meinungen.

viele grüße
ulli
 
Anzeigen
o.k., Zoomen und Fokussierung habe ich hier durcheinandergewirbelt, sorry. Fakt bleibt aber, dass das Objektiv bei der Handhabung länger/kürzer wird; und das stört mich im Vergleich zu meinem geliebten 2.8/17-35, das trotz der relativen Betagtheit immer noch ein sensationelles Objektiv ist.

Grüße
Nik
 
Kommentar
Ich halte die Zoom-Konstruktion beim 24-70 sogar für sehr gut durchdacht, da durch das Ausfahren der Linse Richtung WW die Sonnenblende wesentlich effektiver (länger) konstruiert werden konnte...

Michael
 
Kommentar
Ich habe das 24-70 erst seit drei Tagen. Habe das Objektiv gekauft, weil der Vorgänger, den ich gebraucht erworben habe, nun zum zweiten mal mechanische Probleme bereitet (Zoomverstellung klemmt). Ich habe keinen Vergleich zu Fremdfabrikaten.Das Vorgängermodell ist schon gut. Das 24-70 hat mich bei den ersten 50 Aufnahmen bereits begeistert, was Haptik, Geschwindigkeit des AF und Bildkontrast angeht. Die Linse ist m.E. ein Muß, wenn das Geld vorhanden ist. Da hat es m.E. keinen Zweck ein paar Euro zu sparen. Ich fotografiere übrigens keine Ziegelmauern, meine Eindrücke sind rein subjektiv-darauf kommte es aber an.

Grüsse Theo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten