Frage Nikon 18-55mm DX VR auf Nikon D750??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Miari.Miriam,

jeder hat natürlich seine Sicht der Dinge, Preisgefühl und Bildqualität sind individuell, und die Physik lässt sich nicht so ohne Weiteres überlisten. Ich hatte mir seinerzeit für meine D300 das DX 12-24 1:4G zugelegt. Das verwende ich auch an meiner D800. Und meiner Auffassung zufolge ist die Qualität nicht zu bekritteln. Es ist scharf, kontrastreich und die Ecken sind nicht abgedunkelt. Ich vermag Unterschiede zu FX-Objektiven nicht zu erkennen. Die geschilderten dunklen Ecken findet man eher bei preiswerten Objektiven. Während das 18-200 an der D300 noch ganz in Ordnung war, ist es an der D800 unerträglich. Das Objektiv kann mit dem Sensor nicht mithalten. In diese Richtung würde ich auch bei der D750 schauen.
 
Kommentar
Anzeigen
Miriam weiß doch selbst, das die Dx Kit-Objektive nicht optimal sind.

Folgendes Foto ist mit einem Dx-Objektiv 3,5-5,6/55-300mm an der Df gemacht worden ...

Das Spiel 25 by Holger Grosz, auf Flickr

... wie man sieht ... es geht ... ich weiß aber auch wo die Grenzen sind und die werden schnell erreicht.
 
Kommentar
Ich habe mir zuerst qualitativ brauchbare Objektive zu meiner alten D90 gekauft, bevor ich an eine neuere Kamera gedacht habe. Achtet man dabei auf FX-Tauglichkeit, steht einem späteren Wechsel nichts entgegen.

Zuerst eine FX-Kamera in dem Preisbereich anzuschaffen, um diese mit den billigsten DX-Kitobjektiven und entsprechend reduzierter Auflösung zu betreiben, ist zumindest in meinen Augen der verkehrte Ansatz. Denn so besteht die Gefahr, dass man angesichts der Investition vom Ergebnis enttäuscht wird... aber jeder so wie er mag. ;)

Das sehe ich genauso. Außerdem besteht die Gefahr, dass der FX-Body schon wieder veraltet ist, bevor man die gewünschten oder notwendigen FX-tauglichen Objektive zusammen hat. :rolleyes:
Ich habe auch zuerst meine DX-Objektive gegen FX-Optiken getauscht und dann den Body angeschafft.
Ich kann mich noch gut an die ersten Bilder erinnern, die mit dem 24-70/2.8 an meiner D300 entstanden sind. Die waren ooc so scharf, dass ich dachte, ich hätte sie schon nachbearbeitet.:)
 
Kommentar
Liefern die Kit-Objektive an einem Dx Gehäuse eine bessere Qualität? Wohl kaum.

Wenn man einen Schritt nach vorn machen möchte, dann geht das über ein neues Gehäuse. Es soll Menschen geben, die NICHT alles auf einmal kaufen können. Der Plan funktioniert, auch wenn er nicht optimal ist. Warum hat wohl Nikon die automatische Erkennung von Dx-Objektiven in den Fx Gehäusen eingebaut? Na? Genau, um den Umstieg auf Fx schrittweise zu ermöglichen und genau das ist hier geplant!

Naja, es gibt auch Menschen, die machen den Schritt nach vorne mit besserem Glas.

Wenn sie jetzt für ein paar hundert Euro ein ordentliches Objektiv kauft und ein bis zwei Jahre spart, dann bekommt sie die D750 sicher (veraltet oder nicht) entsprechend billiger und hat für die gleiche/ähnliche Investition Gehäuse PLUS Objektiv.

Aber ich denke, die TO sollte sich mal äußern, was die Beweggründe für den Wechsel Vollformat auf sind. Wenn man dann sieht, dass sie den Unterschied zwischen DX und VF, sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile der Systeme wirklich verstanden hat, dann kann man dazu sicherlich bessere Tips geben.
 
Kommentar
Moin
würde mich jetzt interessieren worin genau dieses Gefahrenpotenzial besteht :confused:
auch heute noch kann man mit einer D700/ D3 konkurrenzfähige Fotos machen

Dieser Teil meiner Aussage trifft eher auf Leute mit dem "Haben-wollen-Effekt" zu (mich vermutlich eingeschlossen ;)).

Der zweite Teil Deines Satzes ist mittlerweile so abgedroschen, dass ich da nicht weiter drauf eingehe.
 
Kommentar
Aber ich denke, die TO sollte sich mal äußern, was die Beweggründe für den Wechsel Vollformat auf sind. Wenn man dann sieht, dass sie den Unterschied zwischen DX und VF, sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile der Systeme wirklich verstanden hat, dann kann man dazu sicherlich bessere Tips geben.

Was geht es andere Leute an, warum irgend jemand irgend etwas kaufen möchte? Wozu muss man da den Nachweis erbringen, ob man alles verstanden hat? Es wurde doch eine klare und eindeutige Frage formuliert. Ich bin gewiss kein technischer Mensch. So manches Mal fehlt mir das Verständnis dafür, wie aus einfachen Dingen Wissenschaften gemacht werden sollen. Die Fragestellung lautet: Wechsel auf Vollformat, eignen sich meine DX-Kit Objektive für die D750? Ein einfaches "Nein" tut es doch. Der Nächste sagt "Ja", weil er andere Sprüche hat. Ich sage Kit-Objektive taugen dazu nicht, DX-Objektive besserer Machart sehr wohl. Zu was braucht man da Hintergründe und Motivation der Fragestellerin?
 
Kommentar
Was geht es andere Leute an, warum irgend jemand irgend etwas kaufen möchte? Wozu muss man da den Nachweis erbringen, ob man alles verstanden hat? ...


Ui, ui, ui, kaum ist das Sturmtief Ruzica vorbei kommt das nächste. Dachte immer das geht in alphabetischer Reihenfolge, aber anscheinend kommt beim Wetter nach "R" das "M" :fahne:
Wenn Deiner Meinung nach sich die Kommuniktation hier auf "Ja" und "Nein" beschränken sollte, dann tust Du mir ehrlich gesagt leid. Andererseits bringen der TO Deine emotional dysbalancierten Ergüsse hier auch nicht wirklich Hilfe, außer dass der Thread hier jetzt aus dem Ruder laufen wird.

Ich zitier mich mal selbst:
"...dann kann man dazu sicherlich bessere Tips geben."

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht. Ich habe schon in vielen Threads zum Thema Vollformat den Eindruck gewonnen, dass Manchem nicht so ganz klar ist, was da alles dahinter steckt. Und vielleicht könnte man so durch die Diskussion das eine oder andere Missverständnis klären und/oder auch Fehlinvestitionen und Enttäuschungen vermeiden.

Die Fragestellung lautet: Wechsel auf Vollformat, eignen sich meine DX-Kit Objektive für die D750?

Impliziert diese Fragestellung nicht schon automatisch, dass hier noch mehr Klärungsbedarf besteht ?

Ist eine solche Diskussion und Hilfestellung nicht der eigentliche Sinn eines Forums ? Oder geht es hier nur darum sich gegenseitig eins auf die Mütze zu geben weil man zu Hause oder in der Arbeit mal wieder Stress hatte ?


Aber dass mein eigentlich gut gemeintes Angebot eine solche Reaktion hervorruft, irritiert mich jetzt doch :confused: Ist allmählich recht pervers die Diskussionskultur mancher Leute :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Miriam,

ich habe das auch so wie Thorsten gemacht - und ich glaube sicher, daß dies derWeg mit den wenigsten Kompromissen ist. Investiere zunächst in Glas, das Du für später an der D750 haben möchtest. Auch ich habe zunächst in ein tolles Objektiv - auch dem 24-70/2,8 investiert, bevor ich in Vollformat investiert habe. Was soll ich sagen? - Eine FX-taugliche Linse an einer DX ist definitiv KEIN Kompromiss. Deine D3100 wird mit jeder FX-Linse tolle Bilder liefern. Und wenn Du dann eine D750 kaufst bist Du schon gut aufgestellt - also noch besser als mit alleine dem 50-er. Und auch heute noch arbeite ich mit der D300 mit dem 24-70-er, wenn ich mir eigentlich etwas mehr Brennweite wünsche.

Eine gute Entscheidung,

Thomas
 
Kommentar
Hallo Miriam,

die D750 hat auf einem 36 mm x 24 mm grossen Sensor 24 MP.
Wenn du ein FX Objektiv verwendest, sind (logischerweise) alle 24 MP aktiv.

Wenn du ein DX Objektiv verwendest, wird nur ein 24 x 16 mm grosser Teil des Sensors benutzt. Neben einem kleineren Sucherbild (am äußeren Rand bleibt der Sucher schwarz) sinkt die Zahl der aktiven Pixel auf 10,6 MP. Trotz dieser Einschränkungen kann man damit fotografieren. Du nutzt dann die D750 aber nur zu 44 % aus......
 
Kommentar
Auch ich habe zunächst in ein tolles Objektiv - auch dem 24-70/2,8 investiert, bevor ich in Vollformat investiert habe. Was soll ich sagen? - Eine FX-taugliche Linse an einer DX ist definitiv KEIN Kompromiss. Deine D3100 wird mit jeder FX-Linse tolle Bilder liefern.

Thomas, hast du schon mal eine D40 D60 D3100 in der Hand gehab, damit fotografiert und dazu noch diesen 2,8/24-70mm Glasbaustein drauf gehabt?

Mit Sicherheit nicht, sonst würdest du es nicht vorschlagen. Bei einer D300 als Basis würde ich erst auf die Gläser setzen und dann auf einen neuen Body. In Miriam Fall setze ich zuerst auf den Body und dann auf das Glas. Zumal ja das 1,8/50mm als Fx Objektiv vorhanden ist. Dieses 50er wird auch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zu 85% auf der Kamera sein. Je nach dem was für Bilder mit dem 50er entstehen wird das nächste Objektiv eher eine Festbrennweite als ein Zoom werden.
 
Kommentar
Man kann es so oder so machen. Zuerst FX Glas, danach den Body oder eben umgekehrt.
Zu Analogzeiten hatte ich neben dem 50er nur noch ein 24er - das geht auch, und nicht schlecht.
Ein Nikkor 17-55/2.8 kann man an FX ab 28mm aufwärts ohne Vignette nutzen, ein 18-105 hat dunkle Ecken über den gesamten Brennweitenbereich. Wie sich ein 18-55 verhält? Keine Ahnung. Ein Besuch beim Fachhändler mit dem Altglas schafft Klarheit.
Es bestünde ja auch noch die Möglichkeit, das vorhandene Einsteigerkit komplett zu veräussern und vielleicht ein 24-85 ins Auge zu fassen oder sich in einer gewissen Bescheidenheit zu üben und nur mal das 50er (neu) zu entdecken.

D750 mit 50/1.8 ist sicher cool!
 
Kommentar
Was geht es andere Leute an, warum irgend jemand irgend etwas kaufen möchte? Wozu muss man da den Nachweis erbringen, ob man alles verstanden hat? Es wurde doch eine klare und eindeutige Frage formuliert. Ich bin gewiss kein technischer Mensch. So manches Mal fehlt mir das Verständnis dafür, wie aus einfachen Dingen Wissenschaften gemacht werden sollen. Die Fragestellung lautet: Wechsel auf Vollformat, eignen sich meine DX-Kit Objektive für die D750? Ein einfaches "Nein" tut es doch. Der Nächste sagt "Ja", weil er andere Sprüche hat. Ich sage Kit-Objektive taugen dazu nicht, DX-Objektive besserer Machart sehr wohl. Zu was braucht man da Hintergründe und Motivation der Fragestellerin?

Grundsätzlich sind DX-Objektive von Nikon unabhängig von ihrer Qualität an einer Nikon FX verwendbar. Es macht nur keinen Sinn, weil ich Potential der Kamera verschenke. Es steht natürlich jedem frei, trotzdem diesen Weg zu gehen.
 
Kommentar
Thomas, hast du schon mal eine D40 D60 D3100 in der Hand gehab, damit fotografiert und dazu noch diesen 2,8/24-70mm Glasbaustein drauf gehabt?

Mit Sicherheit nicht, sonst würdest du es nicht vorschlagen. Bei einer D300 als Basis würde ich erst auf die Gläser setzen und dann auf einen neuen Body. In Miriam Fall setze ich zuerst auf den Body und dann auf das Glas. Zumal ja das 1,8/50mm als Fx Objektiv vorhanden ist. Dieses 50er wird auch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zu 85% auf der Kamera sein. Je nach dem was für Bilder mit dem 50er entstehen wird das nächste Objektiv eher eine Festbrennweite als ein Zoom werden.

Es muss ja nicht gleich ein 24-70/2.8 sein. Das kleine 24-85 3,5–4,5G ED VR tut es auch.
 
Kommentar
...Andererseits bringen der TO Deine emotional dysbalancierten Ergüsse hier auch nicht wirklich Hilfe, außer dass der Thread hier jetzt aus dem Ruder laufen wird.

Stimmt. Deine Wortwahl erklärt, warum.

Ist eine solche Diskussion und Hilfestellung nicht der eigentliche Sinn eines Forums ? Oder geht es hier nur darum sich gegenseitig eins auf die Mütze zu geben weil man zu Hause oder in der Arbeit mal wieder Stress hatte ?

Was schriebst Du noch gleich? "emotional dysbalancierten Ergüsse"

Ist allmählich recht pervers die Diskussionskultur mancher Leute :nixweiss:

Stimmt. Genau so stellst Du Dich hier dar.
 
Kommentar
Am einfachsten und sinnvollsten erscheint es mir allerdings, noch ein wenig zu warten, bis genug Geld für die Kamera und zumindest ein (FX-)Standardzoom vorhanden ist.

Das ging früher auch. ;)
 
Kommentar
Hallo,

ja - ich habe mit dem Glasbaustein schon mit einer D5100 und meiner D1x gearbeitet - und es geht.
Außerdem habe ich lediglich vorgeschlagen, die TO möge zunächst in Glas investieren. Das genannte Beispiel war mein eigenes Vorgehen.
Ein 24-120 f4 ist sicher auch schön an der D750 - oder, oder, oder - nur halt FX-tauglich jetzt - und dann die Cam.
Die D3100 liefert von der FX-Linse auch ihre 14Megapixel; die D750 mit der DX-Linse nur 10.
Auch FX-Festbrennweiten liefern an DX klasse Ergebnisse - etwa das 85/1,8er - habe ich auch an der D5100 im Einsatz gehabt.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Danke für die ganzen Anworten, ich hab die Antwort auf meine Frage ja jz eh schon :rolleyes:

Es geht aber ist nicht ideal.

Und ich habe mich lange erkundigt ob der wechsel zur Vollformat für mich das richtige ist und habe schon einige Zeit vor mir die Kamera zu kaufen, also ja ich habe verstanden was der Unterschied ist :hehe:

Heute die Kamera neu um fast einen tausender weniger ersteigert als sie am Markt kostet, da bleibt dann noch fast ein tausender für das perfekt passende Objektiv über ;) obwohl ich ja eh das 50mm habe also hat das eigentlich keine Eile.

:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten