Frage Nikon 18-55mm DX VR auf Nikon D750??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Miari.Miriam

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe seit 4 Jahren die Nikon D3100 mit den 2 Objektiven Nikon DX 18–55mm VR und Nikon AF-S DX 55-200mm VR als Packet gekauft.
Inzwischen habe ich auch schon das 50 mm 1:1,8.

Jetzt will ich mir bald die Nikon D750 kaufen.
Da die ersten beiden Objektive ja nicht ideal für eine Vollformat Kamera sind, kann ich sie dann überhaupt auf der neuen Kamera verwenden?
Bzw. auf was genau wirkt sich das dann auf? Ich hab gelesen dass die Qualität von der Kamera um die hälfte verschlechtert wird wenn man Objektive benutzt die nicht dafür geeignet sind. Stimmt das denn wirklich? :eek:

Freu mich auf eure Antworten :)
 
Anzeigen
Du kannst sie verwenden, wenn Du Dich mit dem mittleren Bereich Deines Sensors zufrieden gibst. Du hast also eine 1.5-fach kleinere Sensorfläche und nur 10MP zur Verfügung. Die Bereiche darüber hinaus werden dunkler erscheinen und eine schlechtere Bildqualität aufweisen.

Die Kamera schaltet, werksseitig eingestellt, automatisch in den DX-Modus um, der Dir dann im Sucher anzeigt, wie groß die Fläche ist, die vom DX-Objektiv ausgeleuchtet wird. Damit verschenkt man aber auch alle Vorteile, die ein großer Sensor bietet, also High ISO Fähigkeit und Freistellung.

Diese Einstellung kann man auch deaktivieren. Ein AF-S 35/1.8 DX zum Beispiel kann den FX-Sensor beinahe komplett bedienen.
 
Kommentar
Hi Miriam,

Pixelpeeper schlagen zwar die Hände über den Kopf zusammen aber es geht. Wenn irgendwann mal Geld wieder da ist kann man sich was anderes kaufen.

Lustigerweise habe ich bei einen Kamerahändler in den USA folgendes Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Nikon-D750-D...170484?hash=item463ce23d34:g:a8MAAOSw3ydViBmZ
Der verkloppt die D750 im megaprofipaket mit 18-55 und 55-300

Also ich nutze das 55-300 auch an der Df und die Fußballbilder, die damit entstehen, druckt die Tageszeitung.
 
Kommentar
Danke für die ganznen Antworten! :)

Lustigerweise habe ich bei einen Kamerahändler in den USA folgendes Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Nikon-D750-D...170484?hash=item463ce23d34:g:a8MAAOSw3ydViBmZ
Der verkloppt die D750 im megaprofipaket mit 18-55 und 55-300

.

Genau dieses Angebot habe ich auch gefunden, deshalb war ich dann auch so verwirrt weil ich gelesen habe dass es nicht geht und dann verkauft dieser Händler die beiden zusammen. Deshalb wollte ich mal nachfragen :D
Wenn man wirklich alles was bei dem Angebot dabei ist brauchen kann ist das denke ich ein ultraaa schnäppchen! Obwohl es vl an der Qualität des Zubehörs mangeln könnte..

Freut mich dass ichs jetzt doch auch verwenden kann, wird am Tag ja wohl nicht schlimm sein wenn ich keine hohen Iso Werte brauche.
 
Kommentar
du willst allen ernstes in den staaten eine kamera kaufen, die für über 300 euro aufpreis ein objektivbundle bietet, das an dieser kamera nur sehr eingeschränkt nutzbar ist und dafür auf die europäische herstellergarantie verzichten? also da finde ich geiz nicht geil, sondern allenfalls extrem unsinnig.
 
Kommentar
du willst allen ernstes in den staaten eine kamera kaufen, die für über 300 euro aufpreis ein objektivbundle bietet, das an dieser kamera nur sehr eingeschränkt nutzbar ist und dafür auf die europäische herstellergarantie verzichten? also da finde ich geiz nicht geil, sondern allenfalls extrem unsinnig.

Nein, sie hat die Objektive schon und ist nur auf die Anzeige gestoßen, was sie stutzig machte. (wenn sie eine sie ist)
 
Kommentar
ahh so, na dann. dann kann sie (?) ja ausprobieren, wie lange sie es mit den dx-gläsern aushält. bei mir wärs wohl nicht lange - bzw. nur in "notfällen".
 
Kommentar
albert hat das missverständnis doch bereits aufgelöst. trotzdem darf ich feststellen, dass ich dx-gläser an einer fx-kamera für zu eingeschränkt halte, als dass ich damit arbeiten würde.
 
Kommentar
Die TE hat doch bereits ein 50/1,8 - damit lässt sich vorzüglich und "regelgerecht" mit einer FX fotografieren. Ob die DX-Objektive für sie dann Sinn machen, ist doch im Grunde völlig Latz und kann von ihr in Ruhe ausprobiert werden, denn das 50er ist ja schon da :huepf: :D.
 
Kommentar
Kann man die "Ausleuchtung" vom alten 18/55er DX OHNE VR mit dem neuen Vergleichen?

Falls ja, bei Offenblende:
18mm: Geht gar nicht! bzw. wirklich nur der DX-Bereich.
24mm: mit Einschränkung Nutzbar. Deutliche Vignette- geschätzt 1 Blende in den Ecken
35mm: Vignette noch erkennbar (Aufm Kameradisplay)
45mm und länger: Brauchbar Vignette aufm Kameradisplay nicht mehr sichtbar.

Fazit: Ne Krücke, wenn es gar nicht anders geht. Spaß bereitet es keinen.

Dirk
 
Kommentar
welchen Vorteil erhoffst Du Dir gegenüber der jetzigen D3100 mit der D750 wenn Du nicht auch in vollvormatttaugliche Objektive investieren willst ?
das Geld würde ich dann lieber in hochwertigere DX-Objektive und/oder meinetwegen in ein "besseres" DX-Gehäuse investieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Ein Vorteil könnte sein, dass man nicht so viel Geld auf einmal ausgeben muss, kann oder möchte...
 
Kommentar
welchen Vorteil erhoffst Du Dir gegenüber der jetzigen D3100 mit der D750 wenn Du nicht auch in vollvormatttaugliche Objektive investieren willst ?
das Geld würde ich dann lieber in hochwertigere DX-Objektive und/oder meinetwegen in ein "besseres" DX-Gehäuse investieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Liefern die Kit-Objektive an einem Dx Gehäuse eine bessere Qualität? Wohl kaum.

Wenn man einen Schritt nach vorn machen möchte, dann geht das über ein neues Gehäuse. Es soll Menschen geben, die NICHT alles auf einmal kaufen können. Der Plan funktioniert, auch wenn er nicht optimal ist. Warum hat wohl Nikon die automatische Erkennung von Dx-Objektiven in den Fx Gehäusen eingebaut? Na? Genau, um den Umstieg auf Fx schrittweise zu ermöglichen und genau das ist hier geplant!
 
Kommentar
Wenn man einen Schritt nach vorn machen möchte, dann geht das über ein neues Gehäuse. Es soll Menschen geben, die NICHT alles auf einmal kaufen können.

Und das ist hier konkret auch überhaupt nicht problematisch, denn die TE hat - wie schon oben bemerkt - mit dem 50er ein Objektiv, das in technischer Hinsicht wirklich allen tatsächlichen oder eingebildeten Anforderungen jedes FX-Gehäuses gerecht wird. Eigentlich könnte man es denn nun auch dabei belassen, bevor wir uns in pädagogischen und psychologischen Untiefen verirren... :cool:.
 
Kommentar
Ich habe mir zuerst qualitativ brauchbare Objektive zu meiner alten D90 gekauft, bevor ich an eine neuere Kamera gedacht habe. Achtet man dabei auf FX-Tauglichkeit, steht einem späteren Wechsel nichts entgegen.

Zuerst eine FX-Kamera in dem Preisbereich anzuschaffen, um diese mit den billigsten DX-Kitobjektiven und entsprechend reduzierter Auflösung zu betreiben, ist zumindest in meinen Augen der verkehrte Ansatz. Denn so besteht die Gefahr, dass man angesichts der Investition vom Ergebnis enttäuscht wird... aber jeder so wie er mag. ;)
 
Kommentar
Zuerst eine FX-Kamera in dem Preisbereich anzuschaffen, um diese mit den billigsten DX-Kitobjektiven und entsprechend reduzierter Auflösung zu betreiben, ist zumindest in meinen Augen der verkehrte Ansatz. Denn so besteht die Gefahr, dass man angesichts der Investition vom Ergebnis enttäuscht wird... aber jeder so wie er mag. ;)

ich hab noch zwei sigma kit-linsen zuhause rumliegen (vor x-jahren zusammen mit meiner d70 gekauft und hab die mal aus neugierde an die d750 geschraubt... das ergebnis war trotz gutem licht dann doch mehr als enttäuschend... es waren das schlagmichtot-70mm 3,5-5,6 und das 55-200 3,5-5,6
die hatte ich schon an der D70 nach ganz kurzer zeit durch ordentliche gläser ersetzt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten